Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Goldene Feder 2008“

    Hallo,


    ich bin fasziniert. :)


    Eine laxe Bermerkung von mir und die wahren Gesichter der "Vielspieler" offenbaren sich. Es scheint so, als wenn Cola auf dem Tisch schlimmer wäre als eine schlechte Spielregel an deren Stelle. 8-)


    Spiele sind für mich Verschleißmaterial. Ich habe schon Dutzende Kartensets von Catan gewechselt. Die Spiele dienen dem Vergnügen und sind Mittel zum Zweck.
    Ich bin nicht in meine Spiele verliebt. :love:


    Aber zurück zum Thema:


    Ist die Preisvergabe der Feder nur für Gelenkenheitsspieler gemacht worden? Brauchen Vielspieler keine guten Regelwerke?


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    wenn ich die Wahl der Federvergabe gehabt hätte, dann wäre meine Entscheidung zu Gunsten von Cuba gefallen.
    (Stefan Brück kann sich sowieso aus der inzwischen zugesprochenen Federn den Häuptlingsfederschmuck der Redakteureindianer basteln.) :peace:


    Als ich die Cuba-Regeln das erste mal online sah, hat mich die Seitenzahl 16 erst mal abgeschreckt. Und ich dachte mir, dass ist aber bei einem Spiel für die Breite-Masse gewagt. (Ich meine hier nicht die übergewichtigen Brettspieler. :) )


    Inzwischen finde ich das Regelwerk als sehr angenehm. Der Redakteur hat das Seitenformat recht klein gewählt. Damit ist das Heft ein gern gesehener Gast auf dem (immer knappen Platz vom) Spieltisch (Chips, Schokolade, Bier und Cola konkurrieren darum).


    Nutzte jemand von Euch das Inhaltsverzeichnis der zwoten Seite? Ist schon komfortabel bei der Seitenanzahl.


    Die grafische Einbettung löste bei mir bereits öfters beim Nachschlagen die Regelfragen intuitiv.


    Legt Ihr eigentlich Wert auf strategische Tipps in Regelwerken?


    Das promte Nachreichen der Gebäudeübersicht auf einem Blatt war natürlich die Krönung eines Service für die Spieler.


    Vielleicht sollte Gamesworks (bei allem Respekt vor ihrer originellen Arbeit) mal eine Blick gen Hamburg richten und Stefan Stadler im eigenen Verlag darauf hinweisen, wie es besser geht. :)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    aber wo wäre nun ein würdiger Vertreter als Träger der Feder zu finden? Welche Verlage tun sich da hervor?


    Ich stelle immer wieder fest, das sich z.B. Kosmos-Regel bei mir schlecht verinnerlichen und ich sie nicht umfassend aufnehme. Wiederholt überlas ich entscheidende Punkte in den verschiedenen Regelwerken.
    Bei Keltis habe ich aber beobachtet, dass viele Regelleser das Aufnehmen der magischen Steine genauso verkehrt aufgefasst haben wie ich.
    (Ich muß überhaupt noch mal prüfen, ob dem Spiel mit der neuen Pöpel-Auflage nicht nur ein neues !ordentliches! Inlet verpasst wurde.)


    Ich ackere mich gerade durch einige Regeln von der Marke alea und stelle fest, dass ich damit recht gut fahre. Angenehm ist zu dem, dass die Regeln zu den verschiedenen Spielen gleich aufgebaut sind.
    Kennste die Struktur erstmal, findet man sich auch den dern anderen Regelwerken gut zu recht. :blumen:


    Diese klare Linie vermisse ich leider bei anderen Verlagen.


    Dafür hasse ich das Papier, dass der Ravensburger Verlag für die Regeln verwendet. Nach ein Mal benutzen der Regeln ist es zerknittert, sieht wie zwanzig Mal benutzt aus.


    Da wären noch Phalanx. Aber deren Regeln sind durch viele Wiederholungen etwas überfüllt.


    Das umfassende Regelheft von Cuba empfand ich als sehr angenehm. Imperial war da schon wieder von anderer Lesequalität.


    Welche Verlage liefern denn nach Eurer Meinung die besten Regelwerke ab? 8-)

    In welchen Spielregel sucht Ihr denn gerne nach den Details der Startaufstellung, der Ausnahmeregelung und der Schlußwertung? *)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    Wie ist eigentlich die Auszeichnung "Goldene Feder" zu verstehen?


    Jamaica?


    Sicher ist das Regelwerk nett anzuschauen und auch originell. Aber in meiner Praxis habe ich diese Giftkarte schon oft diabolisch verflucht.


    Wenn ich während des Spiels eine bestimmte Kleinigkeit auf die Schnelle nachlesen wollte, brauchte ich um mich herum erstmal mindestens einen Radius von zwei Meter Platz . Dann mußte ich nur noch die Anordnungen auf der Karte verstehen, um es - wenn dieses Detail überhaupt in der Regel wirklich geregelt war - an ganz anderer Stelle vielleicht zu finden.


    Ist es anderen ebenso ergangen? Bin ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg?


    Und nun sage noch jemand, dass es in diesem Jahr kein besseres (vorbildlicheres) Spielregelwerk gegeben hat.


    Liebe Grüße


    Nils