Beiträge von Ben Ken im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    In meiner Spielegruppe - egal ob analog oder digital - haben wir auch einen Spieler, der auf deine Beschreibung passt.

    Wenn Spiele nicht laufen, treten genau solche Symptome auf. Ich finde das ziemlich kindisch, aber da er die Kritik sehr schlecht aufnimmt, lade ich ihn mittlerweile nicht mehr so häufig ein oder bin nicht traurig, wenn nur der Rest zusagt.

    Kooperativ funktioniert immer, nur möchte ich nicht nur Koop spielen und gerade der Wettstreit macht viele Spiele erst interessant.

    Interessant ist auch, dass er - wie bereits beschrieben - zufrieden ist, wenn ihm das Kartenglück hold ist. Es dreht sich erst, wenn es schlechter läuft.

    Aus meiner Sicht ist das ein Charakterdefizit, das eben nur bedingt durch die Auswahl der Spiele kompensierbar ist.

    Überlege dir, ob die Runde nicht besser ohne den Spieler/ die Spielerin auskommt. Spieleabende sollen Spaß machen. Ist das nicht der Fall, nimmt auch die Zahl der Treffen ab. So war es bei uns am Spieltisch, als auch an der Konsole.

    Und falls jetzt der Einwand kommt: "Das kann ich nicht machen. Es handelt sich um...!"

    Doch, bei mir ist es mein Bruder und wir teilen teilweise den Freundeskreis miteinander. :peace: