Beiträge von Kurbalin im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    hayzle bei mir funktionieren die Bilderlinks nicht


    Würde das Speed Paint Starterset auch bei Fantasywelt zu einer anderen Bestellung dazu nehmen. Da ich bisher noch nie was in der Richtung gemacht habe, was für einen Pinsel wäre bei Fantasywelt den empfehlenswert? In einem anderen Thread gibt es zwar Marken Empfehlungen, aber richtig durchblicken tue ich bei Fantasy-Welt bei den Pinseln jetzt nicht

    Beim Speedpaints Starterset ist übrigens auch ein Pinsel von Army Painter dabei. Recht groß und meines Erachtens damit für die Zwecke ideal.

    Gestern habe ich wieder mir Farbe um mich geschmissen und hätte noch einmal ein Beispiel für den Vergleich mit uns ohne Brush. Die Figur (Vaerix von Descent) ist in dem Fall nur grau grundiert (Schwarz war alle, daher kein Zenithal) und mit schwarz gewaschen (Sundrop). Dann habe ich ein Bild mit und eins ohne Brush in weiß. Leider trübt die ungleiche Beleuchtung den Vergleich doch ziemlich 😞



    und dann noch einmal die ganze Heldenbande:

    Grundieren + Drybrush dürfte etwa genau so lang dauern, wie Grundieren + Wash/Quickshade. Möglicherweise dauert Brush etwas länger, weil man immer darauf achten muss, dass nicht zu viel Farbe im Pinsel ist, während man bei Wash einfach draufballern kann. Ist halt alles immer Geschmacksache:


    Aktuell macht ich Grundierung + Zenithal + Wash/Quickshade + Brush + Versiegeln, das sind recht viele Schritte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am ehsten kann man davon wahrscheinlich auf die Schwarzgrundierung mit Zenithal verzichten und stattdessen nur grau o.ä. grundieren. Ansonsten würde ich eher auf den Brush verzichten, als auf den Wash, weil der Wash deutlich mehr feine Details hervorhebt, dadurch dass die Farbe in die feinen Ritzen läuft. Brush betont dagegen eigentlich eher die gröberen Strukturen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)

    So, am Wocheende stand eine Bemalorgie für meine Miniaturen aus Descent an. Zeitaufwand für alle Minis:

    - halbe Stunde Grundieren

    - 20 Minuten Zenithal

    - 1,5 Std Washen

    - 1 Std Brush

    - 10 Minuten versiegeln


    Noch ein Eintrag, da das vielleicht gerade für Einsteiger interessant sein könnte:

    Ich habe insgesamt knapp 35 € für die Farben bezahlt (alles von Vallejo, Primer Schwarz und Grau, Black Wash, Weiße Farbe und Mattlack). Nach der Aktion ist natürlich nur ein Bruchteil der Farben verbraucht, so dass noch viele, viele Modelle mehr "veredelt" werden können.


    Ergebnis (exemplarisch):

    Gestern kamen die Farben und ich habe mich direkt mal an den Ersatzreitern von Assassin's Creed ausgetobt: Schwarz grundiert, grau im 45 °-Winkel, heute morgen schwarzer Wash drüber. Schon im jetzigen Stadium war meine Frau positiv überrascht über das Ergebnis und auch ich bin sehr zufrieden. Heute Nachmittag wird noch einmal mit weiß gebürstet und dann kommt der Lack drauf. Anschließend gibt es dann auch Fotos vom Ergebnis.


    Ein Kumpel von mir hat Nemesis und das würden wir auch gerne aufwerten. Mir gefällt dabei dieses grün vom Original Sundrop ziemlich gut. Wahrscheinlich wird da auch erstmal mit Schwarz grundiert, aber hat jemand einen Tip für mich, welche Farbe (am liebsten auch Spray) man für dieses Grün am besten als zweite Schicht nehmen könnte?


    So, nach langem Hadern und Überlegen habe ich jetzt, inspiriert von deiner Anleitung, auch mal zugeschlagen und mir Primer in Schwarz und Grau, schwarzen Wash, Schutzlack sowie weißer Farben zum Trockenbürsten bestellt. Ich habe früher schon Minis von Fearless, Nekromunda, Raumflotte Gothic etc. bemalt, habe aber im jetzigen Leben keine Lust so viel Zeit und Geld aufzuwenden. Dennoch sollen die Minis aus Doom, Descent und vielleicht auch Assassins Creed nicht so ein trostloses Dasein fristen müssen. Da erscheint mir so ein rascher Sundrop doch eine sinnvolle Alternative.


    Ich habe mich zusätzlich noch von Sarahmalt inspirieren lassen, insofern verzichte ich auf den Quickshade und bringe lieber Wash mit dem Pinsel auf. Außerdem finde ich, dass sich das Trockenbürsten definitiv auch noch lohnt. Die ersten Gehversuche werden ich wahrscheinlich mit meinem alten Blood Bowl machen, da hatte ich irgendwann mal mit dem Grundieren angefangen und dann nix mehr gemacht. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich erstmal auf die Lieferung.


    Danke auf jeden Fall für die Anleitung, die mich überhaupt erst ermutigt hat.