Beiträge von Spielteufel im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    meeple

    Also es ist schon Glück dabei, aber total erfolgs glücksabhängig? Die Chance, wenn man seine Karte so legt, dass 3 gleiche Landschaften aneinander liegen, man diese in der ersten Runde vervollständigt und die 6 Punkte dreimal bekommt, ist so klein nicht. Man kann in dam Spiel schon einiges beeinflussen. Da ist Quacksalber von Quedlinburg, welches ich sehr Liebe, aber deutlich glücksabhängiger.

    Einzig der Hinweis, dass, wenn man kein Plättchen nehmen kann, das man regelkonform anlegen könnte, die häufigste Anzahl ausgetauscht wird, fände ich hilfreich.

    Warum das? Und ist das eine offizielle Regel oder eine Hausregel von dir?

    Ja, diese blöde Situation kann theoretisch gegen Spielende auftreten. Wenn man bestimmte Farben schon "fertig" hat, dann sind diese Farben in der Auslage komplett uninteressant geworden. Aber dann muss man halt 2+X Karten ziehen und hoffen, dass ein Mitspieler die Auslage verändert, oder im Worst Case selbst ein nicht nutzbares Plättchen nehmen, um es beim nächsten Plättchennehmen ungenutzt wegzuwerfen. Das kann man durchaus auch als Catch-Up Mechanismus begreifen, der eher diejenigen einbremst, die schon viele Farben fertig gepuzzelt haben..

    Habe ich bei Ben vom brettspielblog als inoffizielle Regel gelesen, habe ich gerade festgestellt. Steht in den Kommentaren zum Video von CoT. Im Video hat er auch was dazu gesagt, aber ich habe das Video jetzt nicht noch mal ges haut. Es klang für mich logisch. Habe so eine Situation aber auch noch nicht erlebt.

    Der Wenigspieler nimmt die Regel, liest sie und spielt das Spiel, so wie es da steht.

    Er interpretiert nicht, was jemand vielleicht gemeint haben könnte und er liest auch nicht die englischen und französischen Regeln.

    Wir haben das Spiel letzte Woche gekauft und so gespielt wie es da stand und das ging ganz einfach.

    Aus meiner Sicht muss die Regel nicht überarbeitet werden. Einzig der Hinweis, dass, wenn man kein Plättchen nehmen kann, das man regelkonform anlegen könnte, die häufigste Anzahl ausgetauscht wird, fände ich hilfreich.