Beiträge von Daily Aviator im Thema „[2019] CUBIRDS - Stefan Alexander - Board Game Circus“

    Ja Hallo, jetzt bin ich auch mal hier. Die Regel ist so natürlich gewollt. Dadurch entsteht ein gewisser Druck und du hast die (idealerweise) Möglichkeit, eine Runde kontrolliert zu deinem Vorteil zu beenden. Wäre das nicht so, würdet ihr alle nur vor euch hin sammeln, ohne dabei die andren im Blick zu behalten.

    Es gibt ein paar Indikatoren, die anzeigen können (nicht zwingend müssen!), das das Rundende droht, u. a. vor allem die Zahl der Handkarten der anderen. Ich, als jemand, der das Spiel schon oft gespielt hat, werde zwar auch immer mal wieder vom Rundende überrascht, habe aber durchaus ein gute Gefühl dafür, wann ich mir weiteres Sammeln erlauben kann bzw. wann ich es mir verkneifen sollte, um doch lieber selbst den Sack zu zu machen. Und dass macht es spannend.

    Zudem, bedeutet das Rundende nicht automatisch, dass die Niederlage nah ist. Ja, darin steckt klar ein Vorteil für die Person, die beendet. Aber häufig wird eben auch bewusst verfrüht beendet, ohne dass die betreffende Person selbst großartig was gesammelt hätte. Es geht eben ums Timing und Abwägen, ob ich weiter sammelnder schnell die Runde beende, auch wenn ich dabei ggf. nicht viele Karten in meine Sammlung bekomme.

    Unter anderem ist das ja auch eine valide Taktik, um den Nachziehstapel schneller zu leeren und dann neu mischen zu können. Anders kommst du nämlich ggf. gar nicht mehr an die raren Karten (wie z. B. den Flamingo), wenn sie erst einmal auf dem Ablagestapel gelandet sind.

    Ich hoffe, ihr findet noch besser rein ins Spiel. Es steckt mehr dahinter, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Und doch ist es ja so simpel, dass es nicht überzubewerten ist. Ein Spiel, dass wirklich alle von Anfang an mitspielen können. Auf den Messen teils ab 7 Jahren.

    Vielen Dank, dass du CuBirds hier zur Sprache gebracht hast! Auch wenn Torlok es abgrundtief hässlich findet, bleib ich dabei, dass es wunderschön ist, hehe. Das sehen zum Glück fast alle so, deshalb durften wir auch schon die erste Auflage ausverkaufen und eine Neuauflage drucken. Und weil es so schön ist, kommt diesen Herbst ein etwas komplexeres Biet- und Sammelspiel im gleichen Look und gleicher Schachgtelgröße raus. Dann aber ohne Vögel sondern mit verschiedenen Wildtieren. Die Rede ist von Wild Cards ...