Zu den Mechs: Natürlich machen auch die alten Mechs durchaus Sinn, die ohne erweiterte Technologie auskommen. Sie sind von der Geschichte her sowieso der Stützpfeiler jeder Armee in der Inneren Sphere und der Hauptanteil der Mechs, die man zusätzlich nach und nach kaufen kann. Mit diesen Versionen spiele ich weiterhin am liebsten.
Die Level 2-Mechs der inneren Sphere kommen zeitlich ja erst mit den Clans zusammen, als die IS sieht, dass die Extended Range-Laser/PPK/Double HeatSinks/AK existieren und diese (analog zu "unseren" Chinesen) einfach kopieren, allerdings in schlechterer Qualität mit weniger Reichweite oder mehr Platzverbrauch. Sie benutze ich, wenn es um Szenarien geht, die mit den Clans zu tun haben. Aber geschichtlich sind diese Mechs immer noch recht selten, da neu. Und das große Problem der Inneren Sphere ist: Es gibt nur wenige Mech-Fabriken in den vielen Systemen, die noch produzieren und diese sind (meines Wissens) nicht nachproduzierbar bis zum Ende von 3050 (vielleicht gab es auch in irgendeiner Geschichte einen Hinweis, dass es mal eine neue Fabrik dieser Art gibt... Aber das sind eben keine VW-Werke und das Wissen über diese Technologien ist verloren gegangen...)
Was du halt brauchst, sind die Record Sheets zu den Mechs, wo du die Panzerung und die Art und Position der Waffen und der Technik im Mech abbildest. Die sind bei den einzelnen Modellen individuell, aber es gibt auch generische Sheets, bei denen man sich die Daten dann selbst zusammensetzen kann. Dafür helfen dir die zusätzlichen Bücher "Technical Readout xxxx". In jedem dieser Bücher werden die Mechs (später auch Panzer, Bodenfahrzeuge oder Flums) genauestens beschrieben und mit deren Daten kannst Du die Mech-Sheets auch selbst anfertigen. Du kannst aber über das Regelwerk auch eigene Versionen eines Mechs zusammenstellen, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Das ist gar nicht mal so kompliziert und wird in den aktuellen Regelwerken der Box "Armored Combat" auch einfach und gut erklärt. Da es mittlerweile weit über 100 verschiedene Mech-Modelle auf dem Markt gibt, kannst Du die Mechs sicherlich auch nach der Kampagne noch zu ähnlichen Preisen erwerben und ggf. die Boxen aus Einzelmodellen nachstellen. Wenn Du also kein absoluter Sammler bist, der genau diese Modelle von diesem Designer braucht, würde ich tatsächlich als Beginner erst mal weniger Geld für das Spiel investieren. Denn wenn es nicht gefällt, schmerzen 200 Euro Ausgaben mehr als 50 Euro. Und wenn es gefällt, dann bist Du dem Spiel eh verfallen, selbst wenn es Jahre nicht mehr auf den Tisch kommt, einfach weil der Sci-Fi Hintergrund neben Star Wars und Stargate einfach toll ausgedacht wurde. Schau einfach mal bei "Fantasywelt" oder "Yodas Data", was es da an Mengen an Mechs gibt...
Die Frage, ob Starterbox oder Armored Combat? Ich sag Starterbox, die abgespeckten Regeln sind nicht so dramatisch (gibts da eine Auflistung irgendwo? Sonst versuche ich mal eine in den nächsten Tagen zu machen...) und der Preis (25 Euro zu 65 Euro) ist ein Argument. Denn wenn das Spiel gefällt, ist die Armored Box sowieso ein zweiter Pflichtkauf, nicht nur wegen der Regeln, sondern wegen der Mechs.