Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Aktion: Rette Deinen Brettspielladen!“

    erstmal besten Dank an alle, die hier Kritik geübt, aber eben auch tatsächlich reichlich Anfragen an uns gestellt haben. Das Ganze war eine spontane Idee von mir, die dann genauso spontan und sicher nicht perfekt umgesetzt wurde. Perfekt schon deshalb nicht, weil fast alle beteiligten Läden genauso kurzfristig davon erfahren haben, wie alle anderen auch. Mit anderen Worten: bei vielen ist es im allgemeinen Corona-Chaos untergegangen oder nur am Rande wahrgenommen worden. Und das Chaos war wirklich groß. So groß, dass gerade in den ersten Tagen des Lockdowns an so vielen ungewohnten Baustellen gleichzeitig gewerkelt werden musste, dass dabei zwangsweise einiges zu kurz kommen musste.

    Darunter hat sicherlich auch dieses Anfrage-Formular gelitten, besonders was die Reaktionsgeschwindigkeit betrifft. Eines ist aber gewiss: alle Anfragen wurden wahrgenommen. Und diejenigen, die erfüllbar waren, wurden häufig auch recht schnell geklärt. Bei den allermeisten Anfragen (am Ende waren es fast 90%) ging es aber um Titel, die effektiv schon lange vom Markt sind. Da sind wir natürlich die falschen Ansprechpartner. Als Händler sind wir bei frischer Ware immer ganz vorne dabei und ganz sicher verstaubt auch hier und da ein Fehleinkauf im Keller... aber ganz bestimmt keine gesuchten Raritäten oder Kickstarter-Sonderausgaben. In Ausnahmefällen erklärt man das gerne mal, wenn es aber die Regel ist, dann haben wir offensichtlich die Intention unseres Formulars nicht richtig darstellen können.

    Deshalb wird das Banner in Kürze verschwinden und wir basteln im Hintergrund weiter an unserer Homepage, mit der wir dann noch gezielter und umfangreicher auf gemeinsame Aktionen aufmerksam machen können.

    Auf jeden Fall war es trotz aller Stolpersteine eine sehr positive Erfahrung, hier im Forum in der Summe auf so viel Unterstützung zu stoßen... Danke... :) Und auch wenn das Banner verschwindet: die letzten Anfragen werden selbstverständlich noch bearbeitet...

    Toll wäre (langfristig) eine Übersichtsseite des gesuchten Artikels und jeder Händler könnte ein x (nicht verfübar) setzen oder einen Haken und einen Preis ergänzen.

    Dann müsste dem Kunden nur der Link zur Übersichtsseite zugeschickt werden und er kann sich selbstständig mit dem gewünschten Händler in Verbindung setzen.

    Keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, war nur eine Idee.

    Besten Dank für die Idee. Das erscheint grundsätzlich sinnvoll und ich werde mal darüber nachdenken, in welcher Form das umsetzbar sein könnte.

    Um das vielleicht nochmal zu erläutern: Diese Anfragen gehen in einen Pool, den diese Läden einsehen können. Ich gehe jetzt als Spieltraum da rein, und sehe, dass jemand Pandemie haben möchte. Bei uns ist es ausverkauft und beim Verlag vergriffen. Trotzdem mache ich erstmal nichts, weil es ja noch ein Kollege vorrätig haben könnte. So geht es vielen anderen auch, und keiner fühlte sich für die Absage verantwortlich. Das ist schlecht organisiert, aber ich wiederhole: das war eine absolut spontane Idee, die ich kurzfristig umgesetzt habe. Es ging die Info an die Kollegen, dass sie dort täglich prüfen sollen, ob was dabei ist. Deshalb hat es im ersten Anlauf gedauert, bis dann mal einer reingesehen hat, der tatsächlich noch Pandemie hatte. Der zweite Schritt ist nun, dass ich im Laufe dieser Woche nach und nach Mails mit Absagen schreibe, wenn offensichtlich keiner von uns die Spiele vorrätig hat. Da ich das nebenbei mache, habe ich erstmal das Ziel, keine Anfrage länger als eine Woche stehen zu lassen. Das sollte in den nächsten Tagen geschafft sein. Und dann verkürze ich das auf 3 Tage, das halte ich für eine angemessene Frist. Zusagen werden in der Regel eh schneller kommen...

