Beiträge von openMfly im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ich finde -anders als openMfly- Andor sehr interessant.

    Alleine durch die Szenarien fängt es sehr einfach an und man kann eine neue Partie spielen, ohne das gleiche nochmal zu spielen (nächste Szenario).

    Außerdem lernt man hier durch das Spielen die Regeln.

    Schöner Koop im Fantasy Setting, würde also passen.

    Das war missverständlich. Andor war für diese Gruppe nichts.

    Ich habe Andor I und Andor II mit den Erweiterungen durchgespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es für mich alleine das zweites Koop zwischen HdR und Arkham. Am Anfang macht es auch viel Spaß. Aber nur, wenn man mit den "unthematischen" Elementen des Spiels klar kommt. Dem ganzen "Durchrechnen" und z.B. der Tatsache, dass es teilweise besser ist, Feinde in die Burg laufen zu lassen.

    Wassn hier los?

    Keiner bisher Mage Knight oder Gaia Project vorgeschlagen?

    Schlafen die alle noch???????

    Anfänger.....


    Natürlich solltet ihr mit eurem Besuch Galaxy Defenders und Planet Apocalypse spielen.

    Oder vielleicht doch Dungeon Degenerates? KDM, oder wenn Zombicide zu leicht ist Deep Madness?

    Statt Busen Memo vielleicht noch El Alamein?

    Und wenn ihr sie mit einem Thema emotional begeistern wollt: This War of Mine.


    Dann kommen sie bestimmt wieder. Bzw. wenn sie wieder kommen, dann habt ihr prima Mitspieler gefunden. :)

    Bei meinen Wenigspielern kamen gut an:

    - Codenames

    - Smash Up

    - Kingdomino

    - Memoarrr!

    - Ganz schön clever, Welcome to..., Noch Mal!, etc....


    Kooperativ:

    - Just One

    - Mysterium

    - Time Stories

    - alles was mit Escape-Room und Krimi zu tun hat

    - Pandemie... für Einsteiger ein sehr gutes Koop

    - Die Zwerge... auch eher für Einsteiger, die auch mit dem Setting was anfangen können

    - Herr der Ringe (Brettspiel).. unser erstes Koop


    Arkham Horror 2nd war das erste "richtige" Koop in der Gruppe und es kam nicht gut an. Viel zu lang und die Regeln waren nicht verinnerlicht.

    Dann lieber sowas wie Aeons End oder Street Masters, die auch zu den Besten gehören, aber für Anfänger mit einem guten Erklärer leichter spielbar sind.


    Was auch gehen könnte, bei uns aber eher durchgefallen ist:

    - Magic Maze

    - Andor

    - The Mind, The Game