Beiträge von Toadstool im Thema „In Too Deep“

    Um den Thread mal nach oben zu holen, hab das Spiel relativ günstig gekauft, hat es jemand schon gespielt? sollte ja ausgeliefert sein.

    Ja, hab das Spiel zweimal gespielt. Einmal zu dritt und einmal solo.

    Hier der Spielbericht

    Kurz gesagt: Hauptmechanik des Spiels ist eine Art Puzzle, das jeder für sich selber lösen muss, um Handkarten spielen zu können. Diese wiederum verschaffen einem die nötigen Ressourcen, um Beweise und damit Siegpunkte zu sammeln.

    Das Puzzle muss man sich so vorstellen: Jede Handkarte hat bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um sie ausspielen zu können. Beispielsweise muss man mit einem bestimmten Verbrecher verbunden sein, der sich mit einem bestimmten Gegenstand in einem bestimmten Distrikt aufhalten muss, während der Sentinel benachbart steht. Um die Situation auf dem Spielplan entsprechend zu ändern, hat man Standardaktionen, Ortsaktionen, Bonusplättchen usw. zur Verfügung. Meistens reicht es aber knapp nicht aus, um die gewünschte Situation herbeizuführen und man passen muss. Der nächste verändert dann das Spielfeld wieder nach seinen Gunsten um, so dass die eigene Vorarbeit komplett umsonst war.

    Es kann auch passieren, dass man selber mehrere Runden lang kein Stück weiter kommt, während jemand anderes eine oder mehrere Karten ausspielt. Da steckt also schon ordentlich Frustpotential drin, trotzdem gefällt mir das Spiel, weil das Thema rüberkommt und es trotz allem schon Spaß macht.