Beiträge von MasterPats im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

Since this was a manufacturing error, you won't have to pay anything at all! "

Da stellt sich mir die Frage, ob nun der Händler beim Verlag ebenfalls ein Ticket eröffnet und Ersatz bekommt? Der Händler kann so ein Spiel jahrelang im Regal liegen haben, bis es verkauft wird. Da gibts sicherlich auch Fristen oder ein End of Life, End of Support für Spiele?

Der Händler? Ist das ein neues Gedankenspiel losgelöst vom Zitat oben?
    Weil: "Red Raven Games" ist ja der Original-Verlag. Die haben das ganze Design und all den Ersatz bestimmt überall rumfliegen und können auch Nachdrucke easy machen. Die haben mir ja auf Englisch geantwortet und geholfen (die Karten kamen an und ich kann's endlich spielen - juhuuuuuuuu <3).
    Hätte Schwerkraft jetzt seine Karten "verkauft", könnte der Carsten sie a) selbst nachdrucken (print PDFs haben sie ja) oder b) auch bei Red Raven wg Ersatz nachfragen. In jedem Fall hätte es keine 21,50€ gekostet und er wäre auch nicht zu Schaden gekommen.

Und aufgrund dieser Überlegung finde ich sein Verhalten auch einfach nur frech.
    Aber ja - vllt hat seine Kritik für alle zukünftigen Kunden was ausgelöst. Vllt dauerhaft oder vllt nur für die nächsten 3 Monate bis er in seinen default mode zurückkehrt. Oder er pfeift drauf und alles bleibt wie bisher.

Learning: Fragt beim Original-Verlag im Notfall an! Nicht aufgeben :)

Danke für eure Zeit und eure Gedanken!

Update!

Mittlerweile hat sich Grandmaster Carsten Reuter höchstpersönlich gemeldet. Erst hat er sich für die lange Wartezeit entschuldigt (fand ich gut), dann hat er angeboten aus seinem (!) persönlichen Exemplar die Karten zu entnehmen und zuzuschicken. Krass. Ich hab aber gemeint, dass ich mein Problem zu seinem mach und das auch keine gute Lösung für mich ist. Er sagte dann er hätte es sowieso schon 3x durchgespielt.

Jetzt kommt's: Für die fehlenden Karten hätte er inkl. Porto 21,50€ verlangt.

Da hab ich nicht schlecht geschaut und dann beim Original-Verlag Red Raven Games angefragt.

Superfreundlicher Kontakt und die fehlenden Karten kommen. Falls der Verlag sich sonst in halben Ruin mit den Portokosten stürzt, hab ich angeboten diese selbstverständlich zu übernehmen. Ihre Antwort? -> "Since this was a manufacturing error, you won't have to pay anything at all! "

Meine Antwort an Carsten:

Danke an diejenigen, die so lieb waren mich zu motivieren und noch ein paar Tipps mitgegeben haben :)
    Ich würde es nochmal beim Originalverlag probieren, ob ich an die PDFs komme - ob EN oder DE ist mir da nicht so wichtig, wenn ich's am Ende noch in meiner Gruppe ausprobieren kann (da reichen auch nur spartanisch gedruckte Zettel für die Erstpartie).

Im allergrößten Notfall lässt sich bestimmt auch noch eine "Tabletop Simulator"-Partie zusammenorganisieren - Near and Far gibt's da nämlich im Workshop. Ich weiß, Grauzone - but just saying.

Notfalls hilft mein Dad aus (der hat das Exemplar in vollständig) - da möchte ich den Aufwand aber so gering wie möglich halten, da der 600km von mir entfernt wohnt. Wir treffen uns am WE bei der BerlinCon - vllt haben wir da irgendwo noch zwischendurch Zeit. Ich glaube fast nicht, aber mal sehen.

