Also ich oute mich mal als eifriger Online-Regel-Sammler und -Leser! Da ich täglich ne gute Stunde mit dem Zug unterwegs bin, ist das der optimale Rahmen, die neuesten Regeln zu verschlingen.
Und ich lese dann eine Regel auch schon zwei-, dreimal, bis ich glaube, alles verstanden zu haben! Eine Kaufentscheidung für oder gegen ein Spiel treffe ich meist erst nach ausführlichem Regelstudium - außer es geht nicht anders.
Beispiel gefällig?
Rice Wars & Wolsung: The Boardgame. Neuer polnischer Verlag, erste Bilder und Beschreibung sehen vielversprechend aus. Die Regeln zu Rice Wars werden zeitig veröffentlicht und ... nein, nix für mich. Na, macht ja nichts, das andere Spiel könnte was sein. Was mich erst abschreckt, ist der nicht gerade günstige UVP. Dann aber gibt es ein Preorder-Angebot auf deren Website, dem ich nicht wiederstehen kann, ohne die Regeln zu Wolsung zu kennen. Also fix beides geordert in der Hoffnung, Rice Wars schnell wieder verhökern zu können und auf Wolsung gefreut. Dann ging diese Woche die Regel dazu online und was ist? Genau, nix ist's! Zwar kann ich mir bei Wolsung noch vorstellen, dass ich das Spiel ab und zu spielen könnte, aber der Knaller ist es wohl nicht.
Und die Moral von der Geschicht: Hätte ich bloß die Regel vorher gelesen...