Beiträge von Stilp im Thema „Embarcadero - Renegade Game Studios“

    Erstmal MetalPirate danke für die Blumen. Auf den einschlägigen Kanälen bekommt man halt derlei Kampagnen förmlich unter die Nase gerieben. Und bei dem Charme, welches das Spiel ja zweifelsfrei ausstrahlt, geb ich auch gerne ne persönliche Wasserstandsmeldung meinerseits ab. Die Regel liest sich tatsächlich so, dass man an bereits existierende Mechanismen erinnert wird. Aber wie Huutini bereits angemerkt hat, wird diese Umsetzung wahrscheinlich nicht über das Prädikat „grundsolide“ hinauskommen.


    Mehrheitenspiele sind für mich nur leider so ziemlich das letzte, was oben auf meiner Agenda rangiert, neben Bietmechanismen oder Setcollection. Nur das Spiel sieht halt unverschämt reif und durchdacht aus. Allein die Gestaltung der Karten ist an Übersichtlichkeit nicht zu toppen, trotz thematischem Einschlag. Man kann die Spielrundenziele zwar variieren lassen, doch ne Mehrheit braucht man immer, um zu Punkten zu kommen. Ein doppelseitiger Spielplan ist auch an Bord. Löblich.


    Was mich die Tage verwundert hat, ist die Tatsache, dass man bei gradmal knapp über 30 deutschen Unterstützern eine inhaltsgleiche deutsche Umsetzung ankündigt. Dabei verzichtet man bis auf die Erweiterung (haha für lau), welche Material eines fünften Spielers bzw. paar zusätzliche Karten enthält, ja gänzlich auf Upgrades der Komponenten oder Zusatzgedönse, was auch nur die Schachtel aufbläht. Also wird die Kampagne knapp budgetiert sein (als Retail mgl. sogar noch günstiger zu bekommen), was so nicht auffällt und man wohl von Verlagsseite über gute Drähte nach GoodOldGermany verfügt, wenn man bei verbindlichen Abnehmern im Nanobereich den Aufwand einer dt. Lokalisierung eingeht. 🤔


    Was hält denn unser FischerZ von dem Teil? Der ist doch sonst immer mit von der Partie, wenn das Thema gut rüberkommt (und für gewöhnlich schneller am Bestellbutton). :peace:


    Prost zum Feierabend. 🍺

    Im neuerlichen Journal bei Victoria Parta kurz umrissen bzw. bei BGG schonmal als Werbebanner wahrgenommen. Bei Embarcadero und speziell in San Francisco um 1850 halten wir die Hand auf, um am Goldgräberfieber zu partizipieren. Wir platzieren Schiffe, die als Behausung der Glücksritter dienlich sind.


    Sehr stimmungsvolle Aufmachung, wie ich finde. Vom Autorenduo ist einer bereits durch Scoville mal aufgefallen. Als Kernelement dient wohl Area Majority als treibender Mechanismus. Frage an diejenigen, die sich mit der Kampagne schon beschäftigt haben, ob das Spiel wirklich mehr kann, als (nur) gut aussehen? Vom Verlag ist mir jedenfalls Clank! in bester Erinnerung. Freiwillige vor.


    #Embarcadero