Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „30.03.-05.04.2020“

    blakktom ich habe die Studie nur einmal und das zu dritt gespielt. Da hatte ich den Eindruck das es mit mehr Spielern besser wird. Hast du einen Vergleich zu Mehrspielerpartien? Ich hätte nicht gedacht das es zu Zeit Spaß macht. Wenn dir das gefällt schon mal Auztralien angeschaut? Ist mehr oder weniger der Nachfolger. Auch von Wallace, die großen Alten in Australien mit Eisenbahn Thema:thumbsup:

    Patchwork

    Einmal fix mit -5 zu 15 gegen die Frau verloren :thumbsup:

    Flügelschlag

    Wie immer wenn wir zu zweit Spielen mit Würfel der die Tränke immer wieder mit neuen Vögeln versorgt. Funktioniert wunderbar und nur zu empfehlen. Dieses mal waren ein paar schöne Kombinationen der Vögel vorhanden wodurch ich viele dazu bringen konnte sich bei mir niederzulassen. Hat für einen knappen 70-68 Sieg gereicht.

    Luxor

    Laut BGG das erste mal seit fast einem Jahr wieder. So leer war das ganze noch nie, demzufolge hatten wir auch so viele Sets wie noch nie. Wieder knapp für mich 156-145 imho damals zurecht nominiert worden (SdJ).

    Ruchlos

    Auch schon lange nicht mehr gespielt, aber das war immerhin noch im August auf dem Tisch. In Essen hatte ich mir noch die Spielmatten für die Spieler geholt, die Große hatte ich schon. Sieht damit schon deutlich interessanter aus und vermutlich auch leichter zu erklären. Neulinge, selbst Spielerfahrene, hatte immer Probleme zu verstehen, wo die neu angeheuerten Piraten hinkommen und wo die aus der Crew. So direkt ersichtlich. Immer wieder spaßig und ein toller Deckbuilder mit interessantem Poker-Aspekt. Ebenfalls 31-28 für mich. Da die letzten drei alle an einem Tag waren, war die Laune der Frau nicht unbedingt die Beste :/

    Neta Tanka

    Um ihre Spiellust zu steigern hatte ich ein paar Tage später Neta Tanka rausgeholt. Das spielt sie gerne. Gewinnt sie ja auch eig. immer. So auch wieder hier. Ich hatte diesmal versucht ganz extrem auf die Herstellung von Jacke, Bogen und Trommel zu gehen und nur bisschen anderen nebenher. Klappte auch relativ gut, aber war eine deutliche Niederlage mit 31-43.

    Wasserkraft

    Kaum angekommen und direkt drei mal auf dem Tisch gehabt. Partie eins und zwei mit dem vorgeschlagenen Setup, jeder einmal Startspieler. Beides mal Sieg für meine Frau. Ich war schon sehr gefrustet... Bei der dritten hat dann jeder sich etwas ausgesucht. Ich hatte Italien mit dem Ingenieur der mich Aufträge für 3 Energie weniger machen lässt. (Die Kombo hatte einer als ich es zum ersten mal bei richy81 gespielt habe und sie kam mir da extrem stark vor) Keine Ahnung ob es nur an der Kombination lag oder das ich es mittlerweile besser überblickt habe, aber ein Sieg mit 190-61 fühlte sich unfair an. Glaube die Kombination werde ich bei uns nicht mehr auf den Tisch lassen. Haben das andere auch schon festgestellt? Ansonsten ein grandioses Spiel das direkt mal sehr weit oben bei mir eingeschlagen ist.

    Das hier war Ende Runde zwei:

    Die verbesserte Technologie gekauft, Rohr gebaut, nächste Technologie gekauft und damit ohne Arbeiter gebaut und dann nochmal ein Rohr gebaut. Das war Runde eins inkl. einmal produzieren und durch den Auftrag zwei Maschinen bekommen. Mit den insg. zwei Maschinen durch das Einkommen waren dann noch die anderen beiden Gebäude in Runde zwei möglich. Das war schon genial und hat Spaß gemacht.

    Am Ende sah es so aus:



    Gaia Project

    Meine Frau hatte seit längerem mal wieder Lust GP mit zu spielen. Das erste mal das ich ihr auch nicht geholfen habe und sie selber sehr viel gesehen hat und sich gut geschlagen hat mit 114-133. Bei mir war es das erste mal mit den Mad Androids. Die sind wirklich komisch und anders. War sehr interessant, aber gut reingekommen bin ich nicht. RS stand zwar in Runde zwei, aber die erste Akademie erst in Runde 5. Allianzen habe ich drei geschafft, aber auch nur mit viel Mühe. Beeindruckend fand ich, wie weit ich auf dem Techbaum oben war. Immer noch meine Nummer 1.

    Silver & Gold

    Vorbildlich haben wir unser Stammlokal unterstützt und auf das Essen gewartet. Also 3 Partien hiervon. Meine Frau betrügt dabei. Da bin ich mir sicher. Anders geht das nicht, dass sie alle drei gewonnen hat. Genauso wie sonst fast alle Partien von ihr. Das ist doch nicht normal. :cursing:

    Underwater Cities

    Das kommt dabei raus, wenn man ihr sagt, sie soll mal was holen. Nachdem ich zwischenzeitlich kurz vorm verkauf stand hab ich inzwischen den dreh raus und komme immer über 100 Punkte. Bleibt nen gutes Spiel, so gut wie es für viele andere ist ist es für mich jedoch nicht. Da gefallen mir einige besser. Werden wir auch weiterhin immer wieder spielen, Erweiterung werde ich mir aber sparen (derzeit). Ansonsten sollte hierzu alles bekannt sein.

    Marco Polo II

    Kam zusammen mit Wasserkraft hier an und gestern zum ersten mal auf den Tisch. Ich war selbst vor der Partie noch unsicher ob es uns gefällt (Teil 1 kennen wir nicht), da es schwer war/ist mal eine gute Review zu finden, die es nicht einfach mit Teil 1 vergleicht und sagt, was es besser macht. Der grobe Eindruck den ich jedoch bekommen konnte hat nicht getäuscht. Ein richtig cooles Spiel, was ich nie dahinter erwartet hätte. Gibt nicht viele Spiele, die mich in einer Erstpartie so positiv hinterlassen haben. Wunderbare Aktionen und Mechanismen gut miteinander verzahnt, gleichzeitig nicht zu komplex und gut und flüssig zu spielen. Das mag ich :) Ich weiß nur nicht, wie meine Frau darauf kommt, dass das Schafe sind und keine Kamele... Hoffentlich bald wieder auf dem Tisch.

    Über ein paar Solo-Partien hatte ich zuvor schon hier berichtet.

    #Patchwork #Flügelschlag #Luxor #Ruchlos #NetaTanka #Wasserkraft #GaiaProject #SilverAndGold #UnderwaterCities #MarcoPolo2