Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Top Elegante Spiele“

    Kartenspiele wie #SanJuan und #PortRoyal finde ich elegant. Einfach ein Deck Karten und jede Karte kann gleichzeitig Geld sein, ausgespielt werden, den Zugfortschritt abbilden,... Das man hier nicht extra Münzen, verschiedene Stapel, Würfel, Spielpläne, Marker usw. dazu braucht, um Spieltiefe zu generieren, , sondern einfach nur Karten mit verschiedenen Funktionen, finde ich sehr schlank.


    Bei den Brettspielen wäre mir auch #Concordia zuerst eingefallen. Einfach eine Karte spielen und machen was drauf steht. Recht wenig Regeln, viel Tiefe. Spielt sich nach ein paar Zügen sehr flüssig.


    Eleganz würde ich grundsätzlich aber nicht nur über das Prinzip wenig Regeln, viel Tiefe definieren, sondern auch wie natürlich sich ein Spiel spielt, wie sehr die Gestaltung den Spieler unterstützt. Ein solches Spiel kann man nach längerer Zeit wieder spielen, ohne in die Regeln zu sehen. Das Material anzusehen reicht aus. Umso mehr fitzlige Sonderfälle, Spezialregeln, Aufbauten,... umso weniger elegant finde ich das Spiel.

    Wenig elegant finde ich es, wenn man bei einem Spiel an viel Verwaltungskram denken muss. Einen Rundenmarker weiterziehen z.b. Viele Spiele lösen soetwas eleganter. Bei #MarcoPolo gibt es 5 Aufftragsstapel, die zugleich automatisch Rundenzähler sind, ein #Mombasa hat seine Bücherauslage, die zugleich das Spielende bedeutet, indem sie automatisch die Runden mitzählt.

    Elegant finde ich, wenn ähnliches mit einer Regel erschlagen werden kann, anstatt viele Einzelregeln einzuführen. Zum Beispiel das Kampfsystem bei #Smallworld. Wenn man ein Feld erobern möchte, muss beachtet werden, ob dort neutrale Truppen, feindliche Truppen sind, ob es sich um einen Berg handelt, ob sonstige Befestigungen vorhanden sind,... Wäre Stoff für eine ganze Menge Regeln. Small World löst das sehr elegant. Truppen, Berge, Befestigungen sind alles Pappplättchen (auch wenn man Berge eigentlich schon auf dem Spielplan erkennen kann), die auf dem Feld liegen. Um zu bestimmen, wie viele Truppen man zum erobern braucht, zählt man einfach 2 + Anzahl darauf liegender Pappplättchen. Fertig.