Ich kann als Berufsberater der Sekundarstufe 1 sagen: WORD!
Oder Architekt...Hab mich lange gefragt, wo der Wunsch bei vielen 16j. auf einmal herkommt....
-> Minecraftexzesse mit 12....
Aber es ist doch immer die Frage, warum man solche Erfahrungen nicht machen sollte? Woher soll man wissen, dass es harte Arbeit ist, wenn man es nicht erlebt? An diesen Erfahrungen wächst man doch auch. Scheitern als schlechte Erfahrung anzusehen halte ich für zu stark verkürzt. Scheitern bzw. sich der Notwendigkeit bewusst zu werden, dass man etwas ändern muss gehört zum Leben und macht das Leben doch erst lebenswert.
Hier im Forum zu lesen und von Erfahrungen zu hören ist doch auch nichts anderes als den ganzen Tag RTL 2 zu konsumieren. Wachsen wird man erst, wenn man die Erfahrungen selbst machen konnte.
Ist jetzt sicherlich nicht deine Aussage, aber auch du verkürzt natürlich: Von den Erfahrungen anderer zu profitieren ist mindestens genauso wichtig! So ne einzelne Lebenszeit reicht ja nicht aus um alle erdenklichen Fehler erstmal zu machen bevor man sich weiterentwickelt ![]()
Daher sehe ich auch deinen RTL2 Vergleich etwas skeptisch. Pseudo-dokumentarisches Unterhaltungsfernsehen ist natürlich was anderes als in einem Forum unter gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen. Sicher wird hier auch verfälscht, aber mit einer gewissen Einschätzungsgabe lassen sich Meinungen und Erfahrungen hier doch sehr gut interpretieren.