Beiträge von Toadstool im Thema „Wie entscheidet Ihr?“

    Das erste was triggert, ist das Thema. Zweites Kriterium ist die Optik. Wenn beides passt, sehe ich mir die Mechanik an. Passt auch das, fange ich an Reviews zu lesen bzw. anzuschauen. Wenn es dann immer noch interessant ist, fange ich an zu überlegen, ob ich es wirklich brauche.

    Hauptgegenargument ist: Ist es den Platz wert, den es verbraucht.

    Platz ist mittlerweile sehr rar geworden und ich stehe kurz vor dem Moment, an dem ein Spiel gehen muss, wenn ich ein neues haben möchte. Die Wertigkeit eines Spieles ist dann eine eher individuelle Geschichte und vom Spiel abhängig. Wichtig ist mir im Regelfall, dass ein Spiel ein eigenes Spielgefühl vermittelt. Wobei das Spielgefühl nur bedingt an der Mechanik hängt. Da spielen viele Faktoren mit rein und manchmal dauert dieses Ringen um ein Spiel mehrere Wochen.

    So sieht der Regelfall aus: Thema -> Optik -> Mechanik - Bewertungen -> persönliches Ringen


    Gibt aber auch einige Ausnahmen, wie bspw. "QE", "Burgen von Burgund", "Food Chain Magnate" und "Pax Pamir". Da war es dann in etwas so:

    • Thema: Bähh
    • Optik: BÄHHHH! (Ausnahme: Pax Pamir)
    • Mechanik: Interessiert mich nicht, da BÄHHHHH
    • Reviews: Interessiert mich nicht.
    • Reviews: Wieso reden nur alle darüber?
    • Reviews: Hört auf darüber zu reden!
    • Reviews: Na gut, dann sehe ich es mir mal an.
    • Reviews: Schön, ich sag doch, ich sehe es mir an!
    • Reviews: OK, ich kauf es. DA, es liegt in meinem Warenkorb! Und jetzt Schnauze halten!
    • Mein Review (ein paar Tage später): Das Spiel ist so gut! Oh Gott, das müsst ihr ausprobieren!