Beiträge von brettundpad im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Die Anleitung ist sicher nicht perfekt und lässt einige Sachen unklar, allerdings empfinde ich manche Dinge als weniger schlimm. Was nicht drin steht, sollte nicht gemacht werden, wie das Zurücksetzen der grünen Leiste. Steht in der englischen Anleitung? Gut, ich finds überflüssig. Müsste immer alles was nicht gemacht wird in eine Anleitung, dann wären es Bücher. Trotzdem kann man über manche etwas zu kurz geratene Erklärung stolpern, vor allem wenn man nicht so oft Brettspiele spielt. Wir haben bisher aber auf Anhieb alles richtig gespielt. Das passiert auch nicht immer, liegt hier vermutlich an den kompakten Regeln.

    Meiner Frau gefällt das Spiel bisher sehr gut und mir gut. Ich finde die Siegpunkteleisten schon recht cool, weil es eben mehr als ein Plättchenlegespiel ist, sondern viel mehr ein Wettrennen. Durch die drei Wertungen mit doppelter Siegpunkteleiste hat das schon eine eigene Dynamik. Man muss schon aus den Puschen kommen, ansonsten ist das Spiel am Ende der zweiten Runde entschieden. Das wurde ja kritisiert, sehe ich aber als nicht dramatisch an. Wer schon in der zweiten Runde verloren hat, hat schlecht gespielt oder extrem viel Pech gehabt. Man muss diesen Umstand nur kennen, dann entwickelt sich daraus ein spannender Schlagabtausch.


    Dann zu den kritisierten Verbesserung und dem mächtigen Bonus des Kartenziehens. Wir haben jetzt sechs Partien zu zweit und Misch- wie Extremstrategien ausprobiert und ich halte den Bonus bzw. den Fokus auf Karten nachziehen für nicht zu stark. Eine gute Doppelaktion durch Marmor oder der Fokus auf die Bauern ist mindestens gleichwertig, zumindest bisher. In der letzten Partie ging es 72 zu 72 aus, dabei hatte meine Frau jedes Bonusplättchen für Karten genommen, ich für Bauern (und eine für ein zweiten Plättchenslot). Wir werden noch weitere Partien spielen und das ausprobieren und schauen, ob der Eindruck so bleibt. Super ist die kurze Spielzeit und die nicht existierende Downtime. Bei uns geht das so extrem schnell, herrlich!

    Das man am Ende vielleicht nicht mehr gescheit bauen kann, weil die Farben nicht passen, würde ich dem Spiel auch nicht ankreiden. Das liegt dann an der eigenen Strategie und dem Fokus auf gewisse Farben. Ich hatte in der letzten Partie hoch gepokert, das gehört dann auch dazu. Es lagen vier orangefarbene Plättchen aus. Ich wollte mich darauf fokussieren, wegen der Bauern wollte ich aber erst durch Städte den Bonus ausbauen. Es lagen vier aus, also schon recht viele und ich nahm ein anderes ebenso wichtiges Plättchen. Ich deckte dann unfassbarerweise das fünfte orangefarbene Gebäude auf... zack waren alle weg und ich dachte schon, meine Bauern wären nun Geschichte. Eins hatte ich noch, zwei konnte ich dann durch das blauen Hexagonen auslösen.