Also ich hab ja genau aufgezählt was mir fehlt und was ich brauche - und Beweisfotos kann ich auch anbieten. Mir erschließt es sich nicht warum man mit "Betrugsversuch" hier argumentiert. Dann kann man sich seinen Kundenservice auch sonst wohin stecken
Entweder es ist so auffällig (dass viele es machen und vllt ausnutzen), dass man es für ein kleines Entschädigungsentgelt verlangt - oder man akzeptiert, dass dies einfach Bestandteil des Services ist. Wie heißt es noch bei Pegasus so schön? "Du hast ein Qualitätsprodukt bekommen - wenn etwas fehlt, melde dich unter ... bei unserem Ersatzteilservice"
Und was soll ich jetzt mit meinem Karton machen? Ich hab die Vordrucke nicht und kann mir nicht helfen. Ich kann keine Mission spielen, weil mir (unter anderem) die Gefahrenkarten fehlen. Das Spiel ist nicht mal ok für den Sekundärmarkt oder für irgendeinen Flohmarkt - das wäre das erste Exemplar was ich so wie es ist in die Mülltonne werfen könnte. Ich hab noch NIE ein Brettspiel in den Müll geworfen - auch wenn ich echt schon wilde Sachen ausprobiert hab, die so konfus waren, dass sie dafür meiner Meinung nach geeignet wären. Aber hier wäre es die einzig sinnvolle Option. Als Hersteller würde ich das nicht einfach so stehen lassen, sondern irgendwie helfen. Wenn ich nicht die Menschen mag, dann doch wenigstens meine Produkte...
s3chaos : Die Heldenschmiede hat so reagiert: "ui ok, das ist ärgerlich! Ich schreibe mal unseren Distributoren an, ob es da noch Ersatz gibt und würde mich anschließend bei dir melden :)" (ich hab dann nochmal nach 1 Woche nachgefragt und da gab's dann noch immer keine Reaktion - ich vermute deshalb, dass Schwerkraft der Distributor ist^^)
Klar bin ich auf Kulanz angewiesen - aber ENTWEDER man hat Ersatzteile im Lager und hilft aus, wenn man kann - ODER man überliefert die fehlenden Karten als PDF-to-print-Material und lässt das den Kunden selbst erledigen. "Keine Antwort" ist dagegen einfach keine Option. Als gewinnbringendes Unternehmen, das von Kunden abhängig ist, ist das einfach kontraproduktiv - um nicht zu sagen töricht so zu handeln.
Warum ich mich hier anmelde? Um Erfahrungen zu sammeln und SK richtig einordnen zu können. Bspw. "pöpel" ich sämtliche Spiele, die ich kaufe, sofort aus - aber zähle nicht im Register ALLE Karten nach, ob 1 oder mehrere fehlen. Machst du das? Ich denke das tun die wenigsten hier. Aber bei SK MÜSSTE ich es dann ändern, wenn ich Produkte von denen kaufe, da es da (und ich sammle Brettspiele schon seit 2015 bewusst/aktiv) und nur da einmal in meinem Leben vorgekommen ist. Und gerade bei so einem seltenen Problem sollte man doch zumindest antworten können. Sie könnten ja auch sagen: "Nö, Pech gehabt - sieh zu" - aber nicht einmal das kommt. Für mich ein absolutes NoGo - da gibt's auch nix zu verteidigen.
Außerdem ist mein Dad hier auch angemeldet und hat schon oft vom Forum geschwärmt. Bei spezifischen Regelfragen usw. ist es eine willkommene Alternative zum BGG-Forenbereich. Hilft dir die Antwort weiter?
HotSauce : Oh ok - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke. Ich dachte immer, dass die aus einer Standardbelegschaft von ca. 10 (?!) Mitarbeitern für alle Abteilungen bestehen. Aber ich hab keinerlei Insights. Ich seh immer nur die Stände in Essen - und damit gehe ich jetzt nicht von Größenordnungen von Ravensburger, Kosmos oder Pegasus aus.