Freizeitvernichter : Dein Verhalten fand ich nicht okay. Du findest meins nicht okay. Pattsituation. Ich arbeite im Kundensupport. Hilfeanfragen von Kunden lasse ich niemals stehen. Vielleicht hätte ja auch einer einen Kontakttipp gehabt wie man mit der "Carsten Reuter"-Situation umgehen kann - vllt hat der ja mittlerweile noch 2-3 weitere Mitarbeiter. Es gäbe viele Wege zu helfen. Der Verlag selbst wird zumindest irgendwo in seiner Schublade das PDF zum Printen haben und eventuell liefern können. Das erfordert kein Lager und so was bewahren die bestimmt für die Ewigkeit auf. Und ein PDF mit NUR diesen Karten hätte a) weder Aufwand (Kosten) bedeutet, b) mir nicht erlaubt ein komplettes neues Exemplar zusammenzudrucken (das ich nachher noch verkaufe) und c) einfach einen Kunden zufrieden gestellt, der in der Not Hilfe gesucht hat. Hast du schon mal darüber nachgedacht welchen Impact so eine Tat hat und was das für ein Licht auf den Verlag wirft, wenn sich rumsprechen würde wie hilfsbereit und cool er auch mit Ausnahmesituationen umgeht? Es ging hier nicht ums "Bashing", sondern für mich, um a) Lösungsideen zu sammeln, b) ein besseres Gefühl für SK zu bekommen und c) die Energie in weitere sinnvolle Schritte zu stecken. "Einfach aufgeben, hinnehmen und das Spiel in die Mülltonne hauen" = würdest du auch nicht machen.
    Dich würde ich gerne mal in so einer Situation erleben und dann geht man mit dir so um - ob du deinen eigenen Rat in der Realität fern der überheblichen Ansagen hier befolgen würdest. Oder ob du's nicht auch schade fändest, dass das das Ergebnis sein soll.
    Aber da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Überleg dir einfach mal, ob deine Aussagen wirklich hilfreich sind in der Community - oder du dir einfach auf die Lippen beißt und es entweder lässt so einen Kommentar zu schreiben - oder mehr an konstruktive Kritik zu denken als belehrend daher zu kommen.

Also ich hab ja genau aufgezählt was mir fehlt und was ich brauche - und Beweisfotos kann ich auch anbieten. Mir erschließt es sich nicht warum man mit "Betrugsversuch" hier argumentiert. Dann kann man sich seinen Kundenservice auch sonst wohin stecken ;) Entweder es ist so auffällig (dass viele es machen und vllt ausnutzen), dass man es für ein kleines Entschädigungsentgelt verlangt - oder man akzeptiert, dass dies einfach Bestandteil des Services ist. Wie heißt es noch bei Pegasus so schön? "Du hast ein Qualitätsprodukt bekommen - wenn etwas fehlt, melde dich unter ... bei unserem Ersatzteilservice"

Und was soll ich jetzt mit meinem Karton machen? Ich hab die Vordrucke nicht und kann mir nicht helfen. Ich kann keine Mission spielen, weil mir (unter anderem) die Gefahrenkarten fehlen. Das Spiel ist nicht mal ok für den Sekundärmarkt oder für irgendeinen Flohmarkt - das wäre das erste Exemplar was ich so wie es ist in die Mülltonne werfen könnte. Ich hab noch NIE ein Brettspiel in den Müll geworfen - auch wenn ich echt schon wilde Sachen ausprobiert hab, die so konfus waren, dass sie dafür meiner Meinung nach geeignet wären. Aber hier wäre es die einzig sinnvolle Option. Als Hersteller würde ich das nicht einfach so stehen lassen, sondern irgendwie helfen. Wenn ich nicht die Menschen mag, dann doch wenigstens meine Produkte...

s3chaos : Die Heldenschmiede hat so reagiert: "ui ok, das ist ärgerlich! Ich schreibe mal unseren Distributoren an, ob es da noch Ersatz gibt und würde mich anschließend bei dir melden :)" (ich hab dann nochmal nach 1 Woche nachgefragt und da gab's dann noch immer keine Reaktion - ich vermute deshalb, dass Schwerkraft der Distributor ist^^)

Klar bin ich auf Kulanz angewiesen - aber ENTWEDER man hat Ersatzteile im Lager und hilft aus, wenn man kann - ODER man überliefert die fehlenden Karten als PDF-to-print-Material und lässt das den Kunden selbst erledigen. "Keine Antwort" ist dagegen einfach keine Option. Als gewinnbringendes Unternehmen, das von Kunden abhängig ist, ist das einfach kontraproduktiv - um nicht zu sagen töricht so zu handeln.

