Beiträge von Hessbert84 im Thema „Horseless Carriage - ein neuer Splotter?!“

    RailsOnBoards scheint an Ersatz für die fehlerhaften Marker zu arbeiten! :)

    Was genau war denn eigentlich der Fehler an den Markern?

    Der schraffierte Hintergrund war teilweise fehlerhaft. So musste man "falsche" Marker verwenden, die zwar die richtige Farbe hatten, aber den falschen Hintergrund. War jetzt nicht unspielbar, da das wichtige die Farben sind. Aber in komplizierten Fabriken könnte es arg unübersichtlich werden, könnteich mir vorstellen, wenn man anhand des fehlerhaften Hintergrunds die Marker nicht mehr der richtigen Produktion zuordnen kann.


    unterm Strich ein Schönheitsfehler, aber ärgerlich

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage bzw. die Motivation dahinter richtig erfasst habe. Meine Meinung nach einem(!) Spiel: Ja, man kann es nach den Regeln auch zu zweit spielen, zumindest hätte ich keine Regel parat, die das untersagen würde. Aber es funktioniert dadurch bestimmt nicht mehr so gut bzw. es ist schon mehr als nur fehlender Wettbewerb.


    2 spontane Beispiele:

    • Die neuen Ansprüche der der zukünftigen Kunden werden u.a. nach dem Forschungsniveau ausgewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 2 Spielern sehr einseitig wird, bzw. immer das oberste Plättchen genommen wird, da Gleichstand bei der Forschung. Dadurch verliert es schon viel Splotteresques, da ich dir ja nicht mehr spontan in die Suppe spucken kann.
    • Ich war in einer Situation, in der mir nur Elektro mit einem Patent weiterhelfen konnte (Motor für Verlässlichkeit auf der 5; keine Alternative). Weder ich noch der dritte waren da in realistischer Reichweite. Ohne dieses Patent wäre bei mir nach Runde 3 von 6 definitiv Schluss gewesen. Für immer! Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei nur 2 Spielern zu schnell deutlich in eine unlösbare Sackgasse manövrieren kann, wo das Spiel doch eigentlich 1-2 Auswege parat halten würde

    Edit: die neutralen Karten (erzeugen unplanbare Nachfrage) werden gezogen nach Anzahl der Spieler -2, damit müsstet ihr wohl ohne neutrale Karten spielen.

    Ein kurzer Bericht: 3 Personen, Lernpartie. Ergänzung: Nur PKW, keine LKW und keine Sportwagen


    Vorab, ich habe die Regeln zuvor zweimal lesen müssen, da ich es nicht auf Anhieb gecheckt hatte. Es wird auf Leisten, Marker, etc. verwiesen, die wir noch gar nicht kennen. Es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben, die ich vielleicht in der englischen Regel oder Mithilfe von BGG lösen können werde


    Wir sind Industrielle, Pioniere der frühen Automobilgeschichte, und versuchen Maschinen zu produzieren, die im entferntesten an Automobile erinnern. Zum Glück sind die zufällig gezogenen Erwartungen der Kunden zunächst noch sehr niederschwellig :)


    Anhand erster Forschung haben wir Zugriff auf erste Errungenschaften, wie Bremsen, vielleicht Reifen, Farbe, etc. die unsere kleine Produktionsline in vier gleichwertigen Kategorien ABCD ergänzen und passend angebaut werden können/müssen. Haben wir einen solchen Komplex angebaut, erhalten unsere Autos die somit erlangte Qualifikation im Bereich Sicherheit, Geschwindigkeit, usw. je nachdem aus welcher Kategorie sie stammen bzw. je nachdem nach welchem Kundenwunsch sie gebaut wurden.


    Unsere einzige Währung im Spiel ist der beschränkte Platz im unserer Fabrik. Dabei darf ich so viel oder wenig puzzeln wie ich möchte. Aber Achtung: Einmal gelegt, verbleibt das Teil auf dem Plan und verhindert ggf. zukünftige wichtige Anschlüsse.

