Beiträge von Capito Spieleladen im Thema „Aktion: Rette Deinen Brettspielladen!“

    Einfache Antwort: Leider nein. Es gibt Kurzarbeit (also kollektiven Lohnverzicht) oder Kredite (also Schulden).

    Wobei man sagen muss, dass Kurzarbeit sehr stark bezuschusst ist, also deutlich mehr als kollektiver Lohnverzicht.

    An meinem Beispiel: würde ich jetzt über Kurzarbeit nur 50% arbeiten, bekäme ich trotzdem 85 Prozent meines Lohns weiterbezahlt.

    Das ist also ein 1. probates Mittel, die Einschränkungen bei den MA klein zu halten, und 2. ziemlich teuer für die Regierung.

    Ja, da hast du schon recht (Lohnverzicht war eine Übertreibung), allerdings kann die Wirklichkeit auch sein: Man arbeitet gar nicht mehr, (weil nix geht) kriegt 60/68%, und arbeitet doch irgendwie an anderen Stellen weiter, z.B. am Webshopausbau. Aber da haben wohl jeder Unternehmer und alle Kollegen ein anderes Herangehen. Wir versuchen uns fair reinzuteilen, aber lang kann sich das sicher keiner leisten, ob selbstständig oder angestellt. Und mit dem “Chef“ möchte gerade keiner teilen. 😊 Wir müssen alle die Backen zusammenkneifen, und gesund bleiben.

    Ich habe hierfür auch unseren Marktplatz angeboten...

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Initiative im grunde sehr gut, aber man sollte auch im Interesse dieser neuen Anbietergruppe die Marktregeln überarbeiten und konkretisieren, z.B. getrennte Marktbereiche für private und kommerzielle Anbieter und im Sinne der Übersichtlichkeit für kommerzielle Anbieter Listeneingaben gestatten.

    Gutes Feedback! Ich denke wir “kommerziellen Anbieter“ sind glücklich, hier dabei zu sein und werden die Forumregeln natürlich einhalten. Jonathan

    Hey Leute, danke für euer Engagement. Ich bin Jonathan und arbeite im Capito. Ergänzen zur Liste möchte ich, dass wir auch in Leipzig mehrere Filialen haben, die weiterhin telefonisch (Dresden: 03 51 - 80 21 70 1 Leipzig: 0341 22 52 83 3, per Mail (info@capitospiele.de), Facebook oder Instagram erreichbar sind. Wir versuchen alles, um den Kontakt zu halten. Auch bei uns hängen einige Familien am Unternehmen, wir alle machen gerade mächtige Einschnitte und sind über eure Unterstützung sehr froh. Wir drücken uns allen die Daumen, dass die Krise schnell überwunden ist. Bis dahin könnt ihr gesuchte Spiele oder Spielwaren auch bei uns anfragen, wir versenden weiterhin, haben ein Lastenfahrrad und beraten euch auf jedem Wege, den ihr mögt. Wenn ihr Hinweise habt, sagt gern Bescheid. Die Anfrage bezüglich Parks gebe ich weiter, das sollte auf dem Weg zu uns sein. Haltet die Ohren steif und bleibt gesund mit euren Liebsten, Jonathan