Beiträge von HansVonDampf im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Empfehlungen wie Last Bastion kann ich dagegen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen für Einsteiger.

    Stimme ich zu. Bei dieser Art koop Spiel halte ich das Problem eines möglichen Alpha Leader Verhaltens für zu wahrscheinlich. Wenn man hier nicht arg aufpasst und sich selber stark zurück nehmen kann kommen sich wenig/Nichtspieler wohl eher schnell "gespielt" vor.


    Lässt man hingegen wenigspieler einfach mal machen ist das Erlebnis nur frustrierend.



    Weniger ist auf jeden Fall mehr. Ich würde jetzt kein Viticulture oder ähnliches vorschlagen sondern eher in die Richtung Nova Luna gehen. Spiele ohne große Einstiegshürde und wenn dann wirklich mehr verlangt wird Spiele wie el Dorado, Copenhagen, Luxor Vorschlagen. Einfach zugängliche Familienspiele.

    Es gibt nicht schlimmeres als Anfänger mit einem Regelintensiven Spiel zu überfordern, welches sie sich dann auch noch Stunden über sich ergehen lassen müssen . Das ist dann vermutlich für lange Zeit die letzte spiele Erfahrung gewesen die sie machen wollen.