Beiträge von kingkurt im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Noch eine andere Frage: ist das versiegeln durch den Klarlack quasi was endgültiges? Angenommen ich würde die Miniaturen später doch noch mal richtig bemalen wollen, müsste ich die dann erst mal mit irgendeiner "Terpentin-Mische" blankschrubben oder könnte ich da einfach drübermalen?

    Ohne es jemals selber ausprobiert zu haben: Wenn der Klarlack drüber ist, ist es endgültig. Du kannst bestimmt versuchen, mit stark verdünnter Farbe Stellen auszubessern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht sehen kann. Abschrubbeln kannst du nur dir ganze Figur, aber da gibt es Möglichkeiten, die Farbe ab zu bekommen. Hab ich aber auch noch nicht gemacht, meine Minis müssen mit ihren kleinen Unzulänglichkeiten "leben" ;)


    Was anderes wäre es vielleicht, wenn der Lack an der Stelle abgesprungen ist, da könnte man vielleicht nachbessern, aber es wird nicht gut aussehen. Daher immer erst Lack drauf, wenn du ganz sicher bist, dass die Figur fertig ist :)

    zenitale Highlights

    Sorry für die Nachfrage, aber was bedeutet das? Ich habe eine Ahnung was die Wörter bedeuten, aber ich bekomme daraus kein Bild geformt. 🙄

    Du grundierst die Figur einmal komplett in schwarz, dann sprühst du von schräg oben etwa im 45-Grad-Winkel mit grau und abschließend direkt von oben mit weiß. Damit hast du ganz einfach schon schön die Schatten und den Lichteinfall auf der Figur herausgearbeitet. Das sieht meiner Meinung nach sogar oftmals schon so gut aus, dass man locker damit spielen kann.

    Direkt auch mal ne Frage zu dem Thema. Wenn ich die Farbe der Miniaturen beibehalten möchte, könnte ich auch zb den durchsichtigen Mattlack als primer benutzen?

    Nein, das wird nicht funktionieren. Du solltest dann mit Washes arbeiten, die gibt es in verschiedenen Farben:

    Dunkle Grundierung, ein oder besser zwei zenitale Highlights mit grau bzw. weiß und dann zum Schluss ein verdünnter Wash in der gewünschten Farbe. Gibt schöne vielfältige Resultate.