Beiträge von Algathrac im Thema „Teburu: Neue Hybridspiel-Konsole ausprobiert (Nürnberger Spielwarenmesse 2020)“

    Und generell, wie das Spielgefühl ist, wenn alle entweder aufs Tablet oder in ihr Smartphone gaffen.

    Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das digitale Medium stellt doch nur einen Ersatz für die Kartenhand dar. Wenn ich mit Freunden spiele, dann starrt jeder auf seine Kartenhand, auf seine Auslage, auf seine Boards und in die Mitte auf das zentrale Brett. Ob der jetzt 10 Karten in der Hand hält oder sein Smartphone ist doch kein Unterschied?

    Auf der Kartenhand ploppen aber keine Benachrichtigungen von Whatsapp und co auf und die Akkuladung ist auch nie ein Thema.


    Vielleicht bin ich da auch anfälliger, denn ich finde z.B. auch Bildschirme in Kneipen furchtbar. Da kann sogar Fußball drauf laufen und mein Blick wandert trotzdem magisch dort hin.

    Bisher habe ich das als unnütz abgetan, aber gestern dann aufgrund des oben genannten Videos noch ein paar weitere Videos angesehen.

    Mir fehlt so ein bisschen ein Eindruck vom Spielflow. Meist wird in den Videos nur von den Vorzügen gesprochen oder Spielzüge zerstückelt vorgestellt, immer wieder von Erklärungen unterbrochen.

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob hier der Verwaltungsaufwand bei Mehrspielepartien evtl. dem Gefummel mit der Technik zum Opfer fällt, wenn von Spieler zu Spieler auf das neue Device gewechselt werden muss.

    Und generell, wie das Spielgefühl ist, wenn alle entweder aufs Tablet oder in ihr Smartphone gaffen.

    Die Tischpräsenz ist leider auch nicht gegeben, als dass das Auge nicht lieber zum bunten Tablet wandert. Bei Milan Uprising hatte ich den Eindruck, alles für was das Brett zu gebrauchen ist, ist die Positionierung in der Spielwelt und 99% vom Rest spielen sich auf dem Tablet/Smartphone ab. Das wäre auf dem Tablet auf einer Karte ein Klick.


    Andererseits klingt es schon spannend bei Milan ein rollenspielartiges Abenteuer ohne Spielleiter mit meiner Frau erleben zu können.


    Bin jetzt trotz meiner Vorbehalte doch leicht gehooked. Dafür macht mich das zweite Spiel so gar nicht an und dann steht man da mit seiner Investition und hat nur ein Spiel zur Verfügung.


    Sind denn schon weitere angekündigt?