Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Die Crew / The Crew Spiel des Jahres?“

    Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr, was in deinem Kopf so vorgehen könnte,

    Das meine ich ja. Ich habe mich eigentlich bemüht, meine Stand- und Ausgangspunkt zu erläutern. Aber das kann man ja alles gerne ignorieren. Hauptsache man schießt einen mit einen völlig anderen Aspekt ab. Und einfach mitmachen, macht es auch nicht besser. :rolleyes:

    Nein, nicht nur Klaus.

    Passt. Was auch nichts neues wäre. Manchen drolligen Trolljäger sagt man einen Tunnelblick nach. :rolleyes:
    Über das erreichbare Niveau des Anspruchs habe ich mich gar nicht geäußert. Vergleichend habe ich mich bemüht darzulegen, dass Skat für mich wohl über die klarere Aufgabestellung und einfachere Spielweise verfügt.
    Wollt ihr beide euch nicht darüber austauschen, welches Niveau man bei Skat erlangen kann? Für mich ist das ohne Belang - der anvisierten Zielgruppe vermutlich auch. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

    dass Du persönlich Skat nicht so anspruchsvoll wie Die Crew findest

    Das hast nur wieder du aus meinem Beitrag lesen wollen. :rolleyes:

    Erst gestern Abend habe ich wieder erlebt, dass sich selbst Vielspieler mit der Aufgabenstellung von TheCrew hart tun. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Titel für die Aufgabe des SdJ nur bedingt geeignet halte - ich habe sogar leichte Zweifel, ob es für KSdJ das tut, was es sollte.
    Trotzdem halte ich die Spielidee und die Umsetzung des Titels für sehr gut. Manche Spiele müssen für ihre Güte die Auszeichnung SdJ nicht erhalten und wenn - wäre der DSP ebenfalls nicht schlecht dafür geeignet.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hmm - mein Ziel bei Skat ist, mach mit deiner Hand die 61 Punkte - die Gegenspieler wollen das verhindern. Ich finde, dass ist eine sehr einfache Aufgabenstellung. Bei The Crew wechselt die fast jeden Durchgang. Da gibt es oft rein zufällige Aufgaben wie die gelbe 1 muss als zweites Ergebnis beim zweiten Spieler landen; die gelbe 9 als viertes Ergebnis beim ersten Spieler usw. :rolleyes:
    Da sehe ich die Aufgabenstellung und Spielweise gradliniger bei Skat und bei The Crew ist sie kompliziert. Jede Aufgabe muss in der Spielweise anders angegangen werden. Was an sich ja gar nicht schlecht ist.
    Bei Skat mögen die Regeln komplizierter und umfangreicher sei, aber dann ist die Abwicklung doch "eigentlich" ziemlich klar.
    Bei The Crew sind die Regeln eher überschaubar, aber die Spielweise, das Herangehen zur Problemlösung finde ich komplexer.
    Am Tisch habe ich es schon wiederholt erlebt, dass die Spielweise wenig zugänglich war - selbst bei Stichspielern (Skullking und co). Ich habe so meine leichten Zweifel, dass bei der Zielgruppe im Auszeichnungsfall mit dem Titel die Türen eingerannt werden. Ist vielleicht wieder so ein Fall wie #Hanabi . Den erfahrenen Spielern gefällt und freut die Exotik, aber die Zielgruppe kann möglicherweise gar nicht mal das Spiel entdecken. :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    ich befürchte, dass es da draußen recht viele Unbedarfte (Zielgruppe) gibt, die mit Stichspielen herzlich wenig anfangen können. Eigentlich ist es ja eine Spielweise, über die man im Leben an jeder Ecke stolpern kann. Warum ist es jetzt als SdJ ein Favorit?

    Persönlich empfinde ich Skat (ohne all seine Varianten) als nicht so anspruchsvoll wie #TheCrew . Ja es hat komplexere Regeln; Reizen, Semikoop. Aber dann ist die Spielweise sehr gradlinig. The Crew fordert für mich laufend neue Lösungsansätze. Und weil ich immer wieder ins Schema von Skat falle, tu ich mich mit dem Titel gar nicht so leicht.

    Liebe Grüße
    Nils