Beiträge von larse im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    larse : wir müssten es korrekt gespielt haben. Die roten Siegpunkte werden auf der roten Leiste markiert. Am Ende der Runde werden die grünen Punkte zu den roten Punkten addiert. Die grüne Siegpunktleiste wird nicht zurückgesetzt. Das bedeutet doch, dass die rote Leiste für die Punkte der Fuhrwerkskarten und zum festhalten der Wertungen ist.


    Aber es ist doch schön zu sehen, dass andere Spieler das für sehr elegant gelöst halten. Den Verlag und den Author freuts 😀

    Das scheint richtig gespielt zu sein. Mich wunderte nur, dass du von einigen wenigen Punkten sprachst. Durch das Festhalten der Wertungen sind das ja beträchtliche Punkte.


    Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich ( und wandeln sich: meine Erstpartie hat mir kaum gefallen, 2. und 3. dann umso mehr)

    Pup : Ja, ich habe auch über die Wertungsleisten nachgedacht. Wenn ich das richtig sehe, dann rückt man auf der roten Wertungsleiste vor, wenn man rote Siegpunkte von den Fuhrwerkskarten bekommt und ja, die Punkte werden 3x gewertet. Aber lohnen sich dafür die doppelten Wertungsleisten? Es ist ja sehr glücksabhängig welche Belohnungen man bekommt. Für die paar Punkte fanden wir das unnötig bzw. sehr unelegant gelöst. Es ist eichfach unübersichtlich und eng. Es fühlt sich an, wie ein künstliches Strecken der Punkte.

    Das habt ihr wohl falsch gespielt: Es hat nicht nur was mit den Fuhrwerksakerten zu tun und es sind auch nicht nur ein paar Punkte.


    Oben im thread wurde das ausführlich diskutiert.


    Ein sehr schöner Mechanismus imho

    Der andere Kritikpunkt ist, dass meist der Spieler gewinnt, der die Kartenzieh-Aufwertungen macht. Was ist davon zu halten?

    Tja, Stefan Feld hat weiter oben beteuert, dass man auch mit anderen Plättchen gut gewinnen kann.

    Im Sinne des oben verlinkten Podcasts: da sollte man mal drauf vertrauen, dass das bei Alea hinreichend getestet wurde und nicht auf Ersteindrücke von Youtubern hören...

    So, nochmal in die Regel geschaut: kein Wunder , dass ich das nicht gelesen hab, weil es einfach nicht drinsteht 🤔


    Es steht natürlich auch nicht drin, dass die Leiste zurückgesetzt wird ( was sie ja nicht soll), aber bei einem so ungewöhnlichen Mechanismus hätte ich da schon einen klarstellenden Halbsatz zu erwartet....

    Dass die Leiste nicht zurückgesetzt wird hatte ich tatsächlich übersehen( passiert mir wirklich selten😉). Das ändert natürlich einiges....

    Ich weiß nicht, ob die Bonus-Plättchen ausgewogen sind. Wir waren beide der Meinung, dass das beste Anfangs-Bonus-Kärtchen „+1 Spielkarte“ ist.

    Genau das gleiche habe ich nach dem ersten Spiel auch gedacht.


    Insgesamt war mein erster Eindruck aber nicht ganz so positiv wie deiner.


    Das Spiel wirkt auf mich wie eine Mischung aus BuBu, dem bubuKartenspiel und Carpe Diem , ohne das es die Brillianz des erst- und letzgenannten erreicht. Sehr gut gefällt mir allerdings die sehr geringe Downtime.


    Ps: nicht ganz verstanden habe ich das mit den beiden Siegpunktleisten. Macht das spieltechnisch irgendeinen Sinn? Dann gibts auf den Ertragskarten auch noch grüne und rote Siegpunkte ohne dass das irgendeinen Unterschied macht, oder übersehe ich da was?

    Habs so verstanden, dass du 1 Punkt erhältst, wenn es die neue Landschaftsart im Gebiet noch nicht gibt. Da es Plättchen mit 2 Landschaftsarten gibt, kannst du mit diesen Plättchen auch 2 Punkte erhalten (wenn es beide noch nicht gibt).

    Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".


    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören. :thumbsup:

    Hmm, ich denke auch, das hat mit der persönlichen Lebenslage zu tun: als Student hatte ich kaum Geld aber genügend Zeit, mich mit Regeln Und Vorabmeinungen zu beschäftigen, heut ist es eher andersherum.


    Zudem: andere gehen für 29€ vielleicht ins Kino mit anschliessendem Drink oder gehen Essen. Ich persönlich finde es da halt nicht verwerflicher , ein Spiel einfach mal zu bestellen ( das man zudem hinterher noch vertauschen kann)...