Warum ich mich hier anmelde? Um Erfahrungen zu sammeln und SK richtig einordnen zu können. Bspw. "pöpel" ich sämtliche Spiele, die ich kaufe, sofort aus - aber zähle nicht im Register ALLE Karten nach, ob 1 oder mehrere fehlen. Machst du das? Ich denke das tun die wenigsten hier. Aber bei SK MÜSSTE ich es dann ändern, wenn ich Produkte von denen kaufe, da es da (und ich sammle Brettspiele schon seit 2015 bewusst/aktiv) und nur da einmal in meinem Leben vorgekommen ist. Und gerade bei so einem seltenen Problem sollte man doch zumindest antworten können. Sie könnten ja auch sagen: "Nö, Pech gehabt - sieh zu" - aber nicht einmal das kommt. Für mich ein absolutes NoGo - da gibt's auch nix zu verteidigen.

Außerdem ist mein Dad hier auch angemeldet und hat schon oft vom Forum geschwärmt. Bei spezifischen Regelfragen usw. ist es eine willkommene Alternative zum BGG-Forenbereich. Hilft dir die Antwort weiter?

HotSauce : Oh ok - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke. Ich dachte immer, dass die aus einer Standardbelegschaft von ca. 10 (?!) Mitarbeitern für alle Abteilungen bestehen. Aber ich hab keinerlei Insights. Ich seh immer nur die Stände in Essen - und damit gehe ich jetzt nicht von Größenordnungen von Ravensburger, Kosmos oder Pegasus aus.

Ich denke, es liegt daran, dass sich einige schlechte Erfahrungen (sowohl mit Support als auch mit dem evtl. schwierigen Verlagsinhaber) in dieser Community überproportional schnell verbreiten und eine Art Eigenleben entwickelt haben.

Moin allerseits :)

Dies ist mein erster Post hier und da ich mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet habe, soll schon was heißen :D

Meine Erfahrung derzeit:

• Ich habe "Nah und Fern" über den Amazon-Shop "Heldenschmiede" im Jahre 2020 gekauft
    • Das Spiel lag bei mir bis heute rum und ich wollte es nun endlich mal auf den Tisch bringen
    • Mir fiel auf, dass der Spielekarton falsch befüllt wurde (ist mir noch nie passiert, aber ja - Fehler passieren) - mir fehlen 2 gewisse Kartenstapel - dafür hab ich 3 andere Stapel komplett doppelt
    • Da es out of print ist, hoffe ich auf Ersatzmaterial oder irgendein in der Ecke rumliegendes Ersatzexemplar
    • Ich habe - wie von Schwerkraft gewünscht - über das Kontaktformular am 6.7. meine Anfrage geschickt = no reply
    • Zusätzlich hab ich die Heldenschmiede kontaktiert, die prompt geantwortet hat, aber von dem Reply ihres "Distributors" (Schwerkraft?) abhängig ist - die Heldenschmiede hat also reagiert, deren Distributor aber nicht
    • Schwerkraft hat ca. 1 Woche später am 11.7. ca eine zweite Kontaktformularnachricht bekommen = no reply
    • Ich schreibe der Shop-Adresse eine Mail (die steht im Impressum und man wird deutlich auf das Formular hingewiesen) am 18.7. = no reply
    • Ich schreibe der Shop-Adresse NOCHMAL eine Mail = erst gestern am 25.7. mit dem Hinweis Montag anzurufen, dann will ich aber - falls kein Chef rangeht, mit irgendeinem Ranghöheren als dem Support reden
      • Aus einer normalen Support-Anfrage ist jetzt mittlerweile ein 2nd Layer Problem entstanden, zu dem ich eine vernünftige Reaktion will

Mich ärgert das, weil ich nicht mein Hobby "sabotieren" will, indem ich jetzt fortan Produkte von Schwerkraft boykottiere und auf bestimmte Spiele (Siedlungen von Eldervale) verzichte. Aber habt ihr schon mal so eine Erfahrung mit Schwerkraft gemacht, dass einfach GAR NICHT reagiert wird?
    Wie schlecht ist das denn? Also entweder haben die ein Email-Server- oder ein Besatzungsproblem. Wenn alles am Chef persönlich hängt, besteht der Verlag etwa aus 3 Leuten? Kann doch nicht sein...