Beiträge von gab62 im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ich würde auch den Ansatz von Sepiroth unterstützen, lieber erst vorsichtig loszulegen.

    #JustOne oder #Concept sind in meinen Augen herausragende kooperative Einsteigerspiele mit einer Regelerklärung von je 2-3 Minuten.

    #LegendenVonAndor hast Du nicht im Schrank liegen? Da würde zumindest kooperativ und Fantasy passen.

    Extra kaufen würde ich es vermutlich nicht ( nur, falls noch mal Kinder ins Haus kommen ;)).

    #Flügelschlag könnte vom Anspruch für Nichtspieler schon zu viel sein. Aber das wirst Du bei den Einsteigerspielen vermutlich ja schon merken, wie gedankenschnell und auffassungsfähig Deine Gäste sind.

    Nichts ist schlimmer für Neueinsteiger, wenn sich eine gewisse Hilflosigkeit und Überforderung breitmacht, weil sie das Gefühl haben, nicht mithalten und an die Wand gespielt zu werden.

    Bei den kooperativen Spielen finde ich #PandemicDieSteigendeFlut außerordentlich gelungen, weil in meinen Augen sehr thematisch und ohne den aktuellen Coronabezug ( im Spiel möchte man ja auch ein Stück weit dem Alltag entfliehen).

    #RobinsonCrusoe kann man nehmen, wenn die Gäste auch nach 5 Stunden spielen noch Elan zeigen ....

    #Zombicide würde ich nur auf den Tisch legen, wenn sie es auch gern spielen möchte und nicht nur ihm zuliebe.

    #Codenames kommt nur in Frage, wenn die beiden „schnell im Geiste“ sind. Ich habe Partien mit Anfängern erlebt, die 10 Minuten auf die Begriffe gestarrt haben und dann kam Obst 1.

    Schreib doch bitte über Deine Erfahrungen...