Beiträge von Fluxit im Thema „Xil - the artworks“

    Ja, besser, David.


    Der Tipp mit dem Lektor / Editor gilt weiterhin. Deine Stärke liegt in den Bildern, weniger im Text :)

    Das würde ich insbesondere beim Spiel später erst nehmen, da zählt es umso mehr!

    Es ist nicht nur die Rechtschreibung. Es sind auch so Dinge wie Wiederholungen (z.B. 3x "Artworks als Digital per mail in Originalgröße"), die den Text unnötig aufblähen. Oder Formatierung.


    Für mich das Wichtigste: Du holst deine Backer weiterhin nicht ab.

    Hast du dir mal KS-Kampagnen angeschaut, die erfolgreich sind und dich ansprechen?

    Die fangen praktisch nie an mit "Wir haben ein Problem und brauchen Geld". Das, hart gesagt, interessiert mich als Backer nicht die Bohne. Mich interessiert, was ich bekomme: Ein geiles Buch mit Kunstdrucken.

    Deswegen würde ich es noch viel straffer ziehen: Einstieg mit einem schmackhaften Bild von dem fertigen Buch, am besten gedruckt, notfalls gerendert. Wenn gerendert: Denk dir aus, wie du mir rüberbringst, wie das Buch aussehen wird. Wie sieht das Cover aus? Ist der Einband aus Karton oder (Stretchgoal?) aus Faux-Leder? Und so weiter. Mach es mir schmackhaft.

    Dann kurz etwas Erklärung ("liebevolle Illustrationen" finde ich gut). Dann digital. Dann Lore. Dann Spiel.

    Aber schmackhaft machen geht nur, wenn du mich davor überhaupt bekommst. Ich hab keinen großen Bildschirm und dazu viele Browser-Tabs offen. Weißt du, wie oft ich klicken muss, um zum "Artworkbook" zu gelangen? 12 volle Seiten. So oft klicke ich nur, weil ich Feedback geben möchte. Ein echtes Projekt hätte mich bis dahin längst verloren.

    Ich geb dir ein gutes Gegenbeispiel: https://www.kickstarter.com/pr…acturing-deck/description

    0 Klicks!: Ich sehe das Objekt der Kampagne als Grafik

    1 Klick!: Ich sehe das Objekt als Text: "The Manufacturing Deck is a deck of cards beautifully designed to contain the main concepts for excellence in manufacturing. The deck contains 48 methods, tools and principles applied in manufacturing industries and a set of game instructions to experience these concepts in practice."

    Bam! Ein Klick, zwei präzise Sätze. Zu diesem Zeitpunkt kann ich mich bereits entscheiden. Ich weiß genau, worum es geht. Der Rest der Seite sind nur noch Details. Ich hätte an der Kampagne auch Dinge zu kritisieren, so ist es nicht ;) Meckern ist leicht und vieles Geschmackssache. Aber sie holt mich effektiv ab. Hab ich übrigens gebackt, hat also geklappt. Das wirkt einfach sauber gearbeitet. Seine Bilder sind übrigens auch besser ausgeleuchtet als deine:
    4b1aaaf2a945ca10395270df683c4701_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1590831182&auto=format&frame=1&q=92&s=536d8c6460b7571bc2f25ffcaff1a91f

    9250c364c4fc4c7ac78566a93103dc8d_original.JPG?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1589624802&auto=format&frame=1&q=92&s=a0ba54b90a3703fe2bbef6c780d4cc66

    Unterm Strich strahlt deine Kampagne für mich weiterhin wenig Professionalität aus, tut mir leid. Ich nehm dir weder die geringen Risiken ab noch die Aussage zum Spiel: "The boardgame is in the final stages of development and need only one thing, the illustrations." Na jaa. Und jemand, der es zig mal mit verschiedenen Leuten probespielt, austariert, druckt, einpackt, verschickt, ein Regelbuch schreibt + layoutet, übersetzt, eine neue Kampagne erstellt, Werbung macht bzw. sich um Social Media kümmert, ... ;) Ich nehm dir voll ab, dass du dahinter stehst und hier dein Herzblut investiert, das ist definitv ein Bonus, den ich dir als Backer anrechnete. Aber zwischen den Zeilen lese ich wenig Erfahrung und da wäre ich raus, selbst wenn ich mich für dein Spiel interessiere. Dafür bin ich auf Kickstarter schon zu oft hereingefallen.


