Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Le Havre Vorbestellungen...“

    Sorry, ich meinte das Abkürzungsverzeichnis.


    Zum Thema "schwul" als Schimpfwort. Ich bin hin- und hergerissen über der Bedeutung, die Sprache zur Meinungsbildung hat. Wenn in den USA z.B. statt von der "Freundin" vom "significant other" gesprochen wird, um alle möglichen Spielarten mit einzuschließen, finde ich das eher alber als politisch korrekt.


    Junge Menschen (Männer?) müssen in der Pubertät erst ihre Stellung in der Gesellschaft finden und auch ihre Sexualität. Nachdem Homosexualität nach wie vor stigmatisiert ist, haben sie Angst davor, selbst glechgeschlechtliche Neigungen zu entwickeln (oder sie zuzugeben, falls vorhanden), und überspielen diese Angst in der abfälligen Nutzung des Wortes.


    Das scheint mir weder besonders veruteilenswert noch ungewöhnlich zu sein. Wichtig ist, daß sich das irgendwann legt.