Beiträge von Spielphase im Thema „Battletech Einstieg“

    Die von Dir genannten Packs sind doch alle von Catalyst, also Plastikfiguren, die bereits vorbemalt sind. Außerdem sind die Clanboxen nur dann was für Dich, wenn Du auch mit Clans spielen willst und die entsprechenden Regelwerke hast.

    Wenn Du "weiter arbeiten" willst, dann hole Dir die Hardware Handbücher 2750 und 3025 und kaufe Dir nach und nach die dortigen Mechs nach, sofern sie noch produziert werden. Bei den Blistern handelt es sich da immer um unbemalte Metallfiguren, die allerdings fast immer noch aus Einzelteilen zusammengesetzt werden müssen.

    Zu den Mechs: Natürlich machen auch die alten Mechs durchaus Sinn, die ohne erweiterte Technologie auskommen. Sie sind von der Geschichte her sowieso der Stützpfeiler jeder Armee in der Inneren Sphere und der Hauptanteil der Mechs, die man zusätzlich nach und nach kaufen kann. Mit diesen Versionen spiele ich weiterhin am liebsten.

    Die Level 2-Mechs der inneren Sphere kommen zeitlich ja erst mit den Clans zusammen, als die IS sieht, dass die Extended Range-Laser/PPK/Double HeatSinks/AK existieren und diese (analog zu "unseren" Chinesen) einfach kopieren, allerdings in schlechterer Qualität mit weniger Reichweite oder mehr Platzverbrauch. Sie benutze ich, wenn es um Szenarien geht, die mit den Clans zu tun haben. Aber geschichtlich sind diese Mechs immer noch recht selten, da neu. Und das große Problem der Inneren Sphere ist: Es gibt nur wenige Mech-Fabriken in den vielen Systemen, die noch produzieren und diese sind (meines Wissens) nicht nachproduzierbar bis zum Ende von 3050 (vielleicht gab es auch in irgendeiner Geschichte einen Hinweis, dass es mal eine neue Fabrik dieser Art gibt... Aber das sind eben keine VW-Werke und das Wissen über diese Technologien ist verloren gegangen...)

    Was du halt brauchst, sind die Record Sheets zu den Mechs, wo du die Panzerung und die Art und Position der Waffen und der Technik im Mech abbildest. Die sind bei den einzelnen Modellen individuell, aber es gibt auch generische Sheets, bei denen man sich die Daten dann selbst zusammensetzen kann. Dafür helfen dir die zusätzlichen Bücher "Technical Readout xxxx". In jedem dieser Bücher werden die Mechs (später auch Panzer, Bodenfahrzeuge oder Flums) genauestens beschrieben und mit deren Daten kannst Du die Mech-Sheets auch selbst anfertigen. Du kannst aber über das Regelwerk auch eigene Versionen eines Mechs zusammenstellen, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Das ist gar nicht mal so kompliziert und wird in den aktuellen Regelwerken der Box "Armored Combat" auch einfach und gut erklärt. Da es mittlerweile weit über 100 verschiedene Mech-Modelle auf dem Markt gibt, kannst Du die Mechs sicherlich auch nach der Kampagne noch zu ähnlichen Preisen erwerben und ggf. die Boxen aus Einzelmodellen nachstellen. Wenn Du also kein absoluter Sammler bist, der genau diese Modelle von diesem Designer braucht, würde ich tatsächlich als Beginner erst mal weniger Geld für das Spiel investieren. Denn wenn es nicht gefällt, schmerzen 200 Euro Ausgaben mehr als 50 Euro. Und wenn es gefällt, dann bist Du dem Spiel eh verfallen, selbst wenn es Jahre nicht mehr auf den Tisch kommt, einfach weil der Sci-Fi Hintergrund neben Star Wars und Stargate einfach toll ausgedacht wurde. Schau einfach mal bei "Fantasywelt" oder "Yodas Data", was es da an Mengen an Mechs gibt...

    Die Frage, ob Starterbox oder Armored Combat? Ich sag Starterbox, die abgespeckten Regeln sind nicht so dramatisch (gibts da eine Auflistung irgendwo? Sonst versuche ich mal eine in den nächsten Tagen zu machen...) und der Preis (25 Euro zu 65 Euro) ist ein Argument. Denn wenn das Spiel gefällt, ist die Armored Box sowieso ein zweiter Pflichtkauf, nicht nur wegen der Regeln, sondern wegen der Mechs.

    pottmeeple: Ich kenne mich jetzt mit dem Kickstarter von Battletech nicht so aus, aber...

    Die Clan Invasion Box, die dort beworben wird, ist ein ADD-ON. Es werden in meiner Box (hat ein anderes Cover und stammt aus Wave 1) nur die neuen Waffen, Mechs, Elementare etc. vorgestellt. Es gibt keine Regeln zum eigentlichen Spiel.

    Für das Spiel selbst benötigst Du entweder eine Beginner Box mit einfacherem Einstieg und 2 Mech-Miniaturen oder alternativ die Battletech - A Game of armored Combat - Schachtel, die die vollständigen Regeln inkl. Feinheiten enthält. Die ist deutlich teurer, hat aber auch 8 Miniaturen. Für beide Boxen benötigst Du Englisch!

    Als Einstieg würde ich echt erst die Beginner-Box nehmen. Die bekommst Du aktuell zumindest auch noch bei eBay. Sie kostet nicht viel und wenn dir das Spiel Spaß macht, kannst du dann erweitern. Die Clans sind nur für erfahrenere Spieler. Nicht, weil die Regeln da komplizierter sind, aber die Dinger sind einfach stärker, besser und bedrohlicher. Es ist ein so großer Reiz, später mit seinen "alten runtergekommenen" eigenen Mechs gegen diese scheinbar übermenschliche Bedrohung anzugehen, das man die Clans nur vorsichtig einsetzen sollte. Reine Clans vs Clans-Gemetzel sorgen eher dafür, dass man später die alten Modelle gar nicht mehr nutzen will und damit KANN man sich etwas den Spaß nehmen. Ich bin damals beim Einstieg chronologisch vorgegangen und habe erst die 2750-3025 Modelle genutzt, bevor dann 3050 und die Clans kamen.

    Neben der Beginner-Box würde ich Dir einige Battletech-Romane ans Herz legen. Die geben sehr viel Hintergrund-Infos und sind oft auch spannend oder zumindest unterhaltsam geschrieben. Die Romane sind zumindest bis zur Claninvasion alle durchnummeriert und bei Heyne damals erschienen. Da findest du bei eBay oder Booklooker oder Medimops bestimmt sehr günstig einige Gebrauchte zum Anfixen. Also besorge dir die Beginner Box und die ersten 4-6 Romane. Die dann abends lesen und sich durch die Regeln (die gar nicht soooo schlimm im Sinne von kompliziert sind) arbeiten. Und wenn dich dieses Universum dann begeistert... dann gib nicht mir die Schuld! 8-)