    Ich könnte dir noch mehr sagen, zum Video (zu langatmig, kein Buch gezeigt, ...) oder zur Reward-Struktur (das günstigere Paket hat 100% Discount für das Spiel, das teure 50% - ok? Und wer 100% Discount gibt hat entweder nicht viel Glauben daran, ein sehrrr günstiges Spiel oder keinen Businessplan - ich rechne fest mit letzterem). Aber letztendlich ist das egal, wenn deine Backer gar nicht so weit kommen.


    Ich würde mich an deiner Stelle mit jemandem zusammen tun, der ein Händchen für Texte und PR hat. Dann hast du auch mehr Zeit für deine Bilder, die sind ja richtig gut. Das Spiel hat mMn in dieser Kampagne nichts als Reward verloren. Ich weiß, läuft jetzt, kannst du nicht ändern. Aber ich gehe davon aus, dass du wiederkommst und rockst ;)

    Mein Feedback:

    1. Lektor, in der Tat. Das reicht von Rechtschreibung ("erhälst") über Kommasetzer bis zu schlampigen Vertippern ("Strech Goals"). Unprofessionell. Ich finde die thematischen Texte übrigens auch nicht gerade toll, aber für das Artwork / Buch ist das ja egal und deswegen nicht so wichtig für mich.

    2. Du verkaufst Illustrationen bzw. ein Artbook. Aber die ersten 80% des Inhalts sind über das Spiel, das du gar nicht hast! Nicht über das Produkt deiner Kampagne! Und ja, du möchtest ein Spiel machen und es gibt auch Discount darauf und theoretisch könnte es mal eins geben, aber da steht so viel zwischen. Als Backer finde ich das total irreführend. Zumal Brettspielproduktion ein gar nicht so billiges Thema für sich ist. Ich würde es 100% umdrehen: Bewirb das Buch! Digital mitnehmen kann man es auch. Und dann zum Ende hin gib deine Vision auf die Welt frei, dass du sie erweitern möchtest und das Spiel dazu planst. Mach für das Spiel eine andere Kampagne später. Falls du wirklich das Spiel verkaufen möchtest, fehlt nämlich noch jede Menge, von den Regeln über Business Plan, ....

    In der jetzigen Version hast du keinen Fokus. Deine Kampagne verkauft eine Sache, während du eigentlich eine andere verkaufen möchtest.

    3. Ich behaupte, dass der Großteil der Deutschen auf KS Englisch kann. Eine zweisprachige KS-Seite braucht doppelt so viel Platz wie aus meiner Sicht nötig. Vor allem, da die Bilder keine Sprache haben. Beim Buch sagst du nichts davon ("Übersetzung in Englisch" = Es gibt nur Englisch? --> dann ist Deutsch noch weniger wichtig). Und beim Spiel weiß man es eh noch nicht. In der Theorie können nun Deutsche wie Englische deine Seite verstehen. In der Praxis wirst du viele in diesem Wust aus Informationen abhängen. Auch hier: Mach einen kleinen persönlichen Absatz in Deutsch an das Ende der Seite.

    4. Dafür dass du Grafik kannst, überraschen mich ein paar Sektionen, z.B. dass die Stretch Goals eine langweilige Texttabelle sind.


    [Edit:] Das klingt nach dem zweiten Drüberlesen alles recht hart. So meine ich es nicht :) Ich finde es super, dass du überhaupt den Schritt gewagt hast und du kannst auch gut malen. Nur an der Kampagne würde ich echt feilen.


    TL;DR: Fokus!