    Der Plan ist auch, eine ordentliche gemeinsame Plattform im Netz zu erschaffen. Daran wird auch schon gebastelt, aber das wird sicher noch dauern. Bis dahin lasse ich das Formular so, wie es ist, bzw. werde es anpassen und besonders die Reaktionszeiten verbessern.

    Kurze Statistik zu dieser Aktion: 28% der Anfragen wurden mit einem Angebot seitens einer der Läden beantwortet. Das finde ich gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass tatsächlich 80% der Anfragen sich auf Spiele beziehen, die teilweise schon länger nicht mehr erhältlich sind (RC Schatzkiste, Tannhäuser, Imperial Assault etc). Dass viele Anfragen noch nicht beantwortet sind, ist sicher nicht optimal. Aber dieses Formular kam für uns genauso spontan, wie für euch. Das war nicht im Voraus geplant, sondern hat sich eher zufällig aus den ersten Kommentaren in diesem Thread ergeben. Daher mussten sich auch die mehr als 30 Läden erstmal da reinarbeiten. Verbesserungspotential ist erkannt, aber jeder Laden dreht gerade an vielen Schrauben, um seine Situation zu verbessern. Aktuell gibt es spätestens nach 2 Wochen eine Mail, wenn keiner der Läden reagiert hat. Bis Ende der Woche sollte diese Frist dann auf 1 Woche reduziert sein.

    Habe Freitag eine Anfrage gestellt und noch nix gehört. Gut, es ging auch um einige LCG Packs, die schwer zu bekommen sind, in der Hoffnung einer der Shops hat noch was davon...


    Bekommt man denn auch eine Antwort auf die Anfrage, auch wenn es kein Händler hat? Oder verläuft das dann in Sande und ich höre nix mehr?

    Grundsätzlich kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass bei einer ausstehenden Antwort die Artikel bei keinem der Läden vorrätig ist. Ich werde aber dafür sorgen, dass auch irgendwann eine Absage erfolgt. Auch das braucht allerdings Zeit, es ist tatsächlich nicht so einfach, da über 30 Läden zu koordinieren.

    Andersherum haben wir auch auf einige Anfragen reagiert, ohne dass dann eine Rückmeldung des Kunden kam. Das ist dann ebenfalls schwierig einzuordnen. Deswegen auch einfach die Bitte, wenigstens kurz zu antworten, auch wenn das Angebot zu teuer oder sonstwie nicht passend ist...


    Edit: Was das Ganze teilweise auch wirklich nicht einfach macht: ca. 80% der Anfragen beziehen sich auf Titel, die schon längere Zeit nicht mehr lieferbar sind. Ja, es besteht eine Chance, dass die noch jemand rumliegen hat, die ist aber eben auch im Kreise dieser Läden gering.

    ja, es ist einiges angekommen, vielen Dank an alle! Ein paar werden bereits bearbeitet (dh die Anfrager wurden kontaktiert), ein paar hängen aber noch in der Warteschleife. Nachdem wir gestern Abend noch schnell technische Probleme lösen mussten, werden heute weitere Anfragen beantwortet. Trotzdem dauert es teilweise etwas länger, weil alle Kollegen gerade viel am Telefon, per Mail, WhatsApp und nun auch dieses Formular Kundenbestellungen bearbeiten. Jeder einzelne Vorgang dauert deutlich länger, als die übliche Abwicklung im Laden. Deshalb bitten wir um etwas Geduld.

    So, jetzt hab ich das angekündigte Formular mal fertiggestellt. Wenn ihr auf den Link klickt, sollte sich eigentlich alles von selbst erklären. Nur zum Verständnis des Ablaufs:

    Eure Anfrage wird in eine Tabelle eingetragen, auf die jeder aus unserer Gruppe Zugriff hat. Ihr könnt die Anfrage an einzelne Läden oder die ganze Gruppe richten. Mindestens einer von uns wird sich dann um eine Antwort kümmern..

