Beiträge von Tyrfing im Thema „Goldene Feder 2008“

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Ist die Preisvergabe der Feder nur für Gelenkenheitsspieler gemacht worden? Brauchen Vielspieler keine guten Regelwerke?


    o doch!
    Es gibt da diese Spiele, die ich gerne mal spielen würde, aber dennoch bisher nicht gespielt habe weil ich mich teilweise erst durch die Regeln kämpfen musste.
    FFG sind da regelmäßig ein Beispiel für, bis ich Twilight Imperium soweit hatte, dass ich das in ein für mich verständliches Maß hatte, hat es für meinen Geschmack einfach viel zu lange gedauert.


    Immernoch offen ist der Ringkrieg für mich, das Spiel habe ich schon Ewigkeiten ungespielt im Schrank stehen, weil ich immernoch nicht die Regeln in einer handhabbaren Form bekommen habe.
    Gelesen habe ich sie zwar schonmal, hängengeblieben ist indes garnichts außer ein paar Details.
    Das habe ich häufig mit diesen Regeln, Details werden breitgetreten und immer und immer wieder wiederholt, aber Spielverlauf, der steht da irgendwie nur implizit drin.


    Manchmal komme ich mir da vor, wie bei diesen Rätseln:
    - Der Papagei ist rechts von der Schildkröte
    - Die Schildkröte zwischen Affen und Giraffe
    - Die Giraffe ist immer zuletzt
    - Der Affe ist nicht neben der Schildkröte
    An welcher Position sitzt der Affe?
    (das ist nun ein rein imaginäres Beispiel um das Problem zu verdeutlichen und ich bezweifel auch stark, dass es eindeutig lösbar ist).



    Auch Vielspieler mögen und möchten ansprechende Regeln!

    Also ich finde beide Regeln nicht so prickelnd.


    Die Jamaica Regeln sind nett, optisch sehr ansprechend und halt in Form eines Ablaufgraphens dargestellt. Allerdings stehen einige Details erst unten auf dem kleinen schwarzen Rand, das fand ich ziemlich störend.


    Die Galaxy Trucker Regeln sind hingegen komisch zu lesen aber noch viel furchtbarer zum nachschlagen, da sollte man sich am besten daran erinnern, wo die entsprechende Passage im Text nochmal stand.


    Keine der beiden Regeln reicht allerdings an die Qualität meiner Lieblingsregelautoren bei FFG ran - deren Regeln empfinde ich regelmäßig als Zumutung.