...eigentlich ja eher aufgeblasen. Man kriegt immerhin ´ne Karte mehr ;o)
Beiträge von Stefan Feld im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“
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Frage:
- Wenn man Ressourcen durch Ertragskarten erhält, d.h. nach dem Platzieren eines beigen Plättchens ("Fuhrwerk"), werden diese Erträge durch passende Bonusplättchen erhöht? Die Bonusplättchen "+1 Karte ziehen", "+1 Arbeiter", "+1 Marmor" kämen hier theoretisch in Frage.
Du hast recht, es steht nicht explizit in der Regel. Was der Autor und der Redakteur wollten: Die Bonusplättchen werden NICHT auf den Karren angerechnet.
LG
Stefan
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OK, gestern erste Partie mit 4 Spielern, bewusst auf "Kartenziehen" gegangen und es hat nicht gereicht. Ein "Selbstläufer" dürfte das ganze also nicht sein.
Sei's drum - immerhin hat es allen Beteiligten sehr gut gefallen!
Eine Regelfrage bei der Schlußwertung: Es gibt einen Punkt für jedes Secheckfeld 'in Besitz'. Sind das nur die, die ich im Verlauf des Spiels genommen habe oder auch diejenigen meiner Farbe, die am Ende nicht gebaut bzw. in die Mitte gelegt worden sind. (Ich kann mir für beide Varianten 'gute Gründe' vorstellen :)).
Vielen Dank,
Mario
Wie alle schon richtig interpretiert haben, sind nur die Plättchen gemeint, die man sich aktiv in den eigenen Vorrat aus der Mitte geholt hat.
LG
Stefan
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Ich finde die Rezension mit seinen Eindrücken von Benjamin-Brettspielblog wirklich gelungen. Und was mich sehr beeindruckt hat ist, dass er in der Phase, in der er das Spiel getestet hat, mit mir Kontakt aufnahm, um seine Eindrücke und Fragen mit meinen Erfahrungen zu reflektieren. (Und wenn ich das richtig in der Gesamtschau betrachte, ist er nicht der größte Fan meiner Spiele ;o)
Ich habe hier als Autor tatsächlich das Gefühl, da hat sich einer mit dem Spiel beschäftigt und sich Gedanken gemacht. So empfinde ich das ehrlich gesagt nicht in allen Fällen.
Und ich finde auch, dass er in dem Fazit relativ differenziert seine empfundenen Vor- und Nachteile des Spieles beschreibt. Kann man sich mehr wünschen?
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Kleine Regelfrage:
Die grünen Siegpunkte werden nach einer Wertung nicht wieder zurückgesetzt, oder?
Ansonsten ergäbe es mit den Siegpunkte in zwei Farben eigentlich auch kaum einen Sinn.
Genau, die grüne Leiste wird nicht zurückgesetzt.
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Für Mamor und Arbeiter gilt, dass man davon eine beliebige Anzahl besitzen darf. Die Bonusplättchen stellen also keine Speicherkapazität dar, sondern sie geben nur an, wie viele “Teile” man dazu bekommt.
Wo ihr die Arbeiter und/oder das Mamor lagert ist mir egal ;o)
Bekomme ich also durch den Karren zusätzliche Teile, darf ich sie einfach nehmen. (Ausnahme für die 2.blaue Holzscheiben, wie beschrieben)
LG
Stefan
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Habe heute die ersten beiden 2Personen Spiele in der Toskana verbracht.
Wirklich tolles, schnelles, eingängiges Spiel. Wo ein ich hier wirklich sagen muss, dass die Ikonographie die Mechanik toll rüberbringt.
Eine Regelfrage war noch offen:
Darf ich im Zug, indem ich den marmor bekomme diesen gleich nutzen? Stefan Feld
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei dem mich die Meinung und Erfahrung des Autors wirklich interessiert:
In der ersten Wertung konnte mein Gegenspieler die 3 Kastelle kurzfristig bauen. Dadurch wurde die Wertung zackig ausgelöst und ich hatte genau 1 Punkt auf der grünen Leiste ( ich wollte Karten sammeln und in Richtung Dorf entwickeln). Diesen Vorsprung könnte ich in der kompletten Partie nicht einholen. Wie war hier die Rezeption der Testspieler? Einen Catch Up Mechanismus habe ich nicht gesehen.
