Beiträge von misterx im Thema „Affenfratze stellt sich vor“

Rei

Ich sehe es da nicht als Aufgabe des Vereins an, erzieherische Aspekte auf die Kaufräusche von Erwachsenen anzuwenden.

Dabei haben wir gut 200-300 Spiele im Schrank, damit man Neulinge eben just um das Wasser herumführen kann, zig Spiele zu kaufen und feststellen zu müssen, dass die nicht gefallen.

MetalPirate

Ob nun Sammler die mal bei Spielen vorbei geschaut haben, oder was auch immer.... für mich war die Episode eine gutes Beispiel der Schnelllebigkeit.

Schnelles Kaufen von Status, jaaa man ist voll der Super-Brettspiel-Geek, durchhuschen um dann festzustellen, hmm, nee irgendwie doch nicht. Statt mit Maß ( für das eigene Empfinden und Nachhaltigkeit desselben ) und Verstand ( für den eigenen Geldbeutel ) an etwas Neues heranzugehen, sich mal bloß nicht in den Schatten von anderen "gestandenen" stehen müssen, in deren Dunstkreis man sich gerade befindet. Die lange beim Hobby dabei sind, eine Sammlung haben, Ahnung von vielen Spielen haben.

Tragisch… Da wurde angeteasert es komme etwas, was es im dt. Youtubebereich noch nie gab und das nächste was man liest, dass der Kanal eingestampft und das Brettspielhobby komplett aufgegeben wird.

Andererseits… das gab es tatsächlich noch nicht auf einem anderen Kanal oder? :/

Ich habe sowas aber auch an anderen Stellen, zBsp ganz nah im Verein, erlebt.

Es kamen Neue. Erzählte Vita war, haben mal was gespielt, fanden das toll und wollen das Hobby die nächsten Jahre sukzessive ausbauen. Toll, dass es auch einen Verein gibt, zum Ausprobieren, hatten sich schon 5 Spiele zugelegt.

1 Monat später hatten sie 30 weitere Spiele, alles Angebote, noch ein Monat später war Spielemesse, der Bestand wuchs um weitere 30 Spiele.

Erneut alles Schnapper. An Weihnachten war die 100 geknackt, ab Ostern vernahm ich noch, sie kommenngar nicht so sehr zum Spielen, und dann entschwanden sie auch aus dem Verein. Im folgenden Winter tauchten sie auf unserem Bring&Buy Flohmarkt auf und versuchten dort nach Hobbyaufgabe im Sommer die letzten 50 Spiele die sie via Ebay nicht quit bekamen in Bares zu wandeln.

Und leider leider, erlebe ich solche Stories, gefühlt, in den letzten Jahren mit steigender Tendenz. Auf grosse Ankündigung erfolgt in der Regel, naja allzu oft, das Grosse Nichts.

... und da fragt man sich irgendwann, warum mach ich das mit so viel Zeitaufwand ohne was im Säckel, bei so vielen Möglichkeiten meine Zeit besser und seelengewinnbringender zu nutzen.

Klar, so ist das. Außer man sieht das entspannt und macht das einfach, weil es Spaß macht. Schließlich reflektiert man dabei ja auch selbst nochmal sein Hobby und kriegt bestimmt auch nettes Feedback selbst von der kleinsten Zuschauerschaft (ist das ein echtes Wort?). Am Ende kann man das nur selbst entscheiden, ob es einem das „wert“ ist. Wie Leute gern ihre Freizeit verbringen ist ja einfach total individuell.

Auf jeden Fall finde ich es begrüßenswert wenn jemand das für sich ausprobiert - aber wie im Fall von affenfratze geschehen und schon von anderen hier erwähnt ist es natürlich genauso super, wenn man erkennt, dass das so nicht passt und dann die entsprechende Konsequenz zieht.

Den Gedanken haben sicher viele mal mehr, mal weniger.

Wenn man für sich sagt, ich mach das einmal im Monat, alle 14 Tage, weil das auch unter Volladt okay ist und sich so den Spass konserviert, das strahlt der Channel dann auch aus, macht es authentisch, und das hält dann auch die User da.

Einfach mal drauf los, kann ebenso klappen, wenn man sich findet, akklimatisiert jat und seinen Takt findet, anpasst.

In meinen Augen nichts, aber das ist ja immer Geschmacksache.

Als Zuschauer hat man mit vielen Kanälen mit ähnlichem Inhalt natürlich den Luxus den zu schauen, wo es vielleicht auch persönlich „klickt“. Insofern schaue ich sehr gern mal in einen neuen Kanal rein, selbst wenn der nichts bahnbrechend anderes zeigt.

Umgekehrt ist es als Inhaber eines solchen Kanals natürlich ungleich schwerer auf sich aufmerksam zu machen: „wir, äh… machen das gleiche wie alle, aber schaut doch trotzdem rein.“

... und da fragt man sich irgendwann, warum mach ich das mit so viel Zeitaufwand ohne was im Säckel, bei so vielen Möglichkeiten meine Zeit besser und seelengewinnbringender zu nutzen.