Beiträge von CorranderBarbar im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Ich finde das Wort elegant passt für das Spiel hervorragend. Nicht für die Anleitung aber das wurde ja bereits mehrfach (auch von mir) angemerkt.

    Es ist halt wirklich kein Expertenspiel und kein epischer Brecher. Da wird die Erwartung natürlich nicht erfüllt.

    Tolle Verzahnung der Mechaniken und belohnendes Wertungssystem

    Ich habe noch eine kleine Anmerkung bezüglich des Aufbaus. In der Regel wird die Auslage erst im letzten Schritt befüllt. Die Bonusplättchen und der Bau der Landschaft wird zeitlich davor gemacht. Wir haben es somit in den letzten Runden konsequent „falsch“ gespielt. Hier wird somit einer anfänglichen Strategie in Bezug auf die Ausgangsmöglichkeiten zunichte gemacht.

    Ich kann nach meinen beiden Partien gestern keine fundierte Meinung abgeben, meinen Senf jedoch sehr wohl:

    Die +1 Karte ist allgemein eine gute Karte und erhöht die Chance passende Karten zu ziehen oder sie anderweitig zu bezahlen.

    Die zweite Partie gestern wurde durch geschicktes ausnutzen der Doppel Aktion (Marmor), eine saubere Platzierung und Hirnschmalz gewonnen. Mit der Bonuskarte Marmor +1 wurde auch in der ersten freien Auswahl begonnen.

    Von daher würde mein Senf dem Autoren Recht geben, dass es auf die Spielweise ankommt.

    Gleichzeitig würde ich niemanden empfehlen mit einer ordentlichen Portion Selbstüberschätzung an das Spiel heranzugehen. Die taktische und strategische Raffinesse ist hier nicht ganz so direkt ersichtlichen und es werden schöne Entscheidung gefordert.


    Kleiner Nachtrag:

    Den 50er Marker für die Punkte mit einer 100er Rückseite zu versehen finde ich eine Gemeinheit :crying:

    Habe heute die ersten beiden 2Personen Spiele in der Toskana verbracht.

    Wirklich tolles, schnelles, eingängiges Spiel. Wo ein ich hier wirklich sagen muss, dass die Ikonographie die Mechanik toll rüberbringt.

    Eine Regelfrage war noch offen:

    Darf ich im Zug, indem ich den marmor bekomme diesen gleich nutzen? Stefan Feld

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei dem mich die Meinung und Erfahrung des Autors wirklich interessiert:

    In der ersten Wertung konnte mein Gegenspieler die 3 Kastelle kurzfristig bauen. Dadurch wurde die Wertung zackig ausgelöst und ich hatte genau 1 Punkt auf der grünen Leiste ( ich wollte Karten sammeln und in Richtung Dorf entwickeln). Diesen Vorsprung könnte ich in der kompletten Partie nicht einholen. Wie war hier die Rezeption der Testspieler? Einen Catch Up Mechanismus habe ich nicht gesehen.

    Vielen Dank für die Infos.


    Kleine Frage, was sind die anderen "Castle of" Titel neben Burgund?