Beiträge von Belshannar im Thema „30.03.-05.04.2020“

    #CthulhuADeckBuildingGame

    Zu zweit führten wir die Investigatoren Bartender, Magician und Gardner vs Yidhra.

    Yidhra ist heftig, kann nur angegriffen werden, wenn keine Minions auf dem Board sind, sie selber holt jede Runde die Minion Klasse Unholy Abomination, welche die Regel haben, ein Elder God kann gar nicht beschädigt werden, solange sie auf dem Board sind und zusätzlich nur halben Schaden erhalten und die andere hälfte als Sanity Schaden zurückwerfen. 3 Investigatoren ergeben einige Optionen mehr, lassen deutlich anders Planen und auch mal die teureren Karten aus der Bibliothek kaufen.

    Yidhra und die Mythoskarten haben uns extrem unter Druck gesetzt. Direkt in der ersten Runde holt Yidhra die Unholy Abomination und die Mythos-Karte Thousand Young. Unser schwachen Starthände bzw. unsere Ausgaben erlaubten dann auch nicht mehr irgendwas davon zu bereinigen. Direkt danach Screwballete es, Yidhra und beiden Mythos Karten (eine extra von den Thousand Youngs) holten nochmal ne Unholy Abominatin, Fire Vampire und Blue Elemental Flame auf das Board. Wir konnten mehere der Minions loswerden, es waren noch haufenweise da und unsere Sanity ging stark runter. Die Runde drauf kamen nochmal Unholy Abomination und mehrere Tarantulas auf Board. Da sahen wir schon, das ist eine Übermacht, der wir uns nicht mehr erwehren können, versuchten es jedoch mit der Kraft der Verweiflung. Doch zuerst fiel der Gardner, dann der Magician. In der letzten Runde kamen weitere Minions und der Gardner konnte nicht durch deren Schildwall brechen um Yidhra auch nur anzukratzen.

    Wir wiederholten das Setup nochmal also die Investigatoren Bartender, Magician und Gardner vs Yidhra.

    Diesmal kamen weniger Minions aufs Board (nicht mehr jede Mythos-Karte spawnete neue Minions) dafür wurden unsere Health und Sanitywerte deutlich härter angegriffen, Fire Vampire setzen uns zu, die Unholy Abominations waren Primärziel, wir gingen stark auf alles, was irgendwie bessere Moxiewerte für ihre Kosten hat. Die Mythos Karte FAMINE dagegen zerstörte in Runde 3 wieder unsere Hoffnungen und Träume. Statt mit regulär 5 Handkarten wird permanent nur noch mit 3 gespielt, die teilweise auf 2 oder 1 gesenkt werden durch diverse Mythoskarten/Effekte. Damit lässt sich wenig Anfangen. Immerhin schafften wir es diesmal Yidhra auf die Hälfte der Hitpoints zu bringen. Fast schon witzig, dass unsere Invesitgatoren in derselben Reihenfolge das zeitliche segneten.

    Beide Spielrunden haben ca.50 Minuten gedauert, was vor allem am 3ten Investigator liegt den wir gemeinsam bzw. abwechselnd geführt haben und längeren Planungs-/Absprachephasen. Viel gelernt, heftiges erlebt, das Mythosdeck ist BÖSE! Wieder einzelne Karten, die uns mehr als verkrüppelt haben.

    #KingdomDeathMonster

    People of the Stars, Lantern Year 1-4, Spielzeit: ca.160 Minuten.

    Settlement: Andromeda, alle Survivor haben Namen von Sternbilder wie Volantis, Draconis, Auriga, Lepus, Lyra, Leo oder Pictor.

    Liste der Sternbilder – Wikipedia

    Expansions: Gorm, Sunstalker und Lion God (sowie immer Lonely Tree, eigentlich war der Manhunter statt dem Sunstalker geplant, naja Planänderung).

    Der Prolog-Lion wurde unter einem Steinhagel begraben, zuvor opferte sich noch Volantis zum Wohl aller. Leider gab es nur ein einziges Bone, etwas Organ und viel Hide. Die Basis wurde aufgebaut, keiner konnte zum Thron oder Innovaten. Faulige Stürme brachen über die Überlebenden herein und Sagitta verätzend in diesen die Augen. Ein merkwürfigster Trank der aus dem Löwen geborgen wurde, versetzt zwei der Überlebende in einen Liebesrausch, der tödlich für beide endet.

