Beiträge von Meepelix im Thema „Top Elegante Spiele“

    Also "elegant" bedeutet für mich nicht zwingend, dass es wenig Regeln sein müssen. Ich würde sogar soweit gehen, dass Spiele mit sehr wenigen Reglen sich gar nicht eignen, um als "elegant" oder "nicht elegant" bezeichnet werden zu können. Für mich sind das dann meist nur sehr "abstrakte Spiele". Das ist aber nur meine Meinung! Natürlich kann man ein Spiel wie Schach, Patchwork etc auch "elegant" bezeichnen, wenn man will. Ich möchte denen hier aber keine Beachtung schenken.


    Für mich bedeutet "elegant", dass die (vielen oder wenigen) Regeln wenig Haken und Kleinkram beinhalten, also nicht "frickelig" sind. Man sollte keine Ausnahmeregeln lernen/erklären müssen. Typischerweise kann man sich alle Regeln auch leicht merken. Im Idealfall ist das Spiel eine stimmungsvolle Komposition reiner Mechaniken, die intuitiv sind und ich "Kennern der Materie" gar nicht lang erklären muss (außer die Mechanik ist wirklich etwas Neuartiges).


    Aus meiner Sicht elegante Top-Spiele (oben meine TOP 5) sind - ohne zu sehr ins abstrakte abzuschweifen:


    - #Concordia

    - #MagisterNavis (ich nenne hier bewusst kein #Endeavor - Age of Sail)

    - #ElGrande

    - #Kraftwagen

    - #Calimala (ja, ADC Blackfire hatte ein Händchen für elegante Spiele)


    - #Funkenschlag

    - #DieCrew

    - #Pioneers

    - #MagicMaze

    - #CrownOfEmara

    - #Neom

    - #Kingsburg


    Knapp scheitern Spiele wie #Orleans oder #GlenMore (ohne Chronicles). Denn diese sind - für das, was sie bieten - aus meiner Sicht schon relativ elegant. Ein #BloodRage, #Brass oder #UnderwaterCities hat mir leider ein paar Kanten zu viel (sind aber trotzdem fantastisch!).