Zu zweit führten wir die Investigatoren Bartender, Magician und Gardner vs Yidhra.
Yidhra ist heftig, kann nur angegriffen werden, wenn keine Minions auf dem Board sind, sie selber holt jede Runde die Minion Klasse Unholy Abomination, welche die Regel haben, ein Elder God kann gar nicht beschädigt werden, solange sie auf dem Board sind und zusätzlich nur halben Schaden erhalten und die andere hälfte als Sanity Schaden zurückwerfen. 3 Investigatoren ergeben einige Optionen mehr, lassen deutlich anders Planen und auch mal die teureren Karten aus der Bibliothek kaufen.
Yidhra und die Mythoskarten haben uns extrem unter Druck gesetzt. Direkt in der ersten Runde holt Yidhra die Unholy Abomination und die Mythos-Karte Thousand Young. Unser schwachen Starthände bzw. unsere Ausgaben erlaubten dann auch nicht mehr irgendwas davon zu bereinigen. Direkt danach Screwballete es, Yidhra und beiden Mythos Karten (eine extra von den Thousand Youngs) holten nochmal ne Unholy Abominatin, Fire Vampire und Blue Elemental Flame auf das Board. Wir konnten mehere der Minions loswerden, es waren noch haufenweise da und unsere Sanity ging stark runter. Die Runde drauf kamen nochmal Unholy Abomination und mehrere Tarantulas auf Board. Da sahen wir schon, das ist eine Übermacht, der wir uns nicht mehr erwehren können, versuchten es jedoch mit der Kraft der Verweiflung. Doch zuerst fiel der Gardner, dann der Magician. In der letzten Runde kamen weitere Minions und der Gardner konnte nicht durch deren Schildwall brechen um Yidhra auch nur anzukratzen.
Wir wiederholten das Setup nochmal also die Investigatoren Bartender, Magician und Gardner vs Yidhra.
Diesmal kamen weniger Minions aufs Board (nicht mehr jede Mythos-Karte spawnete neue Minions) dafür wurden unsere Health und Sanitywerte deutlich härter angegriffen, Fire Vampire setzen uns zu, die Unholy Abominations waren Primärziel, wir gingen stark auf alles, was irgendwie bessere Moxiewerte für ihre Kosten hat. Die Mythos Karte FAMINE dagegen zerstörte in Runde 3 wieder unsere Hoffnungen und Träume. Statt mit regulär 5 Handkarten wird permanent nur noch mit 3 gespielt, die teilweise auf 2 oder 1 gesenkt werden durch diverse Mythoskarten/Effekte. Damit lässt sich wenig Anfangen. Immerhin schafften wir es diesmal Yidhra auf die Hälfte der Hitpoints zu bringen. Fast schon witzig, dass unsere Invesitgatoren in derselben Reihenfolge das zeitliche segneten.
Beide Spielrunden haben ca.50 Minuten gedauert, was vor allem am 3ten Investigator liegt den wir gemeinsam bzw. abwechselnd geführt haben und längeren Planungs-/Absprachephasen. Viel gelernt, heftiges erlebt, das Mythosdeck ist BÖSE! Wieder einzelne Karten, die uns mehr als verkrüppelt haben.
People of the Stars, Lantern Year 1-4, Spielzeit: ca.160 Minuten.
Settlement: Andromeda, alle Survivor haben Namen von Sternbilder wie Volantis, Draconis, Auriga, Lepus, Lyra, Leo oder Pictor.
Liste der Sternbilder – Wikipedia
Expansions: Gorm, Sunstalker und Lion God (sowie immer Lonely Tree, eigentlich war der Manhunter statt dem Sunstalker geplant, naja Planänderung).
Der Prolog-Lion wurde unter einem Steinhagel begraben, zuvor opferte sich noch Volantis zum Wohl aller. Leider gab es nur ein einziges Bone, etwas Organ und viel Hide. Die Basis wurde aufgebaut, keiner konnte zum Thron oder Innovaten. Faulige Stürme brachen über die Überlebenden herein und Sagitta verätzend in diesen die Augen. Ein merkwürfigster Trank der aus dem Löwen geborgen wurde, versetzt zwei der Überlebende in einen Liebesrausch, der tödlich für beide endet.
