Beiträge von Freaktopian Exile im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Hehe, als ich von Sundrop gehört hatte, war die Dose mit Army Painter Quickshade auch das erste, was mir einfiel... hatte damit vor Ewigkeiten mal an Flames of War - Miniaturen rumprobiert, war aber unter'm Strich nicht ganz glücklich damit geworden... ich hab dann auch prompt mal den Test gemacht, eine alte Zinnmini aus dem Ausprobier-Fundus gekramt, schnell schwarz grundiert, einmal mit 'nem Off-White drüber gedrybrushed, ab in den Topf...

    Ich lasse so was übrigens dann gerne kopfüber trocknen, da ist der dunkelste Shade dann an den Unterseiten, wo es dunkler sein sollte... wenn man mit einem Pinsel, den man nicht mehr braucht, noch nach ca. 1/2 Stunde wenn der Quickshade anfängt zu packen vorsichtig in die Stellen, wo's richtig dunkel sein soll, ein klein bisschen Nulln Oil einzubringt (wie gesagt, vorsichtig! Hätte nicht 100%ig damit gerechnet, dass die beiden sich gut verbinden, aber es klappt), kann sich das Ergebnis schon ganz gut sehen lassen.

    Weil ich so das Gefühl hatte, das ging zu schnell und ich hab nichts getan, hab ich dann am nächsten Tag ganz liebevoll noch ein bisschen vom Off-White an die Kanten und typischen Highlight-Stellen gesetzt...

    Was Versiegeln angeht, hab ich mir angewöhnt, einmal Gloss ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt aufzutragen, trocknen lassen, dann eine zweite dünne Schicht Matt unverdünnt drüber... seitdem hab ich keine Farbabplatzer mehr gesehen. Auch, wenn mal jemand nicht nur die Base anfasst. Auch, wenn die Miniatur auf den Boden fällt - da geht schon mal ein Arm ab, aber nicht die Farbe! ;)


    Unter'm Strich: nett, vor allem für einfarbig geplante Modelle mit viel Details, die mit brauchbar feinem Relief gepresst wurden. Ich denke aber auch, dass es als kommerzielle Version, die man optional als "upgrade" für die Miniaturen dazu kaufen kann, eher für diejenigen von uns gedacht ist, die bislang keine oder nur marginale Erfahrung mit Miniatur-Bemalung gemacht haben.

    Oh, da muss ich wieder an den ersten Flesh Wash denken, den ich vor langer, langer, langer Zeit von GW hatte... stank wie Hulle, übler als Terpentin, und wenn er irgendwo anders gelandet ist als auf der Figur, kriegte man das nie wieder weg - aaaaaber: der beste Flesh Wash, mit dem ich je gearbeitet hab! Leider war irgendwann das Pöttchen leer bis auf die letzte dünne Schicht eingetrockneten Bodensatz... und dann gab's den schon lange nicht mehr im Handel, vermutlich, weil inzwischen ein neues Jahrtausend angebrochen war und man alle Warnhinweise zu gefährlichen Chemikalien im Leben nicht auf dem kleinen Pöttchen hätte unterbringen können! ;)