Beiträge von PeeWee im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Der andere Kritikpunkt ist, dass meist der Spieler gewinnt, der die Kartenzieh-Aufwertungen macht. Was ist davon zu halten?

    Wundert mich, dass du solchen Stimmen (Bens Kanal) überhaupt Gewicht verleihst. Solche Kanäle sind okay um Eindrücke von einem Spiel zu erhalten, keinesfalls können sie in meinen Augen herhalten um Spiele hinsichtlich Balance, Tiefe etc. zu bewerten.


    Ich erinnere mich noch, dass Ben sagte er hätte mit seiner Gruppe über 6 Stunden für Gaia Project benötigt. Diese „Spielkompetenz“ kann ich dann einfach nicht ernst nehmen.

    Also mal unabhängig davon wie man jetzt die ganzen Youtube Kanäle findet. Klar sind 6 Std. für eine Partie Gaia Project seeeehr lang und alles andere als die Regel.


    Dann aber grundsätzlich wegen sowas irgendwem die Spielekompetenz abzusprechen ist natürlich auch schon seeehr elitär, um nicht zu sagen überheblich gedacht. Nicht jeder spielt SO Spiele. Brettspiele sind auch ein gewisses Nischenhobby (das doch an Größe zunimmt). Wenn wir jetzt aus der Nische noch ne Elitäre Nische machen wirds eng mit Mitspielern. Ben´s Kanal gibt meiner Meinung nach immer sehr gute Ersteindrücke. Ich finde das schon sehr aufschlussreich. Wenn man die Kanäle dann alle zusammenwirft und ein Gesamtfazit daraus bildet, kann man so doch abschätzen, ob das jeweilige Spiel was für einen ist oder eben nicht. Zumindest reicht es für den eben besagten Ersteindruck...

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum man so wenig von den Alea Spielen hört...

    Es gibt Verlage mit mittelmäßigen Spielen und tollem Marketing. Alea gehört nicht dazu, bei denen ist's andersrum.


    Im Übrigen kann die Aussage, dass man wenig von Alea hören würde, nur von jemand kommen, der noch nicht lange im Hobby ist. Alea Big Box war früher, als es noch nicht mehrere tausend Neuheiten im Jahr gab, DIE große Spielereihe, von der alle Brettspieler jede Neuheit quasi blind vorbestellt haben... (EDIT, bevor Widerspruch kommt: gilt natürlich für die Euro-interessierte Spielerschaft, nicht die reinen Wargamer oder sowas...)

    du triffst den Nagel auf den Kopf...


    Bin noch nicht soooo lange im Hobby. Zumindest nicht so lange, dass ich Puerto Rico damals als Neuheit mitgemacht habe. Aber gerade deshalb auf der Suche nach Klassikern und neuen Spielen die es gilt.


    Über die neue Puerto Rico Edition habe nochmal auf der offiziellen Seite etwas gefunden. Was ist neu oder überarbeitet worden? Über das neue Feld Spiel auch nicht viel. Obwohl ja beide Spiele offenbar verfügbar sind... Deswegen warte ich erstmal auf Reviews...