Sagitta, Lyra, Vela und Lepus brechen in die Dunkelheit auf und suchen die nächste Bestie die es zu erlegen geht, gerüstet mit einer vollen Rawhide Armor und einem Bone Dart. Der Mut der Reisenden wächst und wächst bei ihrer langen irrsuche in der Dunkelheit und die Bestie die sie entdecken ist von ihrer Beute abgelenkt, sodass es sogar zu einem Überraschungsangriff kommt. Der White Lion erhält deutlich schaden, seine Bauchdecke ist aufgerissen und er hinterlässt einen Pfad aus Blut und Innereien. Der Kampf ist kurz und blutig und fordert auch einen Verlust als der Kiefer von Lepus gleich doppelt gebrochen wird, die Beute mit einigen mehr Bones auch zufriedenstellender.
In der Siedlung wüted zuerst der Sturm, es kommt zum streit zwischen den Bewohnern und ein Regen aus ekelerregenden, kleinen bissigen Biestern die sich als tobender Spinnenschwarm herausstellt ergiesst sich über das "Dorf", durchwühlt und plündert. Draconis, Leo, Pictor und Phyis stellen sich diesen mutig in den Weg und versuchen sie aufzuhalten, werden jepoch überwältigt und aufgefressen. Als die Spinnenplage zu Ende ist, rotten sich die wenigen Überlebenden zusammen, nutzten ihre verbleibenden Ressourcen um mehr Bone Darts, weitere Rawhide Armor Teile und einige Kleinigkeiten vom Organ Grinder. Die Augury wird genutzt und mit dem letzten Endeveor kann tatsächlich Intimacy getriggert werden, hier direkt eine 10 und Zwillinge sind das Ergebniss. Direkt hier wird dann auch das Newborn Principle getriggert und Survival of the Fittest gewählt, ein gewaltiger boost für die Siedlung.
Ein weiterer Löwe wird gejagt, die Hunt kommt sehr harmlos daher und sogar extra Tall Grass als auch ein Nightmare Tree kommen auf das Showdown Board. Der Löwe hat wenig Chancen gegen die vielen Bone Darts und die macht der Lion Beast Katars und beisst sich die Zähne an der Rawhide Armor aus. Aus dem Nightmare Tree bekommen die Survivor auch ein paar Laternen und eine Lonely Ant.
Zurück in der Siedlung wüted wieder das Unwetter und raubt den zurückkehrenden die Kräfte, während Alpträume sie plagen.
Eine zweite Rawhide Armor wird gebastelt und auch das erste Mal eine Innovation erforscht (Drums), welche sofort 2 Survivor mit der Fighting Art - Rythm Chaser aufwertet. Ein weiterer Love Juice wird angewandt und 10 und 10! Nochmal Zwillinge! Die Augury schafft es auch nochmal eine weitere Intimacy einzuleiten und ein weiteres Kind wird geboren.
Auf gehts zum Gorm, der mit Gebrüll und Drohgebärden die Überlebenden verängstigt. Durch Rawhide Headband AI-Stacking wird nach Posturing Piss gesucht und später daraus kostenlos die Innovation Ammonia gewonnen. Auch der Gorm kommt nicht gegen die vielen Bone Darts an und scheitert an den hohen Evasionwerten.
Bei der Rückkehr in der Siedlung macht erneut der Sturm alles schwerer besonders das Planen, zehrt an den Kräften und vermischt sich mit einem äußerst seltsamen Phänomen, welches alles in dicke Seide wickelt und die Arbeiten erschwert (und das Gear Grid temporär reduziert). Und dann steigt der Tyrannt von seinem Thron und stellt seine Herausforderung. Die am wenigsten geschwächten wappnen sich für den Kampf.
Fazit
Das war mal was. Unsere Survivoranzahl schwankte massiv. Ohne die Zwillinge wäre es echt knapp. 4-1+6 (9) kommen in der Siedlung an, davon versterben 2 durch den Trank, ein weiterer im folgenden Showdown und nochmal 4 beim Spinnenregen, 2 Übrig. Durch 2xZwillinge und ein Einzelkind kommen wir auf insgesamt 7 Survivor. Knapp und kritisch.