    Bitte das ganze als Versuchsballon sehen. Wir müssen selbst erstmal erfahren, ob das so überhaupt funktionieren kann. Das Ganze ist ja auch anpassbar. Und bitte nicht ungeduldig sein, wenn die Antwort nicht sofort kommt, dass muss sich erst einpendeln.

    Verfügbarkeitsanfrage Aktion Hoher Spielwert

    Helmut R. Die neuen Mitglieder (Händler) sind wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass sie in diesem Thread aktiv werden wollen. Ein großer Teil der Kollegen hat hier mitgelesen, sich aber nie angemeldet. Sankt Peter hat uns zwar das Angebot gemacht, und das wissen wir sehr zu schätzen. Wir arbeiten aber an einer alternativen Lösung, um eben eine solche Verwässerung zu verhindern. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, auch als Händler zB auf Suchanzeigen zu reagieren.

    Auf jeden Fall nochmals ein großes Dankeschön an Christian und das Team, dass wir uns hier so präsentieren dürfen. Das ist schon wirklich eine große Hilfe...

    Wir arbeiten gerade an einer gemeinsamen Homepage, ein erster Entwurf ist schon fertig. Dort sollten dann zumindest auch aktuelle Kontaktdaten hinterlegt werden etc. Einen gemeinsamen Shop können wir aber definitiv nicht so leicht aus dem Boden stampfen, wir können ja auch nicht so einfach alle Warenbestände zusammenschmeißen. Das Formular zur Verfügbarkeitsanfrage werde ich im Laufe des Tages mal probeweise hier verlinken. Mal sehen, ob sowas halbwegs funktionieren kann. Trotzdem... all das braucht Zeit. Es kommt hinzu, dass hier noch gar nicht alle Kollegen im Forum angemeldet sind, die dann auch mal direkt Anfragen beantworten können, ich muss denen mal in den Hintern treten... :)

    Onlineshops gibt es vereinzelt, aber die Verfügbarkeitsnachfrage ist eine gute Idee. Das kann ich kurzfristig irgendwie einrichten, vermutlich mit einem Online-Formular, dessen Abfrageergebnisse von allen teilnehmenden Läden eingesehen und beantwortet werden kann. Das werden wir gerne ausprobieren und je nach Praxistauglichkeit anpassen.

    Der Sinn dieser Aktion hier ist es, möglichst viele unterschiedliche Läden daran teilhaben zu lassen. Deswegen möchten wir auch nicht die Onlineshops in den Vordergrund stellen, die haben schon eine größere Reichweite und sind im Vergleich etwas besser dran. Deswegen ist eigentlich die zentrale Sammelanfrage an alle Läden eine sehr schöne Idee.

    da alle hier gelisteten Shops die erste ladung von parks erhalten, wäre es sinnvoll (wenn möglich) dies auch auf eurer homepage zu listen bzw. daraf hinzuweisen. habe es nur bei einem gefunden; würde aber eher den spieleladen in der nähe helfen und nicht den, der 400km entfert ist.

    Das ganze ist recht kurzfristig gelaufen, deshalb sind wir gerade noch in der Verteilungsphase. Wir wissen erst am Mittwoch, wer wie viele bekommt. Deshalb kann eigentlich auch noch keiner von uns konkrete Bestellungen entgegennehmen, ohne das Risiko, hinterher dann doch eine Absage erteilen zu müssen. Wir werden das hier und auf unserer facebookseite dann aber Mitte der Woche bekanntgeben und eine Bestellmöglichkeit einrichten. Eine zentrale Mailadresse haben wir tatsächlich noch nicht, das ist aber eine gute Idee, die wir irgendwie kurzfristig umsetzen können. Es sind aber auch insgesamt nicht so ganz viele Exemplare. Ich hoffe aber, dass wir den Bedarf bei unknowns decken können, wobei ja auch nicht zu vergessen ist, dass ein paar Vorbestellungen aus der Stammkundschaft der Läden kommen werden. Und wenn nicht: die reguläre Auslieferung ist ja auch in 6-8 Wochen geplant.