Beiträge von Sankt Peter im Thema „Notre Dame - welche Strategien gibt es?“

    Hallo Ihr Glöckner,


    ich hoffe Ihr konntet alle schon ein paar Mal Notre Dame spielen. Schönes Spiel, das mir auch nach mittlerweile 10 Partien immer noch Spaß macht.


    Habt Ihr auch schon verschiedene Strategien ausprobieren können?


    Also ich versuche eigentlich zu Beginn mir etwas Luft zu verschaffen, in dem ich mit der Kutsche ein paar Ressourcen bekomme (Steine und Geld). Parallel versuche ich den Park mit zwei Steinen zu besetzen. An der Notre Dame Wertung partizipiere ich eigentlich jedes Mal - schon alleine der Gedanke, daß ein Mitspieler alleine alle Punkte bekommt ist einfach unerträglich.


    Ich habe meistens relativ schnell bis auf 2 bis 3 Steine alle im Spiel. Bei den zu bestechenden Leuten nehme ich meistens diejenigen, die mir doppelt etwas birngen (Geld und Einfluß) oder eine zusätzliche Aktion ermöglichen. Im Zweifel werden Siegpunkte genommen (immer einer mehr, wegen des Parks :)).


    Gegen die Pest tue ich kaum etwas, ein bißchen Hospital, wenn sich ohne viel Aufwand die Pest verhindern läßt und natürlich den Typen, der die aktuelle Rattenplage auf 0 reduziert (aber auch nur, wenn nichts besseres liegt).


    Beim Kartenschieben schaue ich natürlich, daß ich die für mich beste Karte auf der Hand behalte, auch wenn ich dadurch meinem Nachbarn eine Karte gebe, die er brauchen kann.


    Am Ende lande ich meistens bei knapp an die 60 Punkte. Habe dann aber auch keine Einflußsteine und kein Geld mehr (alles optimal eingesetzt).