Beiträge von WarFred im Thema „Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)“

    Wenn ich sowas mache, dann nehme ich mir natürlich nicht erst eine Figur vor und bemale die nächste erst, wenn die erste fertig ist. Also grundiere ich alle erst einmal nacheinander durch und wenn ich damit fertig bin (so nach min. 10+ Minis), dann ist die erste auch schon meist wieder trocken.


    Mit dem Schattieren (insb. mit Quickshade) ist das eher so eine Sache, das braucht schon ne Weile zum Trocknen, da würde ich auch nicht versuchen, es irgendwie zu beschleunigen - im schlimmsten Fall, wird das Ergebnis dann kacke und das möchte man dann ja auch nicht.


    Btw. 50°C im Ofen sollten aber auch Plastikfiguren vertragen ohne zu schmelzen - sonst hätten wir bei unserem großen Wohnzimmerfenster schon öfter mal im Sommer Probleme gehabt, denn wenn so eine Figur in der Sonne auf nem Tisch steht, erhitzt die sich sicherlich auch über 50°.

    Das sehe ich ein, halte es aber - im Gegensatz zum Drybrushen - gerade für Anfänger für erheblich fehleranfälliger, denn wenn man zu stark mit der Sprühdose aufträgt, haste nur noch Pampe und kaum noch Details (und Drybrushen ist ja nun wirklich keine Hexenkunst ;) ).


    [EDIT] Bevor ich wieder missverstanden werde: ich finde deine Anleitung sehr gut und vor allem umfangreich! Mir persönlich geht sie nur ein wenig zu weit und ist deutlich zeitintensiver als meine.

    Ich persönlich verstehe den Schritt mit dem 45°-Sprayen nicht wirklich: ich hatte vor einiger Zeit - bevor ich das hier gelesen hatte - angefangen meine Massive Darkness-Figuren zu Sundroppen (schönes Denglisches Wort 8o ) und habe tatsächlich nur 2 Schritte (okay, vielleicht 3, wenn man das Waschen der Figuren dazu zählt, was man aber eigentlich immer vorm Bemalen machen sollte):


    1. Schattieren mit Quickshade (m.E. ist das Zeug so haftend, dass man sich ne Grundierung sparen kann) und


    2. Drybrushen (einfach fein mit heller Farbe die Details hervorheben).


    Für 12 Figuren braucht man etwa (zzgl. Trocknung) vielleicht 20min.


    Wenn ich es mal (zeitlich) hinbekomme, werde ich mal Bilder posten.


    [EDIT] So, Kamera gecheckt und Fotos gefunden - sind nicht sonderlich gut geworden, aber man kann grob erkennen.



    Ich muss mal sehen, ob ich nochmal bessere Aufnahmen mache.