Beiträge von Puma im Thema „Fux und Bär - Ist das gut oder kann das weg“

    Das genau war unser Problem, die Kinder haben sich extra Mühe gegeben sich tolle Wörter auszudenken und waren dann frustriert, wenn viele Buchstaben schon weg waren.

    Die lange, etwas unübersichtliche Regel, ist leider ein kleiner Kritikpunkt bei dem ansonsten echt tollen Spiel.

    Die zwei Punkte gebe ich gern als Feedback bei Gelegenheit weiter. :thumbsup:

    Naja, die Kleine ist 10 ;) Ich habe das Spiel bisher in meiner Grundschule noch nicht gespielt, da ich mir im Moment noch vorstellen könnte, dass das teilweise meine Schüler überfordert.

    10 Jahre ist, glaube ich, auch das richtige Alter. :) Ich habe es auch schon mit meiner großen Tochter gespielt (7 Jahre), dann aber nur zu zweit, eben mit mir bzw. zu dritt mit beiden Elternteilen und ohne Zeitdruck. Für die Grundschule selbst könnte ich es mir auch nicht vorstellen, für uns daheim war das aber eine nette Erfahrung - sie schlägt es zumindest ab und zu mal selbst vor. :)

    Also vielleicht habt ihr euch hiermit ein Problem mit reingenommen...

    Hier muss ich nochmal klarstellen, falls das oben nicht ganz klar wurde: ich war wirklich nur beim Playtesting dabei und kenne den Autor persönlich (daher wusste ich zumindest bei manch einer Regelentscheidung um die Beweggründe), war aber ansonsten nicht weiter eingebunden und schreibe hier nur als User und in keiner Form für Autor/Verlag. Aber wie gesagt: ich gebe das Feedback gern weiter. :)

    Spukstaben - Ist das gut oder kann das weg? Folge 013

    Ich höre normalerweise keine Podcasts, habe aber hier mal reingehört, weil mich Meinungen zum Spiel interessieren und möchte erst mal sagen: hat Spaß gemacht, euch zuzuhören, fand das sehr sympathisch. :) Gern würde ich noch 1-2 Sätze dazu sagen, weil ich beim Entstehungsprozess aweng involviert war (wobei das insbesondere der Solomodus war). :)

    Ihr seid nicht die ersten, die es blöd finden, dass kleine Worte zuerst gewertet werden, weil dann ggf. ein super tolles 10er Wort eben nicht mehr so viel anrichtet. Hintergrund dieser Regelentscheidung war aber die Annahme, dass das Niveau der Spieler vlt. nicht immer gleich ist und sich niemand schlecht fühlen soll, weil er eben nur kurze Wörter findet (gilt insbesondere für das Spiel mit kleineren Kindern). Jeder kann so eben etwas zum Sieg beitragen, auch wenn er nur kurze Wörter beisteuert. Außerdem denke ich, dass man sich doch eh die Wörter sagt, die man hat, bevor man die Spukstaben angreift, sodass trotzdem jeder das lange und sehr gute Wort registriert. :)

    Dass man keine Eigennamen, geografische Namen sowie ausschließen die Grundform der Wörter nehmen darf, hat tatsächlich seinen Grund. :) (Stichwort "Designer Diary" von Björn). Der Autor hat sich viele Mühe damit gemacht, die Häufigkeit der Buchstaben in deutschen Wörtern zu eruieren und den Buchstabenstapel dementsprechend entworfen, da steckt viel Arbeit drin (Bemerkung am Rande: andere Sprachausgaben werden daher wohl auch eine andere Verteilung und andere Fähigkeiten bekommen). Aber ihr sagt es ja schon selbst: es steht jeder Gruppe frei, nach einer Hausregel auch Eigennamen usw. zuzulassen und das Spiel so zu spielen, dass es am meisten Spaß macht. :)

    Bzgl. der Rechtschreibung habt ihr es auch so gespielt, wie es die Anleitung vorgibt (man darf Wörter einfach korrigieren). Schön, dass das mit den kleineren Kindern, die gerade das Schreiben lernen, damit so gut geklappt hat.

    Zuletzt: bei „Taco und Tacoschale oder Ziege und Ziegenkäse“ sagt ihr, die Wörter wären raus. Da bin ich mir nicht sicher, ob das einfach zu kurz kam im Podcast oder evtl. nicht ganz korrekt gespielt wurde. Es ist ausdrücklich erlaubt, doppelte Wortstämme wegzukürzen, wenn mit dem Rest noch ein gültiges Wort bleibt. Das wären hier also 4 Wörter mit Taco und Schale sowie Ziege und Käse, die punkten würden. :)

    #Spukstaben