Beiträge von DiSta im Thema „[Forenspiel] Filmzitate“

    ...während ich schrieb s.o. kam dann doch natürlich die korrekte Lösung...

    Zitat fand sich im Lexikon des Science Fiction Films vom Heyne Verlag von 1983...


    Was ich noch interessant fand, ist dass H. Steinfeist in seinem Roman über Stuttgart21 einige Anspielungen auf gerade diesen Film eingebaut haben soll....

    Hier der Link

    Das müsste ein Zitat aus meiner Jugend sein. Die Filme des Regisseurs haben mich immer wieder Nächte im dritten Programm verbringen lassen, weil sie so anders waren als der "normale" Kram. Heute würde ich vermutlich kaum noch etwas davon erneut sehen wollen.

    Allerdings würde ich gerne mal wieder was sehen mit dem Schauspieler, der dieses Zitat gesagt haben müsste. :)

    (Lösen dürfen andere.)

    ...tja, der Regisseur hat ja auch später einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk bekommen....

    Hab gerade entdeckt, dass der Film seinerzeit den goldenen Bären gewonnen hat...

    Der Schauspieler war ja auch als Sänger erfolgreich, immerhin hett er nen Nummer Eins Hit in Frankreich und in den deutschen Charts immerhin einmal Platz 6 und einmal Platz 7....

    Horrido! Sehr gut. DiSta ist dran. 😊


    (Ich hätte nie gedacht, dass mein Filmgeschmack so speziell wäre, dass das so schwierig zu erraten ist ... 🤷🏻‍♂️ 😅)

    ...den hatte ich im Laufe meines Lebens glaub ich 2 oder 3mal gesehen....


    Dann bin ich wohl mal wieder dran, mal sehen....

    ...letzte Woche war meine Töchter und meine Schwiegersöhne da, wir haben uns über vers. Filme unterhalten, ich habe etwas in einem Buch nachgeschlagen, und mir fiel auf, dass da eingangs vor der Danksagung folgendes Zitat aus einem Film aufgeführt ist:


    "Ich bin zu alt, um nachzudenken, deshalb schieße ich."


    Fand ich witzig genug, um es hier rein zustellen.... obwohl ich gestehe, dass ich den Film aus dem es ist, nicht gesehen habe, aber vielleicht ja jemand aus der Raterunde hier?

    Wusst ich's doch ;)

    Belshannar du bist mal wieder dran....

    Na dann, geht sicherlich ganz schnell, so wie ich die Cracks hier erlebe....


    "Wer Spiele spielt nimmt auch freiwillig Beruhigungmittel."


    Dachte einfach das passt in ein solches Forum..... ^^

    ....last Christmas I gave you my heart, the very next day you gave it away.... :/


    Nicht allzu ernst zu nehmen, fiel mir nur beim Lesen des gesuchten Zitat ins Hirn....;)

    Blade Runner


    Da das stimmen müsste, hier die nächste zitatwürdige Stelle: "Liebchen, what watch?" "Ten watch". "Such much?"

    Zum einen stimmt Blade Runner - oder wie die literarische Vorlage ursprünglich hieß: "do androids dream of electric sheep?_ - ist natürlich vollkommen korrekt.


    Zum anderen dürfte dein Zitat aus

    Casablanca

    sein....

    Ergänzung: da war ich wohl etwas zu langsam, aber bin ja auch Beamter ;)

    Habe ich auf jeden Fall schon mal gehört... Flucht in die Zukunft?

    ...stimmt!

    Als passionierter SF-Bücher-Leser mit einem besonderen Faible für Zeitreisestories hatte mich das literarische Werk auf dem der Film fußte, nämlich der Roman von Karl Alexander - Flucht ins Heute - sehr fasziniert. Der Film fällt gegenüber dem Buch zwar etwas ab, ist aber dennoch eine recht ordentliche Verfilmung dieses Romans...

