Beiträge von Smuntz im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Smuntz Danke


    Ist es richtig so? Ich habe meinen Zug gemacht und drehe ein Plättchen meiner Auslage in die Mitte. Das gefällt mir. Ich spiele ein Marmor und nehme mein Plättchen als weiteren Zug?

    nochmal ja. Du meinst Du hast eben schon ein Plättchen aus der Mitte genommen, denn sonst würdest Du dort ja nicht Ersatz schaffen müssen. Marmor erlaubt einen zweiten Zug und der beginnt, wenn der erste endet, gleich so, als würde sonst der nächste Spieler dran sein. Also darf man natürlich auf das Plättchen zugreifen, was durch den ersten Zug ins Spiel kam. Genauso darf man ja auch Marmor direkt verwenden, was einem erst im (ersten) Zug zufiel. Nur darf man nicht mehr als ein Marmor auf einmal einsetzen, nach einem Doppelzug dürfen die anderen wieder mal mitspielen. Und in Deinem Beispiel solltest Du natürlich auch einen zweiten freien Lagerplatz für das genommene Plättchen besitzen, sonst dürftest Du ja eines nicht behalten.

    Ich würde gefühlt sogar so weit gehen, dass ich schon eine sehr spezielle Starthand/Landschaft haben müsste, um noch das Kartennachziehplättchen zu wählen.

    So ist / war das bei mir schon immer. Ich schau, was ich in der Nähe meines Startfeldes mehrfach erreichen und bebauen kann (entsprechend wird versucht, die Landschaft zu gestalten) und dieser Bonus wird mit passenden Boni verstärkt, z.B. extra Marmor bei Steinbrüchen, extra Arbeiter für die orangen Felder. Das hat noch immer besser für gute Gesamtergebnisse gesorgt als vom Start weg nur auf die Karten zu schauen. Im Moment kommt das Spiel wegen anderer Neuheiten nicht auf den Tisch, aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, nicht an den vertrauten Regeln festzuhalten.


    .... gerade bei Twitter entdeckt :).

    Dann werde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben ....

    Ich hab bislang keinen übermäßigen Vorteil durch dieses Plättchen in der spielerischen Praxis erkennen können. Abgesehen davon verstehe ich auch den Unterschied der beabsichtigten neuen Regel nicht so ganz. Soll das heißen, ein zweites Plättchen dieser Art hat keine weitere Wirkung?

    Für die paar Punkte fanden wir das unnötig bzw. sehr unelegant gelöst.

    Am Ende jeder Runde werden doch die grünen Siegpunkte auf die rote Leiste übertragen, wenn ich mich nicht irre....Von daher kann man es doch gar nicht anders lösen!

    Nun ja, man könnte die (grünen) Punkte im ersten Abschnitt dreifach auf eine einzelne Siegpunktleiste abtragen, im zweiten Abschnitt doppelt und zuletzt nur einfach - dann bräuchte man die zweite Leiste nicht. Das wiederum setzt aber voraus, dass man daran jeweils denken muss und den sicheren Umgang mit dem Einmaleins bis zur drei beherrscht ^^ Dagegen ist die Lösung mit der zweiten Leiste als "Sparschwein" und Anrechnung nach der Drittelpause doch recht elegant, finde ich jedenfalls.

    Wir können gerne nochmal über die Siegpunktkarten bei Carpe Diem wettern - da bin ich dann auch dabei. Dank des wunderbaren Zähl-Mousepad von widow_s_cruse aber ein gelöstes Problem 8-))

    Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ein sehr guter "Familien-Feld", würde sich m.M. deutlich besser auf der Liste machen als ein Nova Luna. Aber vielleicht unterschätze ich als erfahrener Spieler auch wieder den Anspruch.

    So hier vom SdJ die Rede ist, mag man der Jury vorwerfen, ihren Flux-Kompensator ungenutzt vergammeln zu lassen. Die hätten sich Tuscany echt mal anschauen können. ;)

    Ach, die haben gar keinen...? ja dann...