    Sagitta, Lyra, Vela und Lepus brechen in die Dunkelheit auf und suchen die nächste Bestie die es zu erlegen geht, gerüstet mit einer vollen Rawhide Armor und einem Bone Dart. Der Mut der Reisenden wächst und wächst bei ihrer langen irrsuche in der Dunkelheit und die Bestie die sie entdecken ist von ihrer Beute abgelenkt, sodass es sogar zu einem Überraschungsangriff kommt. Der White Lion erhält deutlich schaden, seine Bauchdecke ist aufgerissen und er hinterlässt einen Pfad aus Blut und Innereien. Der Kampf ist kurz und blutig und fordert auch einen Verlust als der Kiefer von Lepus gleich doppelt gebrochen wird, die Beute mit einigen mehr Bones auch zufriedenstellender.

    In der Siedlung wüted zuerst der Sturm, es kommt zum streit zwischen den Bewohnern und ein Regen aus ekelerregenden, kleinen bissigen Biestern die sich als tobender Spinnenschwarm herausstellt ergiesst sich über das "Dorf", durchwühlt und plündert. Draconis, Leo, Pictor und Phyis stellen sich diesen mutig in den Weg und versuchen sie aufzuhalten, werden jepoch überwältigt und aufgefressen. Als die Spinnenplage zu Ende ist, rotten sich die wenigen Überlebenden zusammen, nutzten ihre verbleibenden Ressourcen um mehr Bone Darts, weitere Rawhide Armor Teile und einige Kleinigkeiten vom Organ Grinder. Die Augury wird genutzt und mit dem letzten Endeveor kann tatsächlich Intimacy getriggert werden, hier direkt eine 10 und Zwillinge sind das Ergebniss. Direkt hier wird dann auch das Newborn Principle getriggert und Survival of the Fittest gewählt, ein gewaltiger boost für die Siedlung.

    Ein weiterer Löwe wird gejagt, die Hunt kommt sehr harmlos daher und sogar extra Tall Grass als auch ein Nightmare Tree kommen auf das Showdown Board. Der Löwe hat wenig Chancen gegen die vielen Bone Darts und die macht der Lion Beast Katars und beisst sich die Zähne an der Rawhide Armor aus. Aus dem Nightmare Tree bekommen die Survivor auch ein paar Laternen und eine Lonely Ant.

    Zurück in der Siedlung wüted wieder das Unwetter und raubt den zurückkehrenden die Kräfte, während Alpträume sie plagen.

    Eine zweite Rawhide Armor wird gebastelt und auch das erste Mal eine Innovation erforscht (Drums), welche sofort 2 Survivor mit der Fighting Art - Rythm Chaser aufwertet. Ein weiterer Love Juice wird angewandt und 10 und 10! Nochmal Zwillinge! Die Augury schafft es auch nochmal eine weitere Intimacy einzuleiten und ein weiteres Kind wird geboren.

    Auf gehts zum Gorm, der mit Gebrüll und Drohgebärden die Überlebenden verängstigt. Durch Rawhide Headband AI-Stacking wird nach Posturing Piss gesucht und später daraus kostenlos die Innovation Ammonia gewonnen. Auch der Gorm kommt nicht gegen die vielen Bone Darts an und scheitert an den hohen Evasionwerten.

    Bei der Rückkehr in der Siedlung macht erneut der Sturm alles schwerer besonders das Planen, zehrt an den Kräften und vermischt sich mit einem äußerst seltsamen Phänomen, welches alles in dicke Seide wickelt und die Arbeiten erschwert (und das Gear Grid temporär reduziert). Und dann steigt der Tyrannt von seinem Thron und stellt seine Herausforderung. Die am wenigsten geschwächten wappnen sich für den Kampf.

