Beiträge von Smuntz im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    herbert grönemyer?

    Ja klar, genau der. Hab mal rasch einen Mustertext in der Mittagspause zusammengeklöppelt:

    So, nun bitte alle mal mitsingen 8o


    Seine Meeples stehen nur blöd herum,
    machen nix Gutes, einfach nur dumm!
    Was soll das? Was soll das?

    Nebenbei daddelt er was ins Handy rein
    und stopft nur Chips in sich hinein.
    Was soll das? Was soll das?

    Nun isser schon zehn Minuten dran,
    ob er noch einen Zug finden kann?
    Was soll das? Was soll das?

    In der Abrechnung total abgekackt,
    sein Äußeres weiter fein gelackt.
    Was soll das? Was soll das?

    Uhh, womit hab ich das verdient,
    dass der auch noch blöde dreingrient,
    Warum hat der sich nicht wenigstens geduscht?
    Zu einer Werwolf-Nacht
    hätt' ich vielleicht nichts gesagt.
    Hätt' ich die Augen zu dabei
    und wart' bis es ist vorbei.
    Aber der hat ja gleich auf Terraforming gemacht.

    dass das Gewinnen bei vielen Spielern ganz oben steht

    Hallo, das ist ja ganz klar, denn wenn man keinen Ehrgeiz hat das Spiel gewinnenzu wollen, dann ist es überflüssig sich überhaupt auf ein Spiel einzulassen. Natürlich sollte man im Gegenzug auch verlieren können und nicht aus lauter Frust den Spieltisch umschmeisst, sobald es absehbar ist das Spiel nicht mehr gewinnen zu können.

    so einfach ist es - ich zitier mich selbst aus meinem Profil hier bei unknowns: "Worauf es mir beim Spielen ankommt... Jeder muss gewinnen wollen, aber auch der Letzte soll Spaß haben"

    Mit Leuten, die nicht gewinnen wollten, hatte ich auch schon das fragwürdige "Vergnügen" - da fällt mir echt nur Herbert G. ein... Was soll das?

    ...

    Andererseits habe ich die Runde aus meiner Jugend, da ist Jammern quasi der übliche Trash-Talk am Tisch. Da gibt es gefühlt Wettbewerbe, wer am meisten jammert. Hat sich irgendwie so entwickelt 8o und wir haben damit kein Problem -- wir wissen ja, dass das Gejammer nicht ernst gemeint ist. (Wirkt nur für Fremde vielleicht etwas seltsam.)

    Aufgrund dieser Konditionierung rutscht mir vielleicht auch sonst hin wieder ein Jammerer raus, aber ich denke das ist nich im Rahmen und im öffentlichen Spieletreffs gab's noch keinerlei negatives Feedback deswegen.

    Könnte von mir sein, so eine Runde habe ich auch und wir erfreuen uns aneinander. Da wird ein guter Zug des Mitspielers schon mal mit Attributen wie "widerlich" oder "ekelhaft" goutiert, ohne ein beidseitiges genüssliches Grinsen zu unterlassen. Solche Emotionen dürfen sich im Spiel entladen, wir sind einander nicht böse drum. Wenn man sich nicht so gut kennt (Spieletreff usw.), ist es wie im richtigen Leben auch - man wird womöglich ganz anders wahrgenommen, als man das selbst für möglich hielte. Aber hier und da ein wenig Jammern darf dazu gehören, das haben wir doch alle spätestens auf Catan gelernt, oder ("Ein Erz? Gibt mir denn niemand ein Erz??? Guck mal, der baut schon die zweite Stadt - und ich?" usw. usf.). Eben auch ein (wenig theatralisches) Spiel im (Regel-)Spiel. Wenn es nicht - wie eingangs des Threads beschrieben - überbordet, hebt das durchaus die Stimmung.

    Zu den ernsteren Fällen: wenn ein Spiel mich komplett frustet, habe ich mir das auch schon laut zu sagen erlaubt und um Ausstiegsklauseln ersucht - das muss dann halt ausnahmsweise (!) auch für Jeden möglich sein ohne lange negativ nachzuhallen.