Beiträge von Tyrfing im Thema „DOG mit TAC?“

    Design ist ja immer Geschmackssache.


    TAC muss auch nicht unbedingt schlecht sein, es ist halt ein verhältnissmäßig einfaches Spielchen, was ich jetzt als typisches Familienspiel einschätzen würde.
    Wenige wichtige Entscheidungen mit wenigen Konsequenzen und häufig gibt einem die Situation den nächstbesten Zug vor - dafür muss man nicht allzusehr drüber nachdenken und kann versuchen das Holzbrett unter Bier/Wein oder sonstiges zu setzen ;)


    Ich denke nur, dass das Spiel für jemanden der bereits einige Spiele hat einfach nichts neues bietet und man schon genug vergleichbares in peto hat.
    Für die typische Familie, die nicht 50+ Spiele zu Hause hat und einfach mal was neues oder vielleicht sogar ausgefalleneres als MÄDN oder Schach haben möchte bestimmt einen Blick wert.


    Aber für das Publikum hier... ich wüsste nicht, warum ich es hier jemanden empfehlen würde...

    Also ich fand TAC ziemlich unspektakulär und langweilig. Im Prinzip eine MÄDN Variante mit Sonderkarten - ob man da nicht einfach durch Sonderkarten MÄDN aufbohren könnte?


    Ausserdem war ich sehr entgeistert vom Material des TAC-Spiels, was ich gesehen habe. Zwar war dies aus solidem Holz und eigentlich gut gemacht, aber total unnütz.
    Es war viel zu groß und überall waren diese Kreise die sich überlappten und wie der eigentliche Spielplan aussahen. Diese Verzierung sah für mich sosehr nach Spielplan aus, dass ich richtig entgeistert war, als man mir erklärte dass lediglich der Rundparkour der Spielplan ist.


    Die Karten waren schlicht gehalten und teilweise sehr unintuitiv. Wenn bspw. eine 4 immer Rückwärts geht, dann wäre es doch super gewesen, dass auf der 4 selbst darzustellen. Beispielsweise könnte man die 4 in -4 umdeklarieren.
    So musste ich immer auf ein Referenzblatt schauen und mir die Karten "übersetzen".
    Alles in allem fand ich das Spiel also ansich schon uninteressant und dann noch schlecht umgesetzt und wegen des Materials völlig überteuert.


    Das so ein Spiel das Sortiment eines Vielspielers bereichern kann möchte ich stark bezweifeln.
    Aber vielleicht ein guter Kandidat für das SDJ ;)