Beiträge von Pikmin im Thema „30.03.-05.04.2020“

    Nach dem Umzug und mit unserer neuen King-of-Queens-Wohnsituation - ich mit Ehemann "oben", mein Vater "unten", trotzdem teilt man sich Küche (unten) und Bad (oben) - ergeben sich ganz neue Spielmöglichkeiten; alles, was ab drei Personen möglich ist oder erst Spaß macht, ist jetzt drin!

    Cool. Ich habe diese Serie geliebt!

    Und Dein Vater scheint auch ein Klasse Typ zu sein.

    Schön, dass es sowas noch gibt...:thumbsup: , also Eltern die bei ihren Kindern leben. Meine leben beide nicht mehr, leider.

    Auch wenn das jetzt spät und OT ist, ich wollte es nicht so stehen lassen

    Spoiler anzeigen

    Das tut mir sehr sehr leid :crying: Irgendwann wird das fast jeden treffen, ich will da gar nicht dran denken. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz frisch ist, mein Beileid.

    Streng genommen leben wir bei ihm. Auch unstreng genommen. :D Er hat uns wirklich viel vom Haus überlassen, das ein Einfamilienhaus ist, aber passt ja - eine Familie. Zuerst hatte ich noch überlegt, ob wir meine Mutter mit dazu unters Dach quetschen - meine Eltern sind schon lange geschieden, sie geht auch bald in Rente und will sich dann was kleineres als ihre aktuelle Wohnung suchen - aber das fand er "menschenunwürdig", sooo viel Platz ist da nämlich nicht. Wäre aber eine lustige WG geworden! :lachwein: Nunja, jetzt schlafen wir unterm Dach und leben im ersten Stock, er kommt hoch duschen, wir gehen runter kochen. Bis jetzt alles super, trotz kleinerer Reibereien, aber die waren uns von vornherein klar und auch mein Mann, Gott segne ihn für seine Geduld, macht super mit. Auch wenn ich am Ende des Tages immer überlege, welche King of Queens Folge heute dran war. Ich will jetzt nicht sagen, Paps hat was von Arthur, aber......

    und ich bastel auch mit Absicht ein bisschen on-topic-Stuff dazu:

    Port Royal ist kein Strohfeuer gewesen, es kommt regelmäßig auf den Tisch. Wenn ich nicht mitspiele, weil müde, krieg ich richtig lange Gesichter zu sehen. Paps hat überraschend schnell die Symbolik kapiert und sich eigenständig daran orientiert, was bei meinem Mann ein Schwachpunkt ist. Der fragt mich lieber in den ersten 20 Partien zu jeder Karte "was macht die?", bis er sie auswendig drauf hat, anstatt einfach mal zu GUCKEN, was sie macht. :rolleyes:

    Das ging bei Paps deutlich schneller und auch, welche Taktiken/Strategien die Karten ermöglichen, hat er sich sehr schnell angeeignet. Entsprechend hoch ist seine Gewinnquote.

    Was so überhaupt nicht an ihn geht, ist diese Sache mit dem aktiven Spieler und dass jeder sich aus der Auslage des aktiven Spielers was aussuchen darf, was aber nicht in dem Sinne heißt, dass man dann "dran" gewesen wäre. Da kommt er ständig durcheinander, das hat sich bis jetzt auch nicht gelegt. Wir versuchen taktvoll zu sein. Bis wir neulich mal auf dem Feld Boule gespielt haben, und er sich erdreistete, nach nur 3x Erklärung, wer wann dran ist (ist bei Boule etwas dynamischer) mit "Das müsste man aber inzwischen kapiert haben" zu kommen - mein "Ich sag nur, Port Royal!" wurde geflissentlich überhört.

    Allerdings war einer seiner ersten Kommentare "Habt ihr kein weniger kompliziertes Spiel?" Es hat ihm von Anfang an Spaß gemacht, aber er fand es kompliziert. Port Royal. :| Da merkt man schon den Unterschied zu unserer Welt. Ich glaube und hoffe, das für bald geplante Azul ist von den REGELN her unkomplexer als Port Royal.

    Nach dem Umzug und mit unserer neuen King-of-Queens-Wohnsituation - ich mit Ehemann "oben", mein Vater "unten", trotzdem teilt man sich Küche (unten) und Bad (oben) - ergeben sich ganz neue Spielmöglichkeiten; alles, was ab drei Personen möglich ist oder erst Spaß macht, ist jetzt drin!

    Theoretisch zumindest. Praktisch wohl nicht "alles". Praktisch kenne ich auch niemand anderen, der so sehr mit Leidenschaft und nachhaltig über die Zeit- und Geldverschwendung des Spielens philosophiert und gleichzeitig so viel Spaß daran hat und mitmacht, wie meinen Vater. Trotzdem ist auch die Komplexität eine Begrenzung und, leider mal wieder, abstraktes Trumpf.
    Hinzukommt eine schwere Farbenblindheit, die deutlich über eine Rot-Grün-Schwäche hinausgeht. Als ich, nach grundsätzlich signalisierter Spielebereitschaft meines Vaters ("Ich bin zu allen Schandtaten bereit!") beim Abwasch den Gatten darüber volljammerte, dass so viele einfache, schnelle Spiele wegen der Farbenproblematik rausfielen, sogar leider Port Royal, warf Paps kurz ein: "Ja aber fragen, was für eine Farbe da ist, darf man doch, oder?" Ich: ":/ Ja, schon." Paps: "Na, dann kann ich den Blödsinn auch spielen."

    Es folgten gleich zwei Partien Port Royal, bei der ersten wurde er zweiter, die zweite gewann er. Nächster Abend, eine Partie: Er wieder zweiter. Nächster Abend, eine Partie: er gewinnt. Sehr schön! Und sein juxendes Rumgerutsche auf dem Stuhl, wenn ein Plan funktioniert ... ^^

    Einige Runde Kneipenquiz haben wir zu dritt auch schon gerissen, ich glaube so 2-4. Leider jedesmal weit vom ersten Platz entfernt. Womit überrascht uns Paps am nächsten Abend - mit "Was spielen wir heute??"

    Ich, etwas verwundert: "Hat es dich nicht gestört, dass man sich nen Wolf denkt und trotzdem keine Runde gewinnt?" Er: "Nein, einige Fragen waren gar nicht so dumm." Maximum an Lob hier!

    Hexe brachte mich dann noch auf die Idee, dass Azul ein guter Kandidat wäre. Er muss blau ja nicht als blau sehen und rot nicht als rot, Hauptsache er sieht, welche Farbe zu welcher gehört. Das müsste klappen.

    UND ich kann jetzt mit ihm auch mal 2erSpiele probieren, die mit dem Mann eher gefloppt sind oder noch gar nicht versucht wurden. Ganz neue Möglichkeiten am Horizont, sogar fernab von Spieleverabredungen mit anderen... :love:

    #PortRoyal

    #Kneipenquiz

    #PapsSpielt