    Inhalt: H.G. Wells hat tatsächlich ne Zeitmaschine gebaut, stellt diese seinen Freunden vor, einer davon, ein Arzt nutzt diese zur Flucht, da dieser der wahre Jack the Ripper ist und die Polizei ist ihm auf den Fersen, er landet in den 70er in Los Angelos, wo er dann sein Unwesen treibt * (und dann den o.a. Spruch lässt...). Wells folgt ihm natürlich und so gibt eins das andere - ohne viel vorwegzunehmen....

    (*Anmerkung: Hier nutzte der Autor dann auch die Tatsache, dass in dieser Zeit in L.A. tatsächlich ein Prostituiertenmörder in Jack-the-Ripper-Manier sein Unwesen trieb, welcher letztendlich genau wie Jack the Ripper 90 Jahre vorher in London nicht geschnappt wird.)


    Auch gut und hängen geblieben bei mir ist die Szene in der Bank, als Wells sein Gold in Geld tauscht und die Bankanstellte zum Essen in ein von ihm kurz vorher entdecktes "schottisches Restaurant" um die Ecke einlädt, namens McDonald's.....


    nun denn, genug geschwafelt, FBI du bist dran

    Die glorreichen Sieben

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Yes, das ist vollkommen korrekt - das sagt Vin (gespielt von Steve McQueen) zu Chris (gespielt von Yul Brynner)....

    Einer meiner Lieblingsfilme aus dem Bereich Western.....

    Was auch hängenblieb bei mir - wie so vieles aus diesem Klassiker - die sog. "Litanei der Einsamkeit":

    "Frauen? Kinder? Keine. Fester Wohnsitz? Keiner. Erstrebter Wohnsitz? Keiner. Menschen, denen man begegnen möchte? Keine. Menschen, denen man aus dem Weg gehen möchte? Keine. Ruhe? Keine. Freunde? Keine. Feinde? Keine.Keine Feinde? Lebende Feinde? Keine."


    Nun den lange Rede Calredon ist dran...

    Na dann hier das neue Zitat, wobei ich vermute, dass dies in Sekundenschnelle gelöst sein wird, bei all den Cracks hier:


    "Das erinnert mich an den Mann, der aus dem 10. Stock eines Hauses fiel."

    "Ja, was war mit dem?"

    "Der hat an jedem Stockwerk, an dem er vorbeikam gesagt: Bis hierher ging's gut."

    Das ist jetzt für mich einfach und schwierig zugleich: Das Zitat stammt aus einem Bühnenstück, das schon öfters verfilmt wurde. Die Fassung von 1930 hab ich noch nie gesehen, also ist es entweder aus "Hokuspokus" von 1953 mit dem Autor Curt Goetz in der Hauptrolle oder "Hokuspokus oder: Wie lasse ich meinen Mann verschwinden?" mit Heinz Rühmann in der Titelrolle. Der Film von 1953 gilt gemeinhin als der bessere, der von 1965 ist aber der öfter im Fernsehen gezeigte, was natürlich an Rühmanns bleibender Popularität liegen dürfte. Ein ziemlich faszinierender Film, da er trotz des Kammerspielcharakters in Breitwand gedreht wurde und die genauso interessant und speziell nutzt wie das Otto Preminger in seinen us-amerikanischen Filmen der gleichen Zeit auch getan hat. Wer den Film mag, sollte sich unbedingt auch Dr. med. Hiob Praetorius, ebenfalls in mehreren Fassungen, auch in einer mit Rühmann, ansehen.


    Dann wäre wohl Mafti dran, der ja schon das Folgerätsel gelöst hat :).

    ...nur der Form halber - ist korrekt. Ich meinte den schwarz-weiß Film aus 1953 mit Curt Goetz, einer der Filme, die ich mir stets anschaue, wenn sie im TV kommen.

    ...geht mir momentan auch so, bin immer müde.....


    Ansonsten würde ich den Ausspruch am ehesten einer Drohne namens Willi zutrauen, welcher sich zumeist in Begleitung einer Biene namens Maja rumtreibt ....