Beiträge von blade45 im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Also, Yakosh-Dej 's Methode hab ich kapiert. Es tauchen aber in diesem Thread auch immer wieder "Drybrush" Anmerkungen auf.


    Ist das eine alternative Methode? Welches ist schneller? Oder ersetzt das nur einen Schritt im ursprünglichen Beitrag? Das Thema ist wie immer höchst verwirrend für die Unbegabten :(

    Da ich (auch wenn gänzlich unbegabt) schon einige Figuren bemalt habe: Eine recht schnelle Methode ist häufig, Grundfarben auftragen, mit Washes der Mini mehr Tiefe geben und durch Drybrush Die Kanten hervorheben.


    Drybrush bedeutet (wie schon erklärt), dass du aus dem Pinsel auf einem Tuch die Farbe fast vollständig abstreichst. Dann 'bürstest' du mit dem Pinsel die Miniatur. Dadurch werden nur auf den hervorgehobenen Stellen bzw. Kanten die Farbe aufgetragen. Drybrush kann man noch zusätzlich bei der Sundrop-Methode verwenden, um dem ganzen noch mehr Licht/Schatten zu geben.


    Eine alternative Methode dazu ist die Kantenakzentuierung, bei der du bewusst die Kanten mit einer helleren Farbe bemalst. Diese Methode ist zwar genauer/sauberer, aber erheblich zeitaufwändiger und auch schwieriger.


    Vorteile von Drybrush:

    - Es geht extrem schnell und ist durchaus effektvoll für den Spieltisch


    Nachteile:

    - Es ist unsauberer als Kantenakzentuierung

    - Auf Dauer geht der Drybrush-Pinsel in die Binsen ;) (Es gibt übrigens spezielle Drybrush-Pinsel, die auch flach sind. Dadurch kann man größere Flächen schnell brushen)