Beiträge von Tesigma im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Also ich habe öfters gemerkt, dass bei Wenigspielern bei dem dritten Spiel mit neuen Regeln, die man sich merken muss schon langsam der Kopf anfängt zu pulsieren, so dass sich nach dem Spiel erstmal erholt werden muss.


    Für »uns« scheinen die Regeln oft einfach und überschaubar, da wir es gewohnt sind komplexe Regelhefte durchzulesen und zu verstehen, außerdem kennt man die meisten Mechanismen schon aus dem FF.


    Ich finde -anders als openMfly- Andor sehr interessant.

    Alleine durch die Szenarien fängt es sehr einfach an und man kann eine neue Partie spielen, ohne das gleiche nochmal zu spielen (nächste Szenario).

    Außerdem lernt man hier durch das Spielen die Regeln.

    Schöner Koop im Fantasy Setting, würde also passen.


    Schöne einfache Puzzlespiele, die aber auch herausfordernd sein können, finde ich immer einsteigerfreundlich.

    Mein Favorit ist da ganz klar »Overbooked«, weil die Regeln realistische Ansätze haben:

    Im Flugzeug....

    - dürfen Kinder nicht alleine Sitzen

    - Paare am liebsten nebeneinander

    - Einige Passagiere am bevorzugen den Gang, andere das Fenster

    - und Gleichgesinnte natürlich am liebsten in großen Gruppen untereinander.


    Im Endeffekt würde ich es aber nicht von vorne bis hinten Planen.

    Gedanken machen ja - aber den Rest davon abhängig machen, wie der Besuch reagiert und ihn entscheiden lassen:

    Wollt ihr noch eine Runde oder eher was anderes kennenlernen?

    War es zu simpel und ihr wollt was anspruchsvolleres?

    Mögt ihr vielleicht auch mal ein konfrontatives Spiel?

    Wir war die Länge des Spiels?


    Etc.pp. ;)