Beiträge von Huutini im Thema „Arkham Horror LCG: Was brauche ich für 2 Spieler?“

    Da würde ich gerne nachfragen: wo hast du da denn die Mythos Packs für Carcosa aufgetrieben? Einige davon sind ja out of print und meine Anfragen an diverse Läden haben bisher nur zu Negativbescheiden geführt. Konkret fehlen mir noch Nr. 5 und 6 aus der Reihe (wobei ich von den deutschsprachigen Ausgaben spreche).

    Carcosa 5+6 fehlen grad einigen Leuten und werden wie wild gesucht. Die Infos zum Nachdruck sind auch etwas uneins. Ich habe gehört, #5 käme im April und #6 im September. :) Mal sehen, zum Glück habe ich vorher eh noch zweieinhalb andere Zyklen zu spielen, die ich thematisch spannender finde. 😅

    Grade mal die Eskalation überschlagen:
    Wenn man 4 Grundspiele rechnet und jede Deluxe-Erweiterung und jedes Mythospack doppelt und davon ausgeht, dass jede Deluxe Erweiterung 50 Deckkarten und 95 Szenariokarten und jedes Mythospack 20 Deckkarten und 40 Szenariokarten mitbringt und man die ganzen Szenariokarten einzeln rechnet und die Deckkarten doppelt (bzw. vierfach vom Grundspiel), kommt man für sechs Zyklen (die es ja bald sind) auf ca. 4.700 Karten.
    Noch NICHT eingerechnet sind die Zusatzkarten der Rückkehr zu ... Boxen, die POD-Szenarien und die bald eintreffenden Ermittlerpacks sowie jeder Zyklus und jede zusätzliche Erweiterung ab dem 7.

    Auch eine schöne 5000er-Kiste wird also bei einer Eskalation sehr schnell sehr eng werden ... 8| (Hat mich selbst ein bisschen erstaunt!)

    Ich habe bei AH bisher alles super in die Return to Boxen bekommen. Eine für die Encounter Karten, eine für die Spieler Karten. Trenner sind ja auch mit drin. Bin aber auch noch bei Dunwich, kann also nicht sagen, ob später auch alles da rein passt.

    Ich habe in meinen Return-Boxen nur die Begegnungssets gelagert, mit Ausnahme von der Zealoten-Rückkehr, in der lagere ich zum einen die Begegnungssets der POD-Szenarien, dann die Grundschwächen sowie immer die Ermittler meiner aktuellen Kampagne, den Chaosbeutel und die ganzen Marker. Für den aktuellen Traumfresser-Zyklus musste ich ja sogar 4 Ermittler bauen, und damit ist die Box dann jetzt auch zum ersten Mal angenehm gefüllt. :)
    Die Deckkarten habe ich in dem Folded Space Insert in der Grundbox. Im Grunde habe ich so sogar noch Platz in den Rückkehr-Boxen, aber das ist ja auch eine angenehme Situation, da ggfs. noch was einlagern zu können. :)

    Soweit klar. Aber was meinst du mit groß? Wenn du eine große entdeckt hast, welches ist dann die kleine?

    Das würde mich auch interessieren. Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich eskalieren soll, sprich GB 4 x alles andere 2 x, oder GB 2x alles andere 1x, würde mich trotzdem vorab interessieren, was alles reinpasst.

    Mal angenommen ich eskaliere. Passt dann alles in die "große" Box rein, die oben verlinkt wurde?

    Ach ja, Karten gesleeved natürlich. Hätt ich beinah vergessen ...

    Das mit dem Eskalieren dürfte boxtechnisch ein echtes Problem werden. Wenn man überschlägt, dass pro Mythospack 15-20 Deckkarten hinzu kommen (die restlichen 45-40 sind Karten für das Abenteuer, die du NICHT doppelt brauchst!), und für jede Deluxe-Erweiterung evtl. auch noch ca. 50 Deckkarten, kommen pro gesamtem Zyklus ca. 6x20+50=170 Karten ZUSÄTZLICH hinzu. Bei aktuell 5 Zyklen wären das 850 Karten, und der nächste Zyklus steht ja vor der Tür und bringt dich über 1000 zusätzliche Karten. Da dürfte keine Box alleine "groß" genug für sein, um das so einfach zu schlucken. (Effektiv lagerst du ja dann die Ermittlerkarten von 12 Zyklen ein ...)

    Huutini Naja alle Karten bis auf die neutralen sind nur einmal vorhanden. Deshalb finde ich gerade am Anfang das zweite Grundspiel wichtig, da man sonst ja überhaupt keinen Deckbau betreiben kann. Dann muss alles rein. Verstehe auch bis heute nicht wieso man das so macht (aber die Diskussion wurde hier ja auch schon oft geführt).

    Siehste, das wusste ich schon gar nicht mehr, und weil ich alle doppelt habe, habe ich den letzten Gedankengang gar nicht gemacht. 😅

    Gohor Hilf mir mal, welche Deckkarten es im Grundspiel nur 1x gibt? :/ Aus dem Stand fällt mir keine ein, aber ich hab auch mehrere und da nicht den konkreten Überblick.

    Zum Thema:

    In den PODs sind keine Deckkarten enthalten, es reicht also je eines.

    Ansonsten schließe ich mich an, bräuchtest du theoretisch alles zweimal, aber in der Praxis würde das übers Ziel hinausschießen. Beim Grundspiel reichen tatsächlich 2 zum Deckbau aus.

    Ich habe gerade für die Aktuelle Kampagne 4 Charaktere mit den Karten gebaut und hatte keinen spürbaren Mangel.

    Die Rückkehr-Boxen bieten erhöhten Wiederspielwert für die Kampagnen und ebenfalls neue Deckkarten.