Beiträge von Maus im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Der Sundrop Effekt ist echt gut, finde ich.

    Wie die Tröpfchenbildung verhindert werden kann, weiß ich auch nicht, ermutlich entweder mit viel übung oder einer Airbrush?

    Mir ist das bisher auch nicht gelungen, weshalb ich lieber preshade auftrage.

    Darauf kann man gut Contrast einsetzen, allerdings keine sehr hellen töne.

    Zu layering mit stak verdünnten Farben kann ich nix sagen, ist mir zu aufwendig.


    Vlt kann Bemalmini ja helfen? 😁

    Ich hatte noch eine zenital Sprüh grundierte Figur da, und hab mal aus Neugier eine kleine Serie von Schritten abfotografiert.

    Da das nur eine Grundierung ist, über die ich farbig male, ist die Grundierung nicht so gründlich, wie sie bei einer monochromen Gestaltung sein sollte. Also bitte ignorieren, daß hie und da noch das grün durchschimmert.

    1 Schritt nur gesprüht

    2 Schritt Wash (Vallejo dipping Formula mit einem Tropfen flow Improver),

    dann mit einem Wattestäbchen die Kanten des Rocks abgerieben

    3 Schritt Ivory gebürstet

    4 Schritt rotten White gebürstet, weil mir Ivory nicht stark genug vorkam

    Die Fläche des Capes habe ich nicht gewashed und gebürstet

    So, nun ist eine Woche seit dem Auftragen von Varnish Matt von Vallejo rum und die Miniaturen stinken noch immer. Seit Tagen lüften die Stinker draußen und drinnen aus, aber keine wirkliche Besserung in Riechweite... Daher kann ich vor diesem Mattspray nur warnen (außer man steht auf den Geruch einer Lackierei beim Spielen)... Da ich jetzt die Grundierungen und Quickshade habe, werde ich noch einen anderen Mattlack testen. Sollte der ebenso so dermaßen stark und lange stinken, ist meine Sundrop-Karriere damit bereits wieder beendet... Dieser Gestank ist echt widerlich und trübt den Spielspaß enorm! Dann bleibe ich tausendmal lieber bei grauen Miniaturen

    Extrem ärgerlich. Ich würde den Hersteller anschreiben. Normal ist das nicht.

    Schöner thread!


    Ich grundiere Meine Minis stets mit sehr hellem Grau und verpasse ihnen dann 1-2 Schichten Shade, auch wenn ich sie danach noch vollständig bemale.

    Dadurch gehen die folgenden Bemalschritte viel schneller von der Hand, da alle wichtigen Linien und Schattenbereiche gut konturiert sind.


    Ergänzende Empfehlung:

    sowohl Farb- als auch Lack- Spraydosen verbessern ihre Eigenschaften spürbar, wenn ihr sie vorher 5-10 Minuten in warmes Wasser stellt und mit irgendwas beschwert (nicht heiß, sonder etwas über handwarm!).

    Am besten finde ich belton molotow premium Dosen, auf die Graffitikünstler schwören. Die gibts Künstlerbedarf Laden, für deutlich weniger Geld als die bekannten Miniatur Marken.

    Die Oberfläche wird etwas glatter, ähnlich der Grundierung für Contrast Farben, was zu weniger Abschattierung der glatten Flächen führt.

    Die Sprühköpfe sind austauschbar, was von recht gezieltem Sprühen zu leichtem einnebeln variieren läßt.


    Beim Sprühen lieber erstmal weniger als mehr machen. Ballert ihr zu viel Farbe drauf verdeckt ihr schnell mal feine Details, den Sprühkopf immer nur kurz antippen (wie eine Entertaste). Wenn ihr so vorgeht, könnt ihr problemlos von allen Seiten ein paar Sprühstöße geben bis alles sauber gedeckt ist.


    Bei Lacksprays noch einen Schritt behutsamer sein, eigentlich nur nebeln, und unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten.