Beiträge von TRH im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Die Regeln sind jetzt nicht schlecht, aber das geht auch besser. Gerade Alea war ja eigentlich immer für sehr klare Regeln bekannt; vielleicht fällt das auch dadurch etwas mehr auf. Alea kann das besser, das haben sie oft genug gezeigt.

    Sehe ich ganz genauso. Ich lese seit mehr als 20 Jahren Regelhefte und hier war mein erster Gedanke: Mhm, für ein alea-Regelheft jetzt nicht gerade ein Highlight. Lt. Stefan Feld soll Stefan Brück das Spiel ja zwei Jahre redaktionell betreut haben. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies das "Endprodukt" darstellen soll... Naja, vielleicht lief da bei den abschließenden Bearbeitungen und/oder internen Übergaben was schief...

    Vor Wochen wurde CoT und Bonfire bei Magierspiele vorbestellt. Erste Spielberichte lassen die Vorfreude bereits steigen. Für CoT heißt es dort allerdings seit Tagen "momentan nicht bestellbar". Was hat das zu bedeuten?

    Frag doch mal nach, dann weißt du mehr... Ansonsten würde ich dir empfehlen, es bei buecher.de zu bestellen. Ist fix da und recht günstig. Oder bei deinem Spieleladen vor Ort, die freuen sich sicherlich auch.

    Der andere Kritikpunkt ist, dass meist der Spieler gewinnt, der die Kartenzieh-Aufwertungen macht. Was ist davon zu halten?

    Als erstes die Kartenziehaufwertung zu nehmen, macht schon Sinn. Da das aber recht offensichtlich ist, kann das ja jeder so machen.

    Generell sind die anderen Aufwertungen auch sinnvoll, daher kann ich diese Kritik nur bedingt nachvollziehen...

    In den englischen Regeln ist ein Hinweis, dass die grüne Leiste nicht zurückgestellt wird.


    Es sind überhaupt erstaunliche Unterschiede zwischen den englischen und deutschen Regeln. In den englischen Regeln wird erklärt, dass man bei der Bonusaktion des Kastells (Plättchen nehmen und platzieren) keine Karten bezahlen muss. In den deutschen Regeln ist dazu nicht zu finden.


    Klaus

    Danke für den Hinweis mit dem Kastelll, das haben wir auf Basis der deutschen Regel dann leider falsch gespielt...

    Das Bonusplättchen „Karte nachziehen“ wirkt tatsächlich stärker als alle anderen. Allerdings sind bei etwas mehr Spielerfahrung auch die anderen Boni konkurrenzfähig. Einfach mal ausprobieren.

    Das finde ich grundsätzlich unproblematisch, kann sich ja jeder selber aussuchen den Bonus. Dass der Bonus +1 Karte recht viel Sinn ergibt, ist auch ziemlich offensichtlich, finde ich.


    Bzgl. roter/grüner Leiste: der Sinn der beiden Leisten hätte man direkt in der Regel kurz in einem Satz beschreiben können. Wäre zur Klarstellung hilfreich gewesen (gerade bei einem "Gateway"-Spiel).


    Gruß Tom

    So habe ich es auch verstanden/gespielt.