Ja, man darf den Momor noch im selben Zug nutzen.
Nein, wir haben keinen Aufholmechanismus eingebaut. Sondern das Spiel ist als kleines "Wettrennen" konzipiert, bei dem der erste Durchgang eine große Bedeutung hat. Das ist übrigens einer der Gründe, warum wir kein Handkartenlimit festgesetzt haben. Durch das System selbst, ist es nämlich nicht sinnvoll zu viele Karten zu sammeln.
Trotzdem gibt es auch Spiele, wo der/die Führende durch starke Züge noch abgefangen werden kann.
LG
Stefan
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Ps: nicht ganz verstanden habe ich das mit den beiden Siegpunktleisten. Macht das spieltechnisch irgendeinen Sinn? Dann gibts auf den Ertragskarten auch noch grüne und rote Siegpunkte ohne dass das irgendeinen Unterschied macht, oder übersehe ich da was?
Hallo larse,
der Unterschied zwischen grüner und roter Leiste ist der, dass die Punkte am Durchgangsende von grün auf rot übertragen werden. Anschließend werden beide Leisten aber nicht zurückgesetzt. Das bedeutet, dass Punkte, die im ersten Durchgang auf der grünen Leiste erspielt werden, dreifach zählen. In Durchgang zwei zählen sie noch zweifach, nur im letzten Durchgang sind grüne und rote Leiste gleichwertig.
LG
Stefan
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a) Nach dem Nutzen des Kastells wird vom eigenen Stapel nachgefüllt.
b) Am Spielende wird, so wie du es schon vermutet hast, vom allgemeinen Vorrat aufgefüllt, sofern im eigenen Vorrat keine Plättchen mehr sind.
Das Bonusplättchen „Karte nachziehen“ wirkt tatsächlich stärker als alle anderen. Allerdings sind bei etwas mehr Spielerfahrung auch die anderen Boni konkurrenzfähig. Einfach mal ausprobieren.
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Landschaftsplättchen:
Für jede neue Landschaftsart in einem hellgrünen Gebiet (also alle aneinandergrenzenden hellgrünen Felder) gibt es einen Siegpunkt auf der grünen Leiste. (eventuell kommen dann noch die Punkte für das Fertigstellen des Gebietes dazu). Was auf anderen hellgrünen Gebieten für Landschaften liegen, spielt keine Rolle.
Bsp:
Ich habe ein 2er-Gebiet, in dem schon ein Weizenfeld liegt. Außerdem ein weiteres Gebiet (weiter weg) in dem Schweine liegen.
Nun lege ich in dieses 2er-Gebiet ein Plättchen auf dem Weizenfeld und Schweine abgebildet sind. Ich erhalte dafür auf der grünen Leiste: 1 SP für die Schweine (für das „neue“ Weizenfeld gibt es nichts mehr, da es in diesem Gebiet!, schon vorhanden war.) Und ich erhalte für die Beendigung eines 2er-Gebietes 3 SP.
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Also gut, ich widerrufe: “Es heißt natürlich BuBu !!!“
(...und sie dreht sich doch. ;o)
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Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Spiel jetzt nicht auf Grund der Regel „vorverurteilt“ wird. Es ist definitiv ein Gatewayspiel und kommt vom Komplexitätsgrad nicht an CoB ran. Und es hat auch „Glückskomponenten“, die nicht jedermanns/fraus Sache sind.
Aber es hebt sich vom Spielgefühl deutlich von den anderen „Castle of“-Titeln ab. Und irgendwie erzeugt es einen Flow, den ich selbst so gar nicht vorhergesehen habe. Man denkt oft:“ Was, ich bin schon wieder dran?“ und trotzdem hat es einiges an Anspruch, unteres Kennerniveau eben.
Mal sehen, wie es in der Spielergemeinde ankommt.
Vermutlich wird es irgendwann Ende August ausgeliefert.
LG
Stefan
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Bisher war Sommer 2020 geplant. Und bis jetzt habe ich noch keine gegenteilige Aussagen gehört.
Und es ist kein grafisches Pendant zu Carpe Diem zu erwarten.
Mir gefällt die Grafik wirklich gut.
Viele Grüße
Stefan