    Hier liegt der besondere Schwerpunkt des Spiels und die große Herausforderung: dem Anspruch entsprechend aber minimalistisch, mit dem nötigen Weitblick für die Zukunft zu bauen.

    Natürlich schießt man sich dabei früher oder später auch ziemlich schnell ins Knie.

    Die folgenden Phasen sind dann zunächst eher verwaltungstechnischer Natur, in denen etwa das tatsächliche Angebot nachgehalten wird. Den Abschluss bildet dann wieder Splotter-like die Phase des Verkaufs, in der wir uns um eine zu kleine Nachfrage streiten, und sich daraufhin der Anspruch neuer Kunden anpasst/erhöht. Als letztes spielen wir noch eine Handkarte, die neue Nachfrage (Sparks) erzeugt.


    Ich habe ganz viel Splotter in Horseless Carriage gefunden: einen kniffligen, teilweise harten Puzzelpart, eine sehr entscheidende Spielerreihenfolge (diesmal in 2 Dimensionen Technik und Verkauf / gegenläufig zueinander) und spürbare Konsequenzen des eigenen Handelns.


    Gewonnen hatte der Spieler, der am Anfang eine höhere Reichweite hatte, während andere vielleicht zu vorsichtig auf eine langsame technologische Entwicklung setzen. Ich habe mich zwischendrin schön ins Abseits manövriert, indem ich nicht mehr die mittlerweile gestiegenen Mindestanforderungen erfüllen konnte und den einzigen Zugang (in meinem Fall A) bereits verbaut hatte. So musste ich meine Kollegen erst mal mühsam weiterentwickeln, um später deren Patente zu nutzen. Bblöd nur, dass ich dadurch in der Verkaufsreihenfolge ganz nach hinten gerutscht bin. Jo, Pech gehabt und erst mal eine Runde nichts verkauft. Damit wurde ich letzter, aber auch das ist Splotter.


    Von mir gibt es beide Daumen hoch, vielleicht kann Elektro noch ein paar Fotos beisteuern?!

    Einzig die Regeln (Edit: bleiben Sparks liegen auch nachdem ihre Käufer leergekauft wurden?) und die nun doch notwendige Aufkleber-Lösung trüben etwas den Blick, aber nicht viel.

    Die Liste zeigt, was enthalten ist… nicht, was enthalten sein sollte (Quelle BGG).

    sind gerade fertig mit der ersten Partie. Ich kann bestätigen, dass da was nicht stimmt. Uns sind auch Pfeile ausgegangen X/ schon ein kleiner Stimmungskiller nach der ganzen Euphorie...

    Aber das Spiel war klasse. Wenn ich morgen mal Zeit finde, schreib ich mal was

    Ein Stickersheet zum selbst drucken ist online. In dem oben zitierten Thread gibt es auch eine erste Übersicht über die richtige Anzahl der Pfeile sowie die Ankündigung, dass bald eine Komponentenliste veröffentlicht wird.

    File:

    Stickersheet for missing spec arrows | Horseless Carriage
    Stickersheet for missing spec arrows | Horseless Carriage
    boardgamegeek.com

    Warum ich darüber schmunzeln kann, wenn Splotter online nach Unterstützung für ihre Grafik fragt? ...ach komm schon, wenn man sowas erklären muss, ist es doch nicht mehr lustig :)

    Ich dachte schon du sagst gleich wieder Sachen "...wie TGZ" :P

    Goldfuzzy dein "Redaktionstagebuch" dazu würde ich auf jeden Fall lesen:thumbsup:

    ... aus dem o.g. thread:


    "Sounds like the spiritual prequel to Matin Wallace's Automobile, with a distinctive Splotter twist. I liked where they talked about how Francis Tresham gave them design advice, saying take two games and mash them together. You'll be both designing an efficient factory and trying to influence what consumers want to buy, or something like that. Sounds intriguing..."