Beiträge von Mangoldt im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    Ich kenne da auch zwei in meinem Umfeld. Ich versuche das mal differenziert zu betrachten.

    Spieler1: Fühlt sich äußerst schnell benachteiligt. Ergo möglichst keine asymmetrischen Spiele, wie Marco Polo, oder welche mit einem latenten Glücksfaktor, da fällt an einem schlechten Tag auch schon Mal Greatwesterntrail drunter. Er jammert ansonsten ausnehmend viel und das sage ich als professioneller Jammerer. Aber er spielt nicht destruktiv. Anders als

    Spieler2: Schwierig, schwierig. Ich bin gut mit ihm befreundet und wir teilen viele Spielvorlieben. Er neigt aber eben leider zu genau dem o.g. Verhalten, wenn das Spiel nicht gefällt oder nicht läuft spielt er lustlos destruktiv, dass wäre in jedem Spieletreffs dann auch das Ende für mich aber hier sieht die Lösung so aus. Generell hinweisen, dann geht es ein paar Minuten, aber zweite Variante ich spiele einfach vermehrt zwei Personenspiele und auch eher mit dem Anspruch gemeinsam zu knobeln. Das heißt dann auch das mal eine Partie neu begonnen wird oder ähnliches. Zu größeren Spielerunden lade ich ihn daher eigentlich nur noch ein, wenn ich weiß was gespielt wird.