    Fazit

    Das war mal was. Unsere Survivoranzahl schwankte massiv. Ohne die Zwillinge wäre es echt knapp. 4-1+6 (9) kommen in der Siedlung an, davon versterben 2 durch den Trank, ein weiterer im folgenden Showdown und nochmal 4 beim Spinnenregen, 2 Übrig. Durch 2xZwillinge und ein Einzelkind kommen wir auf insgesamt 7 Survivor. Knapp und kritisch.

    30.03.2020

    #CthulhuADeckBuildingGame (2 Spieler)

    Investigatoren Mortician & Mobster vs. Tchulu´ka

    Der Mobster ist richtig nice durch seine Handcontrol, Mortician kann heilen, wenn er den Elder God angreift, die Library gab uns leider zuerst fast nur sehr teure Karten und unsere ersten Starthände hatten jeweils 2 Stagger-Cards, wir waren etwas Handlungseingeschränkt und waren schwer beschäftigt die Zombiehorden von Tchulu´ka klein zu halten. Der Mobster konnte sein Deck schnell verbessern durch das Zerstören seiner Staggercards und dem Erwerben der etwas teureren Karten. Der Mortician hielt einen Balanceakt mit seiner Health und Sanity und wir hatten nach einigen Runden eigentlich alles unter Kontrolle bis 4 Zombies auf einmal Spawnten und zusätzliche Minions erschienen. Gerade so schafften wir es nach dem der Mortician verstarb und den Mobster geboostet hat Tchulu´ka seine letzten 6 Punkte zu nehmen. Knapp. Der Mobster war auf 6 Health.

    Investigatoren Curator & Magician vs. Nyarlahothep

    Curator kann Karten halten und Handkarten für recht viel Sanity zerstören, der Magician bekommt Spells extrem billig. Beide hatten 5 Sleuth/Moxie Starthände, der Magician deckte sich mit mehreren Spells ein. Nyarlahothep spawnte diverse Minions (ziemlich nice, so sehen wir was es alles mal gibt, jede Runde holt er 2 verschiedene zufällig) und konfrontierte uns mit verschiedenen Fähigkeiten dieser. Eine sehr wildes Spiel entstand, durch eine höhere Anzahl an Mythoskarten durch immer wieder neu auftauchende Thousand Youngs setzen ganz schön unter Druck. Der Magician ist hard MVP, was der an coolen Spells bekam und raushauen konnte reduzierte die Wounds von Nyarlahothep ordentlich und konnte auch mehrfach die Minions vom Board fegen. Curator dagegen spielte sich sehr kontrolliert, hatte jedoch Zeitmanagment Probleme oder das der Magician die ganzen Spells bekam. Als wir recht zuversichtlich waren kam die Mythoskarte DEATH, reduzierte unsere Health auf ein Minimum. Zuerst wurde der Curator von den Minions überwältigt und der Magician folgte in der nächsten Runde, die Minionhorde war zu viel. Nyarlahothep hatte noch 10 Health.

    Investigatoren Magician & Psychiatrist vs. Shub-Niggurath

    Magician kennen wir bereits, Psychiatrist von einer Runde am Wochende auch (kann Sanity heilen, und macht Schaden an Minion/Elder God wenn er Sanity Damage erhält). Shub-Niggurath flutet das Board mit Thousand Youngs (und die holen mehr Mythos Karten) und heilt, wenn Investigatoren Damage bekommen. Das brutalste und hoffnungsloseste Spiel bisher. Wir wurden von bösartigstens Mythoskarten geflutet die uns auch ziemlich ausgehebelt haben. Insanity frass jede Runde an unserer Sanity, Green Jade Amulet kam fast direkt am Anfang (Sperrt Investigatoren Abilities, was uns unsere wichtigste Ressource nahm, gerade das Deck des Magician hatte hier erst einen Spell). Als der Magician später im Game Shub-Niggurath 8 Schaden hätte drücken können, musste er seine Handabwerfen (Egg). Die Runde darauf in der wir Minions und/oder Elder God richtig gut Schaden durch Spells drücken können, kam Spell Ward und diese waren gegen Spelldamage immun...zusätzlich kam wieder die DEATH Card und beide Invesitgatoren wurden von den zusätzlich gespawnten Minions in Stücke gerissen. Da war echt alles gegen uns.

    Ergänzung aufgrund der Anfrage von  d0gb0t

    Belshannar Magst Du ein bisschen etwas dazu schreiben, wie Dir #CthulhuADeckBuildingGame gefällt? Welche Ausgabe genau spielt ihr, das Basisspiel oder Horror in Dunwich? Und wie lange hat eine Partie zu zweit gedauert?

    Ahoi. Sicher. Hätte ich tun können, hole ich nach;)

    Ich fasse hier meine Meinung und die meiner Spielpartnerin zusammen, welche sich zu ca.95% decken

    Wir haben die überarbeitet Neuauflage des 2tenKS(Core) gespielt welche ich einigermaßen Preiswert erworben habe, die Horror in Dunwich
    Expansion befindet sich nicht im Besitz. Habe mehrere Einträge zuvor auf BGGgelesen und das Video von Die Nische/@Beckikazeund ein paar andere. Es sprach mich an, die Arts haben was und ich bin generell großer Lovecraft/Cthulhu Fan.

    Die Runden haben an reiner Spielzeit ungefähr 25-40 Minuten jeweils gedauert und sind alle direkt hintereinander gespielt worden, Aufbauzeit gibt es quasi keine (bis auf sehr viel Mischen). Gefallen haben mir die nun insgesamt 6-7 Runden die ich damit im Solo oder Duet, insgesamt verbracht habe nur bedingt. Es hat seinen Reiz, vieles habe ich noch nicht gesehen und es gibt wie bekannt bewusst viel Unbalance und ich kann nicht empfehlen mit nur 1-2
    Investigatoren zu spielen, zum einen ist es schwer bis unmöglich, zum anderen sieht man wenig und einige Aspekte fallen sehr reduziert aus (wie z.B die Death Ability die sich auf einen anderen Investigatoren überträgt).

    Auch viele Karten der Libary haben nur bei passendem Investigatoren einen Sinn bzw. eine gute Kombination, bei nur 1-2
    Investigatoren kommen viele davon kaum zum Tragen bzw. werden nicht gewählt/gekauft, da einfach ein schlechtes Verhältnis ohne Bonus.

    Ich habe bisher nur wenige verschiedene Investigatoren gespielt/gesehen kann aber bereits von den bisherigen Erfahrungen sagen einige davon wirken echt schwach/schlecht, wieder andere sind extrem stark oder können mit den passenden Karten extrem abgehen.

    Werde es wohl nur noch mit 3+ Investigatoren spielen, wobei die offizielle Chart eine sehr schwache/schlechte Verteilung hat. Das Missfällt stark, wollte jedoch die ersten Runden so spielen, wie es im Regelbuch steht und Intended ist.

    Selbe/ähnliche Kritik bei den Elder Gods , manche sind naja andere Over9000! Tchulu´ka war absolut handelbar, bis eine auf ihn passend zugeschnittene Karte kam, Nyarlahothep war ähnlich, wenn auch eben der Skalierung weniger angepasst. Shub-Niggurath dagegen war ein Alptraum dem wir keinen einzigen Schaden gemacht haben.

    Das Game ist super swingy , was teilweise sehr viel Spaß macht und teilweise ein echter Schlag in die Magengrube ist. Wusste ich teilweise, fühlt sich aber beim Spielen nochmal unfairer an als Gedacht. Wenn schön geplante Züge durch eine einzige Mythos Karte zunichtegemacht werden. Hart.

    Wir sind einiges von Kingdom Death Monster gewohnt und mögen es auch gerne Herausfordernd, doch so swingy und teilweise so hilflos dagegen zu sein, ist doch etwas zu extrem. Bei KDM hat man vieles zur Vermeidung, dass lernt man auch bei jeder Session. Hier dagegen habe ich auch bei nun mehreren Runden nur Minimale Effekte gesehen bzw. in den frühen Runden gar keine Option was wir hätten machen können. Einzelne Mythoskarten haben uns komplett entmachtet.

    Es werden weitere Spiele folgen für mehr Erfahrung und um andere Skalierungen zu sehen, allerdings sehe ich nicht das wir das Spiel wirklich öfter Spielen werden nach dieser "Kennenlernphase".

    Die vergangenen Tage wurden zu zweit unter anderem...

    #Schach

    Der Klassiker unter den Klassikern. Was gibt es da zu sagen als "Nieder mit dem König" oder "Lang lebe der König", ja okay es würde auch gehen "Berührt, geführt" und Eröffnung, Doppelangriff, Gambit und Schachmatt.

    Der Segen Caissa lag auf mir und ich gewann beide Runden, Revanche wird es die Tage geben.

    #CthulhuADeckBuildingGame

    Zuerst eine Solorunde zum Ablauf/Regelfestigen mit dem Investigator Engineer (Zufällig gezogen) gegen den Elder God Hastur auf "Normal". Dann mit ebenfalls mit dem Engineer gegen Cthugha und Azathoth im Mythos Mode (für einen Vergleich). Gegen Hastur siegte die Menschheit knappp, gegen Cthugha und Azathoth war ich absolut chancenlos.

    Dann zu zweit mit Detective und Psychiatrist gegen Yog-Sothot, ein sehr knapper Sieg aufkosten das Ableben des Psychiatrist im Normalen Modus. Mit den beiden Investigatoren ging es dann im Cthulhu Mode noch gegen Cthugha und Hastur, diesmal zwar nicht chancenlos jedoch trotzdem eine Niederlage. Müssen eindeutig einige Mechaniken/Kombinationen mehr Lernen/nutzen und vielleicht auch ein klein wenig besser Planen. Chaotisch waren alle Runden alle mal!

    #MagicTheGathering

    Commander Decks von 2014 ausgegraben. Mono Red/Daretti, Scrap Savant vs. Mono Blue/Teferi Temporal Archmage.

    Im ersten Match unterlag meine Teferi den Artfekten von Daretti, im zweiten konnte ich den ausgleich schaffen dank diverser Bounce Mechaniken. Wir schwelgten beide in der Nostalgie vergangener Magic Tage.

    #WarhammerUnderworlds

    Vor kurzem erhielt ich meine erste eigene Underworlds Warband, Ylthari's Guardians (passend zu meinen Sylavaneth die seit längerem kein Licht mehr gesehen haben, Warcry wird dies ändern). Geliehen hatte ich mir die Beastgrave Box (was per Drop-Lieferung) und meine Holde übernahm die Skaeth’s Wild Hunt und unser erstes gemeinsames Warhammer Underworlds Spiel begann. An die Mechaniken gewöhnt man sich schnell, das Spielgefühl hat durchaus Spass gemacht und das Miniaturen schubsen und ausschalten ging hin und her, unterlag am Ende ganz knapp als nur noch mein Ylthari auf dem Board war und sich gegen die beiden angeschlagenen Hunter Althean und Sheoch behaupten musste.

    #KingdomDeathMonster

    Das Ende bzw. Beenden meiner aktuellen People of the Stars, die restlichen 7 Lantern Years wurden am Stück gespielt und es gab unerwartet viele Probleme. Plague (nicht C...), Multiple Murder (fast schon Serienmorde) als auch das nervige Glossolalia im genau falschen Moment störten den Fortschritt der Siedlung stark und reduzierten auch die Survivor auf eine Handvoll, so das am Ende nur noch 5 von über 30 übrig waren. Eine einzige Rüstung wurde für das Finale gebaut (Cyclod Scale), ansonsten hatte jede die neu bewährte Kombination aus Crystel Skin, Iridiscent Hide und Beacon Shield oder Shadow Salvia Shawl. Der Ancient Dragon King unterlag im Finale ohne viel Gegenwehr dem Ansturm der Constellation Power und Sunstalker Waffen wie Skleaver und Denticle Axe (die letzten LYs wurde ein Sunstalker L3 nach dem anderen gejagt, erlegt und gefeiert!).

    Die nächste People of the Stars ist bereits in Planung, an Expansions diesmal Gorm, Manhunter und Lion God, auf den guten Sunstalker und Dunge Beetle Knight wird verzichtet, Lonely Tree ist wie immer auch am Start.

    ...gezokkt