Beiträge von Annabelle78 im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    Ich kenne aus dem Spieletreff auch so ein paar Kandidaten, deren weinerliches Gejammer über allen Geräuschen der andern rund 40 Mitspieler immer herausstechen. Immer sind alle Aktionen speziell gegen genau diese Mitspieler gerichtet, das Glück liegt nur auf der Seite der Mitspieler oder eben das Pech auf der eigenen. Ich habe auch keine Ahnung, wie man gegen solches Gejammere vorgehen kann - für mich sind sie einfach keine Mitspieler in meinen eigenen Spielen. Ich kenne meine Pappenheimer aus den letzten 10 Jahren Beobachtung :) An dieser Stelle ist es einfach. Wenn es sich um den Partner, Verwandte oder gute Freunde handelt, die man sonst gerne um sich hat, ist es ungleich schwieriger. Da kann man wirklich nur die Spieleauswahl anpassen oder das persönliche Gespräch suchen.........


    AAAABER: Ich kann mich nicht ganz ausklammern. Auch ich verfalle in bestimmten Situationen ins Jammern. Neulich ein Paradebeispiel bei Yedo: Mit den Startkarten habe ich die Karte "Töte den Shogun" gezogen, die als einzige Karte das Spiel vorzeitig beenden kann. Ich habe also ab der 1. Runde streight auf dieses Ziel hingearbeitet und kurz vor knapp bin ich in einer Bietrunde unterlegen und mir hat eine Mitspielerin die Möglichkeit vor der Nase weggeschnappt, die Karte erfüllen zu können. In dem Moment war für mich das Spiel vorbei. Alle Aufträge, die ich dann noch zur Schadensminimierung gezogen habe, passten nicht zu meiner "Sammlung" und ich habe ganz schön zu jammern angefangen. War mir irgendwann komplett unangenehm - ich konnte aber nicht mehr aus meiner Haut ;)